Zylinderkopf gerissen ?

• Hallo Spidergemeinde,

ich schildere mal in Kürze meine Leidensgeschichte:
    - Alfa Spider Bj. 86 Gummilippe Winter 04 gekauft, bei Freund mit Werkstatt.
    - nach 500 km 3 Ventile gurchgebrannt, Diagnose: kein Ventilspiel auf der Auslassseite.
    - Freund mit Werkstatt hat 3 neue Ventile eingebaut.
    - Ventile machten mords Lärm.
    - Ventile eingestellt in Alpa Werkstatt und die sagten Motor verliert viel Öl.
    - Öl im Kühlwasser. Freund mit Werkstatt hat O-Ringe in der Kopfdichtung vergessen.
    - Freund mit Werkstatt, Kopf wieder runter, und mit O-Ringe wieder montiert.
    - 10.000 km Ruhe und wunderbares fahren.
    - Alfa Werkstatt hat dann die Auslassnockenwelle getauscht weil die alte spitz gelaufen war. Ok kein Problem.
    - Nach 100 km fällt plötzlich an einer Ampel der 1 Zylinder aus und Dampf kommt aus dem Auspuff. Beim anfahren muß sich der Zylinder erst wieder freischaufeln bis er wieder normal läuft.
    - also wieder nach Reklamation in Alfa Werkstatt der Kopf runter. Wasser im 1. Zylinder. Die sagen das kann ein Riss in Kopf sein oder Kopf ist nicht plan. Die Kopfdichtung sieht aber gut aus. Wasser ist auch keines im Öl und umgekehrt.
    - Ich habe jetzt den Kopf nach anraten plannen lassen und die Alfa Werkstatt baut ihn Montag ein. Vorher noch die Ventile raus und alles auf Riss untersuchen.

Weiß jemand von euch eine Methode um den Kopf auf Riss zu untersuchen?
    Oder einfach montieren und schauen was hinten rauskommt?

Wenn das ein anders Auto währe hätte ich bestimmt schon aufgegeben.

Gruß Christoph

• Hallo,
    Erst zu Deiner Frage:
    Jede gute Motoreninstandsetzung kann einen Zylinderkopf auf Undichtigkeit
    überprüfen,geht besonders gut wenn dieser abgebaut ist.
    Ich selbst habe eine Werkstatt und schraube seit über 20 Jahre an diesen
    Fahrzeugen,wenn ich Deine Story hier lese,wird mir echt schlecht !
    Erst stimmt das Ventispiel nicht,dadurch brennen 3 Ventile durch,3 ventile
    werden gewechselt,warum nicht das 4. auch noch,das hat bestimmt auch schon
    eine Macke,das hätte den Kohl auch nicht fett gemacht.
    Dann werden die kleinen Ringe von der Kopfdichtung vergesen und so geht das
    weiter,echt traurig !!
    Ich bewundere Dich echt,das Du den Mut nicht verlierst,bei diesen Experten !!
    Gut das Du hier nicht noch die Summe genannt hast ,was Dir der ganze Spass
    gekostet hat !
    Viel Glück wünsch ich Dir
    Kuny

• Hallo Kuny,

Danke für deine Antwort.
    bei den ganzen Aktionen habe ich bisher nur den Austausch der Nockenwelle mit
    € 300 bezahlt. Jetzt kommen noch € 400 für Kopf de und montage hinzu.

Gruß Christoph

• hallo

die risse im meinem zylinderkopf habe ich mit einem sogenannten dye, oder penetrationstest gut sichtbar bekommen.

gibts im schlosserei fachandel, und besteht aus 3 sprays.
    ein reiniger, ein farbstoff und eine art entwickler.

das ganze wird gereinigt dann nach anweisung mit farbstoff und entwickler besprüht. nach der trockenzeit zeichnen sich die risse in rot auf dem weißen entwickler ab.
    besonders gut zu sehen ist das im schwarzlicht.
    ist aber eher was für die großen flächen, falls der riss zum kanal hin geht hast du schlechte karten.

viel glück

claudio

• Hallo,

der Kopf ist geplant, auf gut Glück montiert, 1000 km gelaufen, Kopfschrauben nachgezogen und nochmals 1000 km wunderbar gelaufen. Endlich der Genuß. !foto! Dank an die Antworten und die gute Suchmaschine, die mir oft super weitergeholfen hat.
    Der Spaß hat jetzt gekostet: Auslaßnockenwelle und 3 Stössel 287,- , Kopf geplant 60.- , ZKD und alle Ventilschaftdichtungen erneuert 372,-. Der ersten Werkstatt die eigentlich alles vermasselt hat kann ich nichts zahlen. Da kommt aber noch Kampf auf mich zu.!gewitter!

Freu Christoph
    Bär kommt von Bärchen weil da auf dem Armaturenbrett schon immer ein Bärchen saß schon vom Vorbesitzer. Rauschmeißen will ich es aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!