Oldruck bei 164 Q4

• Ciao,
    Ich habe eine Frage:
    Wie sieht bei Eusch die Oldruck an dem Oldruckmesser wenn der Motor kalt und warm ist??
    Ich meine, wen Sie morgen der kalte Motor starten wie sieht das aus und wenn der Motor schon warm ist auch wie??
    Und noch eine, wie sieht das aus, wenn der motor warm ist und das Drehzahl (rpm) uber 2500rpm ist und weiter (also durch Fahrt)??

Ich habe suchfunktion benutz aber nicht gefunden
    Entchuldige fur ewentuele Fehler, aber ich bin nich Deutsche.
    Danke fur alle info.
    Cya

• Zitat von Lejkers

Ich habe suchfunktion benutz aber nicht gefunden

Hier gibt's Öldruck, allerdings kein Q4

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Oeldruck.jpg]

Foto: Kaltstart bei 13 ° Außentemperatur.
    Ist das Auto warm, geht der Druck bei Volllast (ab etwa 4.500 U/min) immer noch auf 6 - 7 bar.
    Im Standgas bei Öltemperatur um 100° sind's dann noch 2 bar.
    Bei mir macht sich heißer (=dünner) werdendes Öl auch durch ein zunehmendes Pulsieren der Öldruckzeigernadel bemerkbar.
    Allerdings scheinen mir diese Werte etwas aus dem Üblichen zu fallen, markieren beim 164er Instrument 8 bar doch bereits Vollausschlag...
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Folka

Kalt --> 0
    Warm --> 0

Warm 2500 --> zeiger zuckt etwas

;D
    und wenn das den tatsachen entsprechen würde, würden die kolben bzw die kurbelwelle schon längst feststecken.

cu folka

hehe got sei dank dass diese daten den tatsachen nich entsprechen werden ;)

Zitat von termman

Kalt --> über Mitte

Warm --> 0

Warm 2500 --> 1-2

warum zeigt es so das?? Ist die sensor kaputt oder was, weil ich glaube dass solche daten fur gesundes Motor schlecht sind.

Ich frage, weil leztens ich mit diese Sache Probleme habe. Das Oldruck bei meinem Oldruckmesser zeigt manschmal das und manschmal etwas anderes.
    Also immer war das so:
    Kalt - Leerlauf-->5 bar
    Warm - Leerlauf-->2 bis 2,5 bar
    Warm - Fahr (uber 2500rpm und weiter)-->4,2 bis 4,5 bar
    Diese Daten nach dem Zeiger.
    :( Von zwei Tagen zeigt der Zeiger manschmal gut, wie ich oben gaschrieben habe und manschmal zeigt etwas anders, zb:
    Warm - Leerlauf-->1 bar, manschaml 1,5 oder 1,8 bar, manschmal auch 0,9bar-es springt
    Warm - Fahr (uber 2500rpm)--> 3,5 oder 4 bar
    Kalt - 4bar nur
    Es gibt zwei moglischketen: der Sensor von Oldruckmesser oder (ich hofe nicht) die Olpumpe.
    Heute war nur morgen slecht und dann durch ganzen Tag alles wieder gut.
    Ich weisst nicht wass dass kann sein, ich prufe das am Anfang des Woches im serwis, aber interesiert mich ob jemand hatte solche Probleme mit diese und was war das.
    Und wie glaben Sie, was kann das sein: sensor oder Pumpe, oder etwas anderes??

• Zitat von Lejkers

hehe got sei dank dass diese daten den tatsachen nich entsprechen werden ;)

warum zeigt es so das?? Ist die sensor kaputt oder was, weil ich glaube dass solche daten fur gesundes Motor schlecht sind.

Und wie glaben Sie, was kann das sein: sensor oder Pumpe, oder etwas anderes??

Ich weiss es nicht, so ist es bei mir schon immer (5 Jahre).

Matthias

• Also, ich weiss es jeztz nicht...
    Ich habe nichts getan und heute war schon wieder alles gut. Kalt 5 bar, Leerlauf zwischen 2 -2,2 bar, Fahr 4 bis 4,5 bar.
    Wie es sieht Alfa hat seine Launen ;)
    Mal sehen wie es weiter geht...

BTW
    und noch eine, weisst vieleicht jemand was fur Ol wurde Fabrik in Getriebe und Diferentiale gegossen oder welsche soll sein?? Bald muss ich das austauschen.

Gruss

• Hi,
    ist das Überdruckventil in Ordnung? Zu hoher Öldruck schadet z.b. den Dichtungen auf lange Sicht, und meines Wissens nach ist der definitiv zu hoch - andererseits wäre es dann fraglich, warum das Instrument einen solch weiten Ausschlagbereich hat.

Das Bild erinnert mich an damals, als ich meinen Turbo 16v LX gegen einen 8.32 eintauschen wollte (war 1994, da gab es noch reihenweise Themas bei der Niederlassung) , es aber nach der Probefahrt wieder ließ...der Turbo war einfach "geiler"...und die Kosten doch deutlich geringer.

Auch erinnert mich das "Auto" Lämpchen an den damals etwas teuren Austausch der hinteren Dämpfer - hat mich fast 2.500 DM gekostet :(

Aber der Lancia war damals für mich das Auto mit dem meisten Stil - und kam gut bei den Damen an, die das "Poltrona Frau" Leder liebten...

Gruß
    H.

• Zitat von b7turbo

Hi,
    ist das Überdruckventil in Ordnung?

Hallo b7turbo,
    ich habe letztes Jahr nach einem geplatzten Ölfilter beide Überdruckventile komplett erneuert, das im Ölfilterflansch und die Pumpe selbst. Damals war der Öldruck weitaus höher - bis zum Platzen !mgrins!
    hier nachzulesen
    Was du da siehst, ist in der Tat eine Öldruckuhr aus einem 8.32, dem LX war die ja nicht vergönnt. Dass der angezeigte Druck real anliegt, ist gesicherte Erkenntnis.

Zitat von b7turbo

Das Bild erinnert mich an damals, als ich meinen Turbo 16v LX gegen einen 8.32 eintauschen wollte

Der erste Besitzer meines 3.0 V6 LX S.W. hatte zuvor einen 8.32, weshalb er dem LX gleich den 8.32 Zierstreifen verpasst hat, der ihn bis heute ziert...

Zitat von b7turbo

Auch erinnert mich das "Auto" Lämpchen an den damals etwas teuren Austausch der hinteren Dämpfer - hat mich fast 2.500 DM gekostet :(

An anderer Stelle
    hier
    und hier
    ist ja zu lesen, wie ich mich seit zwei Jahren mit dem elektronischen Fahrwerk rumschlage. Vorne sind auch bei mir neue Dämpfer drin, allerdings waren die alten mechanisch noch top, lediglich die elektrischen Zuleitungen nicht mehr.
    Momentan sieht es so aus, als könnte ich den Kampf tatsächlich gewonnen haben !mgrins!

Zitat von b7turbo

Aber der Lancia war damals für mich das Auto mit dem meisten Stil - und kam gut bei den Damen an, die das "Poltrona Frau" Leder liebten...

Also meine beiden Frauen mögen es auch heute noch :)
    Grüße,
    Cutrofiano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!