156er selespeed BJ:2000 Schaltung defekt!

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar die Suche schon benutzt aber keinen brauchbaren Hinweis gefunden...

    Vorgestern blieb ich mitten in der Stadt vor einer Ampel liegen. Als ich anfahren wollte war das Getriebe in Neutralstellung und lis sich auch nicht zum einlegen eines Ganges überreden.
    Vorher bemerkte ich schon etwa 2mal(am gleichenTag), das beim manuellen Schalten etwas hunzt beim Ganwechsel vom 5. in den 4. landete das Getriebe im Leerlauf und irgend wann dann mal im 3. Gang.
    Zurück zur Panne:
    Ich wurde in die nächste Alfa-Werkstatt geschleppt. Die sagte mir das die hydraulikpumpe nicht läuft und suchte 2 Tage nach dem Fehler.
    -Die Schalteinheit wurde daraufhin ausgebaut und mit teilen einer gebrauchten "repariert" (kupplungs-Sensor/Ausrücker)
    Rep.Kosten 362€
    Nun fahr ich gerade nach Hause und bemerke die gleichen Symptome!!!
    Manchmal hunzt das runterschalten vom 5. Gang, im City-modus wird der 4. beim hochschalten übersprungen!
    Und demnächst bleibe ich dann wieder liegen! :,(

    Was ist das???

    Und was mach ich jetzt mit der Werkstatt? Welche Ansprüche hab ich da.-Es geht ja noch nicht wieder!
    Und ich kann auch schlecht wieder dorthin... ist in Leipzig passiert- ich wohne aber in Chemnitz.

    Mist...

    Hat jemand Hilfe für mich?

  • Hast du ne Gebrauchtwagengarantie??

    Wenn ja, wie heisst die!
    Beim Selespeed zahlen die meisten nämlich nix,
    ->damit bin ich schon selber auf die schnauze gefallen! :-{

    Wenn du die Tür aufmachst, läuft dann die Pumpe komisch an?

    die Pumpe dürfte nämlich spätestens ab 70.000 bis 90.000
    km probleme machen falls die noch nie gewechselt wurde!
    ->da hat uns Alfa auf die schnauze fallen lassen!

    hat deine Werkstatt versucht die Pumpe "kurzzuschliessen"?

    Meine vermutung ist halt das deine Pumpe ihrem Exodus nahe ist...
    War bei mir genauso...

    dürfte dann nix bringen etwas auszutauschen was gar nicht kaputt ist...

    mfg Flux

  • Hi Volcano,

    haben die in der Werkstatt das Testbook angeschlossen und die Elektronik der Schaltung neu justiert?

    War nämlich bei meinem Vater das Problem. Elektronik an die Kupllung angepasst und schon lief alles wieder.

    Gruss

    PowerMike

  • Bei mir war auch die Pumpe defekt.
    Bei kaltem Wetter lief die Pumpe nicht mehr an, deshalb ging die
    Schaltung auf Störung und ich konnte keinen Gang mehr einlegen.

    In der Werkstatt-Halle (wärmer) ging die Pumpe wieder.

    Pumpe getauscht (Die Gebrauchtwagen-Garantie übernahm 50%) - seitdem
    keine Probleme mehr (ist ca. 1,5 Jahre her).
    Das Getriebe hatte damals so ca. 90000 bis 100000km drauf.

    Gruß
    AlfaFlo

  • Wurde mein letzter Beitrag gelöscht?

    Warum?

    Ich versuche es nochmal:

    Meine Werkstatt willjetzt die selespeed Schalteinheit komplett wechseln.
    Dieses Ersatzteil soll mich 1500€ kosten!

    Wenn hier jemand eine gebrauchte Schalteinheit fürden 156er 2.0 anbieten kann würde uich mich sehr freuen - vielleicht könnt Ihr ja mal bei eurem Alfa-Händler für mich nachfragen.

    Grüße Volcano

  • Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben wurde jetzt die Schalteinheit ohne Erfolg gewechselt.
    Der 4. Gang fun ktioniert immer noch nicht!

    Hat noch jemand einen Rat bevor ich mit einem Seil in den Wald gehe?

    Grüße Volcano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!