Alfa GT Unsicherheit beim Kauf

• Hallo liebe Alfagemeinde,

bin im Begriff mir einen Alfa GT 2.0 JTS zu kaufen.

Habe nun das Internet durchforstet nach allen möglichen Bewertungen und Tests gesucht, dabei bin ich auf dieses Forum gestossen.

Es werden nicht nur hier im Forum für mein Empfinden sehr viele Verarbeitungsmängel angeprangert.

Bin jetzt etwas verunsichert, lese immer wieder und überall von:

Schlechtem Lack
    Klappernde Geräusche im Innenraum
    ungenaue Verarbeitung der Karosserie
    Eindringen von Feuchtigkeit in diversen Teilen und Innenraum
    Probleme mit der Achse
    Klappernde Kofferraumklappe
    Durchzugsschwach
    Spritfresser ohne Ende
    Ganz übler Bremsweg
    etc.

und immer wieder Nachrichten, dass man die Werkstatt häufiger besuchen muss, als die Schwiegermutter.

Hatte gestern eine Probefahrt ( leider gabs nur den Diesel ), optisch ist der Wagen für mich von außen unschlagbar, innen auch sehr gelungen, aber überall guckten kleine Stofffetzen aus den Verkleidungen, vor allem zwischen Himmel und Dachkante.

Den Diesel fand ich vom Motor verglichen mit der Optik eher unpassend. Hoffe der 2.0 ist durchzugsstärker, denn die leicht härtere Federung passte so gar nicht zur Motorisierung. Kam eher rüber wie ein Pseudosportwagen.

Wer von den GT-Fahren würde sich das Auto nochmal kaufen. Ganz ehrlich bitte.
    Es geht ja hier immerhin auch um 30.000 € für mich.

Schimpft mich ruhig aus, aber ich hatte vorher nen Golf III Cabrio und momentan einen Touran (schön hässlich, kann aber nichts für, ist ein Dienstwagen), aber nichts an Problemen bisher und alles sauber verarbeitet, bin also etwas verwöhnt.

Und überall wo ich auftauche und vom Alfa-Design schwärme, höre ich.

Oh, hatte ich auch mal----leider (156-Fahrer)
    Ach Du meine Güte bloß nicht, die sind ständig kaputt. (147-Fahrer)
    Traumhaft schön, aber nur Theater mit dem Ding. (GT-Fahrer)

und ein Bekannter, Betreiber einer freien Werkstatt gab mir den Rest mit dem Satz:

Ach schön, da sehen wir uns in Zukunft ja öfter.

Tja, wollte so gern zu Euch gehören, aber jetzt hab ich etwas Bammel.

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen, vornehmlich natürlich von GT-Fahrern.

Gruß

Dieter

• Hi!!
    Tja, was soll ich sagen......ist echt ein Traumwagen, leider auch mit ein Paar kleinen Mängeln. Wirklich nichts grosses.......
    Bei mir wurde nun nach ca 25tkm und fast einem Jahr folgendes gemacht:
    Kofferraumklappe justiert
    2 neue Frontscheinwerfer
    Türen justiert und Schweller lackiert(Türgummis hatten den Lack etwas zerkratzt)
    Klappergeräusche hinten rechts beseitigt
    Momentan gehen sie in der Werkstatt noch einem Geräusch nach, dass über dem Dachhimmel herrührt.....
    Das alles wurde selbstverständlich auf Garantie gemacht und kostete mich nichts ausser ein bissl Zeit. Bin aber immer noch der meinung, dass das alles nur Kleinigkeiten sind, die bei anderen herstellern auch auftreten......liegt wohl an der zu kurzen Versuchsphase, die die Hersteller aus Kostengrpünden wohl immer mehr verkürzen......
    Über den JTs kann ich Dir nichts sagen, mit dem JTD bin ich sehr zufrieden!!
    Alle Leute schellen immer nur über Alfa , aber insgeheim hätte jeder gerne einen!!!! Du glaubst gar nicht wie viele Leute schon die Krankenkassen belastet haben, weil sie sich beim Nachschauen meines Gts den Kopf verdreht haben ;)
    Wie oft ich auf den Wagen angesprochen wurde ist auch unglaublich!!
    Hatte vorher 8 Jahre lang nen A3. Da waren auch nur Kleinigkeiten dran.
    Also, wenn Du ein absolut fehlerfreies Auto möchtest bleibt wohl nur der Weg zum Toyota Händler, wenn Du aber Geschmack hast, ab zum Gt ;)
    Ciao Sebb

• Hallo erstmal,

also ich habe meinen GT 2.0 JTS Selespeed seit Februar 2004 und ich würde mir den Wagen sofort wieder kaufen, ohne einmal mit der Wimper zu zucken.

So nun zu Deinen Punkten,

Schlechtem Lack - bei mir nicht
    Klappernde Geräusche im Innenraum - auch nicht
    ungenaue Verarbeitung der Karosserie - ebenfalls nicht
    Eindringen von Feuchtigkeit in diversen Teilen und Innenraum - wirklich nicht !!!
    Probleme mit der Achse - was soll es denn da an Problemen geben ?
    Klappernde Kofferraumklappe - das kann passieren wenn man die Rückbank nicht richtig verriegelt hat
    Durchzugsschwach - das kann ich bei meinen auf keinen Fall bestätigen, der geht echt richtig gut
    Spritfresser ohne Ende - im Stadtverkehr bei guter Gangart 11-12 Liter, das ist doch eher normal, oder irre ich da
    Ganz übler Bremsweg - wer sagt denn so was, also bei mir hat es da kein Problem
    etc. - gibts nicht !!!

Ich kann keinen Deiner aufgelisteten Punkte an meinen GT nachvollziehen, Sorry !!!

Ich würde nicht gar so schwarz sehen, und nicht nur das negative zur Kenntis nehmen. Es wird immer nur gejammert wenn was nicht am Auto passt, jedoch wette ich, es gibt genug Leute die einen GT haben, und einfach nur von dem Wagen begeistet sind. Vom guten wird leider nur wenig berichtet, aber wenns was hat, dann überschlagen sich die Ereignisse.

Also mach Dir einfach ein eigenes Bild von dem Auto, und dann entscheide Dich für oder dagegen.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• HI!

Ich weiß das Alfa in der Anfangsphase einige Probleme bei der Fertigung hatte.
    Das habe ich sogar schriftlich bekommen , da ich mich schriflich bei Alfa gemeldet hatte.
    Ich hatte auch div. Mängel die nun alle behoben sind.Und es waren keine kleinen.

- Riss im Armaturenbrett mußte ganz neu
    - Riss im Leder Türverkleidung
    - Delle in der Motorhaube und div. Lackfehler
    - Lautsprechergitter eingedrückt
    - Subwoopfer lose
    - Riss in der Fensterdichtung
    - und noch ein paar Kleinigkeiten

Und wenn du mich fragst, ich würde sofort wieder einen bestellen. Und zum Motor
    kann ich nur sagen, wenn du Leistung willst dann V6 und für normalen Spass langt der JTS. Mein Verbrauch mit 10-11 Liter ist absolut OK.

• Probleme beim GT bzw. Alfa Romeo?

Kenne ich nicht und das schon seit 15 Jahren.

Schlechter Lack - Lack ist 1a in Ordnung
    Klappernde Geräusche im Innenraum - gibt es bei mir nicht
    ungenaue Verarbeitung der Karosserie - alles sauber und exakt eingepasst
    Eindringen von Feuchtigkeit in diversen Teilen und Innenraum - vielleicht mal bei Regen Fenster schließen?
    Probleme mit der Achse - was für Probleme?
    Klappernde Kofferraumklappe - wo?
    Durchzugsschwach - kann ich nicht behaupten
    Spritfresser ohne Ende - je nach Anforderung zwischen 9 + 14 l
    Ganz übler Bremsweg - Quatsch
    etc. - Blödsinn, gibt es nicht

• Hallo,

Von den oben aufgezählten Mängeln konnte ich mich nur über Klappergeräusche aus dem Kofferraum beklagen, nach Justierung der Rücksitzlehne konnten diese aber so gut wie vollständig behoben werden.
    Weiterhin funktionnierten bei der Auslieferung zwei Heizdrähte der Heckscheibenheizung nicht, daraufhin wurde die Heckscheibe ersetzt.
    Ob Diesel und Sportcoupé zueinander passen wurde schon viel diskutiert, über mangelnde Durchzugskraft kann ich mich jedenfalls nicht beklagen, und der Motor läuft seidenweich. Der Verbrauch liegt bei um die 7 Liter, je nach Fahrweise ;D.

Ob ich mich nochmal für den GT entscheiden würde? Auf jeden Fall!

Die Mängel am Vorführwagen zeugen eher von der Nachlässigkeit des Händlers als von der Qualität von Alfa Romeo im Allgemeinen!

Schöne Grüsse,
    Dave

• Zitat von ilmaz

Also, wenn Du ein absolut fehlerfreies Auto möchtest bleibt wohl nur der Weg zum Toyota Händler

, weil Alfas immer rosten !lacher! ...

Thomi
    , der diese schwachsinnigen Legenden immer wieder lustich findet...

• da bin ich wieder:

also zum Lack habe ich gehört, dass er wesentlich anfälliger sein soll, als bei anderen Fahrzeugen, habe ich auch hier im Forum gelesen.

die Geschichte mit den klappernden Geräuschen konnten ja offensichtlich schon mehrere bestätigen

das mit der ungenauen verarbeitung der karosserie hat mir ein alfa-verkäufer gebeichtet, er meinte sie hätten viele garantiefälle wo bestimmte karosserieteile abstehen und neu gerichtet werden müssen.

eindringen der feuchtigkeit, habe ich in einem test gelesen, da stand am nächten tag nach dem regen, regelmäßig wasser im fußraum

probleme mit der achse war vielleicht zu allgemein, habe aber gehört, das die gt's gern mal nach links oder rechts ziehen

die kofferraumgeschichte hab ich hier im forum gelesen

durchzugsschwach und spritfresser ist wahrscheinlich ansichtssache

bremsweg, hab ich im test gelesen, dass er im vergelich zu anderen fahrzeugen dieser klasse erheblich mehr braucht

ja das wars schon, ich freu mich natürlich über jedes gegenargument, will den wagen ja eigentlich unbedingt haben

• [QUOTE=33-146], weil Alfas immer rosten !lacher! ...

Darum immer einen roten kaufen !prostbier

Überhaupt, wie oben empfohlen: Kauft Toyotas. Da sagt dann der Händler nach 70000km, man solle sich einen neuen leisten, weil, äh, Teile, und Abnützung und so, äh. (so bei meinem Nachbarn geschehen, und der glaubts und tuts)

• hallo

bin seit 2 wochen besitzers eines GT JTD und bin eigentlich fast nur ein leser dieses forums und hatte mir vor der anschaffung sicher jeden beitrag zum gt reingezogen. wie du siehst , hab ich mich nicht abschrecken lassen einen zu kaufen weil es einfach für mich in dieser preisklasse ein traumwagen ist.

bin übrigens ex audi TT fahrer und bzgl. geräuschen und sonstigen macken kann ich dir da ein liedchen singen. vor dem TT hatte ich einen alfa 156 und einen sportwagon und hatte da auch so manch troubles. und jetzt bin ich wieder bei alfa gelandet. ok, hab erst um die 600 km drauf und ein paar ausslieferungsmängel wie, kleiner kratzer in der lederverkleidung, verfärberte hintere heckleuchte, fehlende abdeckung für beifahrergurt und einer z. T. unsauber lackiertem heckdeckel (innenseitig), gibts auch aber desewegen lass ich mir die freude gewiss nicht nehmen. diese mängel werden alle beim ersten ölwechsel anstandslos von der werkstatt behoben.

gewisse sachen wurden in der serie ja schon verbessert, wie andere gummidichtung in der hecklappe (kein knarren mehr) kein mautmodus mehr bei den fensterhebern und bei der bose anlage wurde die svc funktion (bei bose nennt sich das glaube ich anders) ebenfalls gestrichen.

ansonsten freue ich mich jeden morgen auf ein neues mich in diesen wagen zu setzen, meine runden zu drehen und die neidischen blicke der anderen zu beobachten. :D

klar gibt es die ein oder andere sache wo bei einem wagen dieser preisklasse nicht sein dürften aber die gibts überall......

ich hatte auch den ein oder anderen zweifel aber wie du siehst bin ich doch wieder bie alfa gelandet.

dem GT ist einfach schwer zu wiederstehen ... wie halt bei einer schönen frau eben !hehe!

bin übrigens damals auch den jts gefahren und war vom punch her eher entäuscht und hab mich deshalb für den jdt entschieden.

gruss
    alfredo

• Zitat von dieter_m

eindringen der feuchtigkeit, habe ich in einem test gelesen, da stand am nächten tag nach dem regen, regelmäßig wasser im fußraum

bremsweg, hab ich im test gelesen, dass er im vergelich zu anderen fahrzeugen dieser klasse erheblich mehr braucht

Was für Tests? Die von Auto, Motor, Schrott oder vom VW-Blatt Autoblöd.

• mich würde mal interessieren, wie lange man Zeit hat, die Mängel zu melden, also ob mir ein von innen schlecht lackierter heckdeckel so schnell auffallen würde???

was sagen denn die händler dazu?

kein problem, das ändern wir ohne theater und kostenlos

oder

jetzt ham se sich mal nicht so, das sieht man doch gar nicht

musstet ihr viel diskutieren?

• Also bei mir wurde bisher alles anstandslos behoben und in Ordnung gebracht, sehr kulant!!!
    Alfa gibt ja auch 2 Jahre Garantie auf den wagen.
    Ciao Sebb

• Zitat von ilmaz

Also bei mir wurde bisher alles anstandslos behoben und in Ordnung gebracht, sehr kulant!!!
    Alfa gibt ja auch 2 Jahre Garantie auf den wagen.
    Ciao Sebb

Dotti, äh ditto bei mir.

• hallo

also ich hab den wagen nach der übernahme zu hause mal in aller ruhe ordentlich unter die lupe genommen. gerade kartzer oder leichte beschädigungen sollte man sicher schnell melden, weil ansonsten es schwerer wird zu beweisen, dass man es nicht selber verursacht hat. ansonsten wurden alle mängel bei meinen vorherigen alfas, immer alle anstandslos beseitigt. und das während der ganzen garantielaufzeit.

gruss und ciao
    alfredo

• Zitat von VUL

Probleme beim GT bzw. Alfa Romeo?

Ich hatte bisher nur kleine Mängel an meinem GT 2.0JTS Selespeed von 05/2004 - 14.000 km

Schlechter Lack - Lack ist 1a in Ordnung
    Klappernde Geräusche im Innenraum - gibt es bei mir nicht
    ungenaue Verarbeitung der Karosserie - alles sauber und exakt eingepasst
    Eindringen von Feuchtigkeit in diversen Teilen und Innenraum - Fensterscheibe neu eingestellt
    Probleme mit der Achse - keine
    Klappernde Kofferraumklappe - kein Klappern, nur 1 x neu justiert, weil sie zu hoch stand
    Durchzugsschwach - kann ich nicht behaupten
    Spritfresser ohne Ende - je nach Anforderung zwischen 8,5 + 13 l
    Ganz übler Bremsweg - konnte ich nicht feststellen

Sontiges auf Gewährleistung erledigt:
    Software-Update Selespeedgetriebe --> bessere Schaltcharakteristik
    Fensterheber links --> Mucken bei auf/ab beseitigt

Würde sofort wieder kaufen ... oder auf den Brera warten 8)

• Klappernde Geräusche im Innenraum - hinten Beifahrerseite
    ungenaue Verarbeitung der Karosserie - ist mir nicht aufgefallen
    Eindringen von Feuchtigkeit in diversen Teilen und Innenraum - problemlos
    Probleme mit der Achse - keine
    Klappernde Kofferraumklappe - problemlos
    Durchzugsschwach - bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, man sollte natürlich die Schaltung benutzen
    Spritfresser ohne Ende - liegt gerade bei knapp 10l, aber ich hab ihn ja auch erst 8 Wochen
    Ganz übler Bremsweg - problemlos

Was mich gestört hat, waren vorallem die starken Windgeräusche auf der Beifahrerseite, die nach einer Justierung erheblich besser sind. Ansonsten bin ich jetzt seit etwa 4000km mit dem GT unterwegs und rechts zufrieden. Und das obwohl er als "ALFA" kritischer beobachtet wird als sein Vorgänger ;) Da er allerdimgs schon mit knapp 20000km und einem Jahr zu mir gekommen ist weiss ich nicht was sein Vorbesitzer schon "optimieren" lassen hat.

Und bevor ich vergesse, ich würde ihn sofort wieder kaufen :D

Gruss Friday

• Sehr guter Thread und sehr praktisch für mich.
    Bin dabei mir 'ne 3.2 bei einem EU-Verkäufer zu bestellen.
    Bei Der Konfiguration bin ich mir allerdings bei manchen Details noch nicht ganz sicher.

Hauptproblem Farbe:
    Pendle zwischen Lipari Grau, Stromboli Grau, Jarama Schwarz und Kyalami Schwarz. Im Konfigurator kann man sich da keinen echten Eindruck machen. :,(

Dann gibts da für mich ein paar fixe Zusatzausrüstungen:
    Xenon, PDC (spricht da was dagegen?)

Und ein paar mögliche Zusätze:
    18" statt 17" ?
    Alupedale ?
    Diebstahlwarnanlage ?
    Klimapacket ?

Braucht man irgendwas davon gar nicht? Sollte man sich irgendwas unbedingt mit dazu nehmen?

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!