Geräuschprobleme mit dem 5.ten Gang

• Moin,

bei meinem Spider 2.0 Bj.'90 habe ich seit dem Kauf vor 5 Jahren im 5.ten Gang unter Last eine Vibration, die sich akustisch wie ein "Singen, Jaulen" (zwischen 80 und 130 km/h besonders) bemerkbar macht.

In einem ersten Versuch habe ich dann das Gangradpaar gewechselt. Das alte Paar hatte auch Pittingspuren, so dass ich dachte, wunderbar, das war es.

Leider war das Geräusch unverändert nach dem Eingriff noch da.

Im zweiten Versuch habe ich dann diverse Lager der Vorgelegewelle und der Ausgangswelle erneuert, die auch gewisse Laufspuren an Walzkörpern aufwiesen, wunderbar, das wird es gewesen sein,...dachte ich. War leider wieder nix.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Getriebe raus und auseinander ist ja auch nicht eben mal gemacht, beim nächsten mal wäre ein guter Tip wahrscheinlich angebracht.

Hat einer einen?

Norddeutscher Gruß

• ich würde auf die Schaltmuffe tippen. Das hatte ich mal bei meinem 33er Getriebe, da wurde die Schaltmuffe/Synchronring vom 2. und 5. vertauscht, anstatt den Synchronring vom 2. zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!