Wie funktioniert Twinspark?

• blöde frage. ok. aber im ernst...
    ich habe gestern mal die Plastikabdekung abgeschraubt und mir die leiste mit den zündkabeln angeschaut.
    -warum geht von der Zünspule ein kabel zum anderen zylinder?
    -Sitzen die großen kerzen direkt unter der Zündspule?
    -Ist der tausch der kerzen selbst problemlos durchzuführen?

DANKE

• Zitat von bass-maniac

blöde frage. ok. aber im ernst...
    ich habe gestern mal die Plastikabdekung abgeschraubt und mir die leiste mit den zündkabeln angeschaut.
    -warum geht von der Zünspule ein kabel zum anderen zylinder?
    -Sitzen die großen kerzen direkt unter der Zündspule?
    -Ist der tausch der kerzen selbst problemlos durchzuführen?

DANKE

Du machst die Abdeckung ab, entfernst die 4 (oder 2?) Schrauben je Zündspule und ziehst diese senkrecht herraus. Dann brauchst du nen langen 16mm Kerzenschlüssel. Das wars schon.

P.S. SuFu !boing!

ciao, donrencos

• hast nichts besseres zu tun? diese postings kotzen mich so an....
    ist das hier nur noch ein kindergarten mit selbstverliebten tollen typen, die mit der suchfunktion nicht umgehen können?

;D

cu folka

• Zitat von Folka

hast nichts besseres zu tun? diese postings kotzen mich so an....
    ist das hier nur noch ein kindergarten mit selbstverliebten tollen typen, die mit der suchfunktion nicht umgehen können?

;D

cu folka

ja super. ich wollte nur wissen, warum die kabel verteilt werden an den zündkerzen, und schon hab ich eine neue 'forum such diskussion' eröffnet. klasse jungs!
    wie wäre es denn einfach mal mit ner vernünftigen antwort statt dummlaber und coole sprüche.
    das posting 'was zum henker bedeuete t-spark' ist ja auch so klasse beantwortet worden. kompliment. DOPPELZÜNDUNG, geil. jetzt wissen alle bescheid.

• Zitat von bass-maniac

wie wäre es denn einfach mal mit ner vernünftigen antwort statt dummlaber und coole sprüche

Da dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut wurde, empfiehlt es sich die Suchfunktion zu benutzen. Damit sollte sich ein brauchbares Ergebnis finden lassen...

Vernünftig genug? ;D

Schöne Grüsse
    Waldek

• Zitat von bass-maniac

ja super. ich wollte nur wissen, warum die kabel verteilt werden an den zündkerzen, und schon hab ich eine neue 'forum such diskussion' eröffnet. klasse jungs!
    wie wäre es denn einfach mal mit ner vernünftigen antwort statt dummlaber und coole sprüche.
    das posting 'was zum henker bedeuete t-spark' ist ja auch so klasse beantwortet worden. kompliment. DOPPELZÜNDUNG, geil. jetzt wissen alle bescheid.

nochmals für die ganz doofen, die anscheinend kaum was blicken:

Twin-Spark wurde im Forum bereits erklärt.
    Warum sollte man solchen Text also X-Mal wiederholen?

Nur, damit den Such-Unfähigen/-Faulen das Geraffel in die Kläranlage geschoben wird?

• Zitat von bass-maniac

Hallo,

also dieses Posting wurde strikt nach Fragestellung beantwortet, ich weiß gar nicht was Du hast? Er wollte wissen WAS es bedeutet, nicht WIE es funktioniert!
    Wer lesen kann ist halt meistens klar im Vorteil )-) .
    Desweiteren wurde sich in diesem Beitrag auch nicht über eine mangelhafte Beantwortung beschwert. Komische Leute gibt´s schon........

Gruß

André

• Zitat von bonsai666

Hallo,

also dieses Posting wurde strikt nach Fragestellung beantwortet, ich weiß gar nicht was Du hast? Er wollte wissen WAS es bedeutet, nicht WIE es funktioniert!
    Wer lesen kann ist halt meistens klar im Vorteil )-) .
    Desweiteren wurde sich in diesem Beitrag auch nicht über eine mangelhafte Beantwortung beschwert. Komische Leute gibt´s schon........

Gruß

André

mein lieber, wer lesen kann, ist meist im vorteil. ich denke, du hast mich mit dem anderen posting verwechselt....nichts für ungut. ist doch immer wieder schön, wie leute ihre langweile durch kurzweilige meinungsäußerungen bekämpfen.
    ich wollte mich eigentlich gar nicht mehr in dieser angelegenheit melden, aber nach deinem total verfehltem möchte gern witzig sein posting, mußte es einfach sein....
    noch mal zum mitschreiben - wie funktioniert twinspark?
    und bitte, nicht wieder DOPPELZÜNDUNG und SUCHFUNKTION.
    -was genau passiert bei der verbrennung, welche zündfolgen werden aktiviert, warum gekreuzte zündkabel?
    OK?????????

• Zitat von bass-maniac

mein lieber, wer lesen kann, ist meist im vorteil. ich denke, du hast mich mit dem anderen posting verwechselt....nichts für ungut. ist doch immer wieder schön, wie leute ihre langweile durch kurzweilige meinungsäußerungen bekämpfen.
    ich wollte mich eigentlich gar nicht mehr in dieser angelegenheit melden, aber nach deinem total verfehltem möchte gern witzig sein posting, mußte es einfach sein....
    noch mal zum mitschreiben - wie funktioniert twinspark?
    und bitte, nicht wieder DOPPELZÜNDUNG und SUCHFUNKTION.
    -was genau passiert bei der verbrennung, welche zündfolgen werden aktiviert, warum gekreuzte zündkabel?
    OK?????????

Was soll ich dazu noch sagen? Wer lesen KANN....... naja, egal. Wie die genaue Abfolge der Zündung bei Twin Spark ist kann ich Dir nicht sagen (ob sie gleichzeitig oder zeitversetzt zünden).
    Warum die Kabel EINER Zündspule zu 2 verschiedenen Zylindern gehen?
    Naja wenn man mal darüber nachdenkt, warum könnte das so sein??
    Meine Vermutung: Wenn eine Zündspule ausfällt läuft das Auto immer noch auf 4 Zylindern, wenn die Zündspulenkabel auf einen gehen würden und diese würde den Geist aufgeben, würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen......
    Das ist meine Erklärung warum das so ist. Ob das stimmt bleibt Dir überlassen.
    Aber das wußtest Du bestimmt schon......

André

• ...halte ich mal für nicht ganz richtig, weil die seitliche Kerze keine Vernünftige Zündung bringt. Glaube nicht, dass man mit der seitlichen Kerze noch ordentlich vorwärts kommt. Denke eher, dass man sich vier Zündspulen sparen wollte, weil ja eine Zündspule auch nur einen Funken liefern kann und nicht zwei gleichzeitig.

Ansonsten:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…inspark+technik

http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…doppelz%FCndung

http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php?searchid=454108

• Zitat von fabi

Denke eher, dass man sich vier Zündspulen sparen wollte, weil ja eine Zündspule auch nur einen Funken liefern kann und nicht zwei gleichzeitig.

Eine Zündspule liefert erstmal keinen Funken, sondern nur entsprechende Spannung...und die kann man theoretisch aufsplitten, so oft man will.

Sehr viele Zündspulen laufen mit mehreren Ausgängen. Das ist was ganz normales.

• Aber um zwei Funken zu erzeugen braucht man dann eben eine "grössere" Zündspule, die ist teurer, ...
    wohl alles andere als geschickt ausgedrückt. Scusa.
    Wo ist es denn so, dass eine Zündspule gleichzeitig (als zeitgleich) mehrere Funken erzeugt?

Ick weiss nur aus eigener Erfahrung, dass die ollen Honda Doppelzündungsmotorräder (NTV650) nicht mit nur der seitlichen Kerze liefen. Erst als ich die andere entdeckte und diese auch wechselte machte es wieder Brumm.

• Zitat von fabi

dass die ollen Honda Doppelzündungsmotorräder (NTV650) nicht mit nur der seitlichen Kerze liefen.

ich rede auch nicht von Fahrzeugen mit Doppelzündung.

...und weil du Honda erwähnst...vor allem bei Motorrädern war/ist das vollkommen üblich, dass z.B. ein Vierzylinder mit zwei Zündspulen ausgestattet ist.
    Im Motorsport ist das ebenso viel verbreitet. waste spark heisst dies im englischen, deutscher Begriff kenne ich garnicht.
    Die Brennräume der jeweils gleichlaufenden Kolben teilen sich eine Zündspule. Die Zündkerze des Zylinder im Arbeitstakt (z.B. 1. Zyl) zündet zur Verbrennung und die zweite Zündkerze (wäre dann 4. Zyl) zündet ins Leere, während der Ventilüberschneidung (also bei Übergang von ausstossen uns füllen).

Da sich beim TS 16V jeweils 1. & 4. sowie 2. & 3. Zylinder eine Zündspule teilen (vier Spulen für acht Kerzen), muss er ebenso mit waste spark laufen.

• Da ja immer die jeweiligen "Partnerkerzen" der jeweiligen Spule gleichzeitig mit Zündspannung versorgt werden, wird je eine ins leere Zünden. Das heist die Kerzen unserer TS Motoren müssen in ihrem Leben doppelt so viele Funken erzeugen wie eine Kerze bei normaler Zündung.
    Deshalb auch die recht teure Ausführung als Platinkerze.
    Es ist keine grössere Kunst einen ausreichend starken Zündstrom zu erzeugen um 2 Funken zu erzeugen.
    Noch dazu passiert folgendes:
    in dem Zylinder der gerade im Leertakt ist , wärend der zu Zündente gerade sein Kraftstoff-Luftgemisch komprimiert, werden die Abgase gerade zum Auslassventil herausbefördert. Der Zylinder ist, obwohl gerade im OT, nahzu drucklos.
    Im zu zündenten Zylinder herscht aber grosser Druck in Form von Luft und Kraftstoff.
    Wenn ich in Physik und Elektronik gut aufgepasst habe, stellt dieses komprimierte Kraftstoff-Luftgemisch einen deutlich geringern Widerstand zwischen den Kerzenelektroden dar als die vergleichsweise Drucklose Abgasluft des anderen Zylinders.
    Es werden zwar beide Kerzen einer Spule einen Funken erzeugen, aber die die unter Kompression steht einen Kräftigeren.
    Auch die Zündanlagen der alten Technik mit einer Spule und Zündverteiler reichte der Zündstrom trotz hoher Verluste im Verteiler noch locker aus.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!