kann man Lenkspiel am '99er 156er einstellen?

  • hallo
    bei mir ist ein knacken in der lenkung und in der Mittellage spiel spührbar.
    Die Frage ist kann man das einstellen und wie? Ich habe gestern mal unter die Karre geschaut aber viel sehen kann man da nicht. Es gibt da eine Madenschraube mit In bus die direkt neben der Lenkstange vom Lenkrad , am Getriebe selbst, sitzt, aber die ist kaum zugänglich!
    Ansonsten kenne ich die Preise für ne neue Lenkung.Kotz
    Wo gibt es Lenkgetriebe im Tausch o.Ä. GÜNSTIG!
    Ich danke Euch im Voraus

  • Hallo bass-maniac,

    beschreib bitte das Knacken genauer. Ist es wirklich nur dann, wenn das Lenkrad sich in Mittelposition befindet? Wenn Du einmal das Lenkrad drehst und es wieder in Mittellage ist, hast Du dann dieses Geräusch auch? Leg Dich doch einmal in den Fußraum und bewege das Lenkrad bei abgeschaltetem Motor leicht hin und her. Siehst Du das Vierkantrohr (besser gesagt die beiden ineinander liegenden) über den Pedalen? Kommt das Geräusch daher? Wenn ja, dann ist es nicht das Lenkgetriebe. Dieses Klacken ist dann unproblematisch. Dieses Gestänge dient bei einem Aufprall (Unfall) dazu, das Lenkrad vom Körper wegzuziehen.

    Bitte um Info

    Dirk.

    Nachtrag 13:55: Fahr damit aber sicherheitshalber in die Werkstatt! Bei Lenkung und Bremsen sollte man sehr vorsichtig sein!

  • Ich habe das selbe Knacken um die Mittellage. Das Komische ist, dass dieses Knacken bei kaltem Zustand fast kaum zu merken ist. Nach wenigen Kilometern ist es aber wieder deutlich zu spüren. Außerdem merkt man eine Vibration im Lenkrad wenn ich nach rechts lenke und dabei mit dem linken Vorderrad über eine Unebenheit fahre. Weiß da jmand einen Rat?

  • Zitat von vale156

    Ich habe das selbe Knacken um die Mittellage. Das Komische ist, dass dieses Knacken bei kaltem Zustand fast kaum zu merken ist. Nach wenigen Kilometern ist es aber wieder deutlich zu spüren. Außerdem merkt man eine Vibration im Lenkrad wenn ich nach rechts lenke und dabei mit dem linken Vorderrad über eine Unebenheit fahre. Weiß da jmand einen Rat?


    Siehe einmal hier

    ansonsten: siehe oben oder Suchfunktion

    Dirk.

  • Zitat von vale156

    Wo befindet sich diese Feder aus deiner Antwort Taurus. Kann man diese selber auswechseln?

    Die ist im Lenkgetriebe. Wenn Du handwerklich geschickt bist, dann kannst Du sie selbst tauschen. Du mußt halt die Lenkung zerlegen und wieder dicht zusammen bekommen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann laß es besser sein! Außerdem weiß ich nicht, ob es die Teile einzeln gibt. Es gibt auch überholte Lenkgetriebe, Du mußt nur bei einer guten Suchmaschine den Suchbegriff 'Lenkgetriebe' eingeben. Dort wirst Du einige Bezugsquellen finden.
    Da es sich bei der Lenkung aber um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, würde ich mich an eine kompetente Fachwerkstatt wenden.

    Dirk.

  • zuerst mal danke für die antworten...

    das knacken (klopfen beim schnellen bewegen des lenkrades) kommt definitiv aus dem lenkgetriebe.
    wenn ich die lenkstange, die aus dem getriebe zum rad geht, leicht nach oben drücke, ist das klopfen weg. es deutet alles auf ein spiel der zahnstange im getriebe hin. die frage ist nur, kann man diese zahnstange im getriebe wieder angleichen, mit einer schraube o.Ä. am getriebe. wie gesagt, man sieht da nicht viel, wenn man unter dem auto steht.....

  • Zitat von bass-maniac

    zuerst mal danke für die antworten...

    das knacken (klopfen beim schnellen bewegen des lenkrades) kommt definitiv aus dem lenkgetriebe.
    wenn ich die lenkstange, die aus dem getriebe zum rad geht, leicht nach oben drücke, ist das klopfen weg. es deutet alles auf ein spiel der zahnstange im getriebe hin. die frage ist nur, kann man diese zahnstange im getriebe wieder angleichen, mit einer schraube o.Ä. am getriebe. wie gesagt, man sieht da nicht viel, wenn man unter dem auto steht.....


    O.K. Das ist wahrscheinlich (Ferndiagnosen sind immer schwierig) das Problem mit der Feder. Es ist nicht mehr genug Druck da, um die Lenkstange immer auf Anspannung zu halten. Dann hört man das Klacken (oder Klopfen). Fahr doch einmal in eine Werkstatt, schildere das Problem und Deine Vermutung, was da nun kaputt sein könnte. Ein guter Mechaniker kann Dir aufzeichnen, wieso diese Feder bei fortgeschrittenem Verschleiß Ursache für diese Geräusche sein kann. Aber laß Dir nichts aufschwatzen: deswegen bräuchtest Du keine neue Lenkung! Das Klacken nervt halt nur. Irgendwann wirst Du vielleicht bemerken, daß die Lenkung indifferenter wird. Das wäre für mich der Zeitpunkt, die Lenkung gegen eine neue zu tauschen.

    Dirk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!