Neukauf 33 16 V P4 mit kleinen Problemchen

• Hallo,

meine Freundin hasst mich, ich habe schon wieder nen Alfa gekauft :D

War ein gutes Angebot.

Nur hat der Wagen natürlich auch ein paar kleine Mängel.

1.) Wenn er kalt ist, die ersten fünf bis zehn kilometer läuft er sehr unrund und dann wieder sauber, wie auf 3 und dann wieder auf 4 Zylindern abwechselnd.
    Wenn ich ihn dann ein bisschen höher drehe ist das Problem dann nach meiner ersten Einschätzung nicht mehr oder fast nicht mehr vorhanden, Ich erinner mein damaliger SW P4 hatte das auch, allerdings nur auf den ersten 500 Metern.Ich hab schon mit der Suchfunktion nachgesehen, vielleicht sollte ich erstmal die Zündkerzen prüfen. Lamdasonde wirds wohl nicht sein, oder? sonst wäre das Problem ja auch im richtig warmen Zustand.

2.) macht er natürlich dieses Allradrubbeln bei eingeschlagener Lenkung, nur macht er dieses schon bei leicht eingeschlagener Lenkung, lenke ich voll ein, klappert es ganz heftig unter dem Auto, als würde einer mit dem Hammer von unten gegen die welle schlagen, der Wagen rollt auch nicht so gut, kommt das vom allrad? Die Kreuzgelenke wurden laut Belege vor 10 tkm neu gemacht. Gibt eigentlich nen spezialisten, den Ihr empfehlen könnt??? war nämlich ein alfa-Haus und die haben das wohl nicht so im Griff gehabt.

Gruß
    donmaynardo

• Zitat von donmaynardo

Lamdasonde wirds wohl nicht sein, oder?

Pedi sagte mal, die Lambdaregelung ist bei Volllast und im Kaltlauf inaktiv.
    Um das zu prüfen, steck doch einfach die Lambdasonde mal ab (Stecker ist an der Blechwand im Motorraum).

• Zitat von donmaynardo

so wie ich dich verstehe müsste er ja dann bei kaltem motor gut laufen und wenn er war ist schlecht, falls die sonde kaputt ist???
    ist ja genau umgekehrt, bei mir!

eben ergo sollte der fehler eventuell zu finden sein bei:
    zündkerzen
    unterdruckschläuche
    drosselklappen synchronisation
    ausgeleiertes gasgestänge
    defekte zündkabel

cu folka

• Zitat von donmaynardo

2.) macht er natürlich dieses Allradrubbeln bei eingeschlagener Lenkung, nur macht er dieses schon bei leicht eingeschlagener Lenkung, lenke ich voll ein, klappert es ganz heftig unter dem Auto, als würde einer mit dem Hammer von unten gegen die welle schlagen, der Wagen rollt auch nicht so gut, kommt das vom allrad? Die Kreuzgelenke wurden laut Belege vor 10 tkm neu gemacht. Gibt eigentlich nen spezialisten, den Ihr empfehlen könnt??? war nämlich ein alfa-Haus und die haben das wohl nicht so im Griff gehabt.

Probier doch mal hinter der Magnetkupplung an der Antriebswelle zu wackeln. Wenn Du viel seitliches Spiel hast ist wahrscheinlich das Mittenlager der Kardanwelle ausgeschlagen. Da der P4 kein Mittendifferential hat kommt es in engen Kurven immer zu Verspannungen und wenn dieses Lager defekt ist schlägt es. Hatte das gleiche Problem, seit dem Tausch (Lager muß aufgepresst werden) ist es sehr viel ruhiger geworden in den Kurven.

Cheerio, Carsten

• Wegen des "Rubbelns":

Ich hatte das Gleiche bei meinem SW P4.

Sehr geholfen haben mir:

1. Dieses Forum

2. http://www.car-concept-nikitin.de (auf der website steht die Adresse, einfach mal anrufen)

3. Der Subaru-Händler in meiner Nachbarschaft ( Die haben echt Ahnung vom Allrad, auch wenns kein Subaru ist)

Diagnose bei meinem: Visco-Kupplung und Kreuzgelenklager waren fertig.

Jetzt ist es wesentlich besser!

MfG Olli

• hab heute mal an den Zündkabeln gewackelt, nur gewackelt, als ich dann los fuhr lief er nach ner weile wieder auf 3 zylindern, aber ganz extrem.
    Das Zündkabel war praktisch lose, draufgemacht und er lief spitze.
    jetzt werd ich morgen früh sehen, ob er kalt auch gut läuft, dann hat sich das erste problem wie von selbst gelöst. :D

Was das Allradproblem betrifft hatte ich heute auch mal zum Test das Allradrelais abgesteckt. Da rubbel dann zwar nix mehr, aber ist das Fahrverwalten halt um Welten schlechter.

Na denn..... gute nacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!