Bei meinem Alfa 156 1,9 JTD Bj.'99 ist das Airbag/Seitenairbag-Steuergerät endgültig kaputt gegangen. Habe alle(?) dazu einschlägigen Threads gelesen. Das Teil zu ersetzen (wenn es stimmt: im Mitteltunnel), dürfte nicht so schwierig sein, problematisch ist (laienhaft gesprochen) die Software, um dieses Teil zu modifizieren (an sich nur in einer Fachwerkstätte möglich). Was ich nicht herausfand und dahingehend meine Frage: Welche Firma stellt diese Teil her: Firma Bosch oder Magneti Marelli oder ein mir unbekannter amerikanischer Anbieter? Die Antwort ist für mich insofern wichtig, da mir ein Bekannter im Falle von Bosch helfen könnte. Ich hofffe, jemand aus dem Forum hat eine Ahnung. Besten Dank im Voraus!
Hersteller des Airbag-Steuergeräts
-
-
hi ,
ich meine auf dem teil , was ich mal neu bekommen habe , hätte siemens draufgestanden ... !rolleyes2 könnten ja aber auch durchaus mehrere zulieferer vorhanden sein !?
ciao matthias
-
Hallo,
egal wer es herstellt, du musste es bei Alfa kaufen weil die alle Rechte drauf haben. Auch Software usw.. Wenn du einen Bekannten hast der damit irgendetwas zu tun hat, dann geht das schon. Wobei es mit den Steuergeräten auch nicht immer so einfach ist. Einbauen reicht dort oft nicht, sie müsen auch an das System angmeldet werden.
cu Jürgen
-
Hallo zusammen,
das Airbag-Steuergerät ist von der Firma Allied Signal.Gruß Gerd
-
Hallo,
also das Gerät sitzt üblicherweise im Mitteltunnel. Bei manchen Automobilherstellern wird die Seriennummer des Steuergeräts in den Fahrzeugpapieren, wie Kundendienstheft vermerkt oder als Etikett eingeklebt. Fiat ist bei diesen Dingen manchmal etwas schlampig, aber vielleicht findest Du was. Dein Händler müsste auch in Erfahrung bringen können, welche Zulieferer es für dieses Modell und Baujahr gibt, in den meisten Fällen sind es 2 oder 3 Zulieferer. Am einfachsten wäre natürlich ein Blick auf Dein Steuergerät... Wenns von Siemens sein sollte kann ich Dir vielleicht Deine Softwarefrage beantworten. Was für ne Ausstattung ist es denn, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag, Gurtstraffer?
Gruss
B. -
Besten Dank für die Antworten. Aber es bleibt mir wohl nicht erspart, den (seitlichen) Mitteltunnel zu entclipsen, um einen Blick auf das Steuergerät bzw. Hersteller (hoffentlich) werfen zu können. Letzte Frage in diesem Zusammenhang: Muß ich abgesehen von Batterie-Abklemmen und 10 Minuten-Warten noch irgendetwas beachten, damitmir der Airbag nicht um die Ohren fliegt? Oder ist eh alles egal, weil er durch den Fehler im Steuerungsgerät deaktiviert ist?
-
Auf jeden Fall Batteri abklemen und warten, bis die Kondensatoren entladen sind. 10 min sind völlig ausreichend.
-
Hi Zucchero,
falls Du ein gebrauchtes, aber wahrscheinlich 100%ig funktionierendes Steuerteil haben möchtest, sag bescheid.
Ich hab mein altes noch rumliegen, welches wahrscheinlich irrtümlich getauscht wurde.Ciao,
Matthias
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!