Ups, hab ich doch glatt den Titel vergessen

• Gaaanz kurze Frage:

Sind die Lämpchen im Armaturenbrett des 164 (also z.B. die hinterm Tacho oder die ABS-Leuchte) irgendwelche Standard- / Massenware?

Weil, dem Teiledealer im Fiat/Lancia/Alfa-Haus traue ich ersatzteilmässig nicht mehr so richtig übern Weg, nachdem er mir letzten Donnerstag erzählt hat, von den Stopfen, womit z.B. an der Tür unten die äussere Plastik-Verkleidung festgemacht wird, gäbe es in Deutschland nur noch 7 Stück (nagut, die hab ich auch gekauft, nachdem sie am nächsten Tag eingetrofffen waren) - wobei ich vermute, dass die Dinger säckeweise in irgendwelchen Lagerhäusern vergammeln, weil es die bestimmt auch an anderen Fahrzeugen gibt (nur halt mit ner anderen Nummer).

Möchte am Samstag gern solche Lämpchen kaufen und wenn der mir wieder erzählt, die müssten erst besorgt werden, wäre es toll, zu wissen, dass man die meinetwegen auch im Ford, VW oder Toyota-Haus bekäme (Kotztüte würd ich natürlich prophylaktisch einpacken *grins*), weil es ne weltweit übliche Massenware ist.

Viele Grüsse aus Berlin
    Matthias

• Hallo Matthias,

ich weiß nicht, wie das bei den Alfa-Birnchen (obwohl ich auch ein paar besorgen muss, es wird langsam Zeit) ist, aber ich habe bisher noch für jedes Auto (und mein aktuelles anderes Auto hat bereits 25 Jahre auf dem Buckel) jedes Birnchen im Eletro-Fachhandel hier vor Ort bekommen. Gibts bei euch in Berlin doch bestimmt gleich mehrfach, solche Läden.

Gruß,

Andreas

• hallo matthias

bin jetzt nicht sicher wie es bei deinem q4 gelöst ist, aber bei der alten variante waren es stinkbillige kleine brinchen, die es in jedem baumarkt gibt. das ganze sieht so aus:

[Blockierte Grafik: http://alfa168.net/media/werkstatt/164/instrument08.jpg]

ausbauanleitung mit diesem bild gibts bei http://www.alfa168.de... so nur um mal wieder futter für die sufu zu liefern ;)

gruss
    michel

• Hmm, heisst das, dass man aus den eingedrehklickten Plastikknubbeln die Birnchen einfach rausziehen kann?

Übrigens: Die Anleitung ist gut, hatte ich (ausgedruckt) letztes Wochenende auch neben mir liegen :)

nur...
    "Schwierigkeitsgrad:

s c h w e r"
    muss ich bestreiten ;)
    Geht doch ganz gut raus, das Gerät. Man muss es nur erstmal wagen :)

Matthias

PS: Zumindestens siehts auch bei meinem Q4 von hinten aus wie auf dem Foto in der Anleitung. http://alfa168.net/media/werkstatt/164/instrument07.jpg
    Naja, jedenfalls so ähnlich, die Km-Zählerabteilung sieht von hinten anders aus, aber die Lampen genauso.
    Ich werd auch ne (Q4-)Fotoserie schiessen (erstmal fürs Lager), Türen ohne Verkleidung und Armaturenbrett mit von Fahrgastzellenseite aus gesehen alles wech hab ich letzte Woche schon bei ner Q4-Schlachteplatte geschossen.

• Zitat von termman

Hmm, heisst das, dass man aus den eingedrehklickten Plastikknubbeln die Birnchen einfach rausziehen kann?

ja, braucht zwar ein wenig kraft aber es geht :)

Zitat

Übrigens: Die Anleitung ist gut, hatte ich (ausgedruckt) letztes Wochenende auch neben mir liegen :)

ja, schau mal auf dem von dir verlinkten bild: da habe ich die gleiche anleitung auch auf dem sitz, einfach die bilder waren grad in arbeit :D

gruss
    michel

• Jetzt, wo Du es sagst - stimmt, da liegt bedrucktes Papier :)

Hab heut nen Probekauf an der Tanke gemacht:
    Osram "Type 23"
    W1,2W
    12Volt
    1,2 Watt
    Und hinten drauf issn Bild von nem Armaturenbrett.

Ist ne Zweierpackung und kostete 2,60 Euro.
    Und sie sehen aus wie auf dem Foto mit dem Lineal (konnte ich aber erst im Büro vergleichen).
    Danach hab ich dann noch online bei Conrad gestöbert - die haben anscheinend die Dingers MITSAMT SOCKEL für 2,50 pro Pärchen.

• Ciao,

also wie schon festgestellt gibt es Lampen mit und ohne Plastiksockel. Es kann sein, daß bei Deinen Lampen die Glaskörper in den Plastiksockel eingelötet sind und dadurch Du den Glaskörper nicht rausziehen kannst - ausprobieren.
    Desweiteren mußt Du die Leistung der Lampen vergleichen, Du hast jetzt Lampen mit 1,2 Watt gekauft. Es gibt noch andere Leistungsstufen. Schau an Deinen alten Lampen mal auf den Glaskörper, da müßte die Leistung draufstehn.

Tip zu Einkauf:

Fahr doch einfach mal zum nächsten ATU. Müßte bei Dir in der Nähe der in der Bitterfelder Str. ca. Höhe Wolfener Str. sein. Da gibts die Dinger mit Sicheheit wesentlich günstiger. Einfach Dein altes Muster mit reinnehmen. Ansonsten könnte ich noch tip-Auto im Wedding (Schultzendorferstr./ Müllerstr.) empfehlen, die haben mit Sicherheit die richtigen und wahrscheinlich auch die günstigsten. Wäre dort die Abteilung 660

Viel Erfolg
    Gruß
    Nexxor

• Dankeschön für die Extra-Tips :)

Jepp, an unsern ATU hab ich dabei noch gar nicht gedacht gehabt, ich Dummerchen :)

Plöd is bloss, da müsst ich ja das ganze Dingens ausbaun, Lampen kurz raus zum Kucken, das Dingens wieder rein, zum ATU, Dingens wieder raus, Lampen einbaun :(
    Naja, den Zwischeneinbau könnt man ja auf ein vorsichtiges Anheften reduzieren :) Werd wohl heut nach Feierabend gleich nochmal beim ATU vorbeidackeln, vielleicht hat ja die unterschiedliche Farbe der Sockel ne konkrete (Watt-)Bedeutung.

Viele Grüsse
    Matthias

• Heute habe ich mich auch dran gewagt. Leider habe ich eine Platiknase hinten (die zur Kabelhalterung) weggebrochen und von den kleinen Plastikdeckelchen war auch ein Stift weg :-{ Aber Sekundenkleber hilft bei der Nase.

Ansonsten ist sollte der Schwierigkeitsgrad in leicht-mittel, bzgl. alter bröseliger Plastikteile aber schon schwer heißen.....

• Ok, habs grad draussen - die Lämpchen sind NICHT in die Fassungen gelötet, sondern gesteckt, wie weiter oben schon vermutet wurde.

Warnung an andere Leute: hab mir heute drei Zweierpackungen "EUFAB" - Instrumentenbeleuchtung mit LED (wollte 2 mal grün für Km-Zähler und 4 mal weiss für Tacho plus DZM) gekauft (pro Zweierpackung 6,99) und die passen NICHT (ca. 0,5 mm zu dick). Also gibt es entweder doch noch Unterschiede in den "Standards" der Fassungen oder der Hersteller is ne Schlampe :(

• Zitat von termman

Warnung an andere Leute: hab mir heute drei Zweierpackungen "EUFAB" - Instrumentenbeleuchtung mit LED (wollte 2 mal grün für Km-Zähler und 4 mal weiss für Tacho plus DZM) gekauft (pro Zweierpackung 6,99) und die passen NICHT (ca. 0,5 mm zu dick). Also gibt es entweder doch noch Unterschiede in den "Standards" der Fassungen oder der Hersteller is ne Schlampe :(

ich glaub eher letzteres, die Dinger sind genormt ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!