Welchen Motor hab ich nun in meiner Imola-Karosse?

• Hallo allerseits,

nachdem sich die defekte Kopfdichtung sich vor ein paar wochen durch exorbitanten Kühlwasserverlust ankündigte, hab ich meinen 1.4er Imola mal zu meinem Werkstattschrauber gebracht, weil er mir offerierte, die Kopfdichtung günstig zu tauschen.

Daraus ist dann wohl nicht geworden. Die erste von ihm neu bestelle Kopfdichtung (nach den Papieren halt) für nen 94er Imola passte nicht. :o

Also suchte er nach der Motorkennung und fand 30737. Nur das der meiens Erachtens zu nem 1.7er gehört. Nungut. Zwar nicht in den Papieren eingetragen, aber man will ja nicht meckern... Heute nun holte ich ihn und meinte, er hätte bei Fiat die passende Dichtung bekommen. Der Beipackzettel sagt "Motor 305.50 87kw, 118 PS, Alfa 33 Quadroifoglio".. !gruebel!

So. Das wäre dann der dritte Motor. Er meinte, wenn die passt, wirds schon der 305.50 Motor mit 87kw sein. Ich denke ja eher, dass es der ist, der draufsteht, also 30737, und die Kopfdichtungen bei den Modellen gleich sind..? Weiss das vielleicht wer?

Und. Wenn ich Tatsache nen 1.7er Motor in meinem 1.4er Imola hab... Kann es sein, dass die restlichen Bauteile vom 1.4er sind und damit vielleicht diverse Einstellungen auf den 1.4er gemünzt sind? Wie ist das denn mit den Getriebeübersetzungen. Die sollten doch auch anders sein, oder?!?

Hachja, und jetzt geh ich weinen. Das Abplanen der Köpfe inkl. Verdichtung prüfen hat mich 280 Euronen gekostet. Kann mir jemand für den Rest vielleicht ein paar Tipps geben? Meinem Schrauber traue ich nämlich nicht wirklich alles zu...

Wär super.

Grüß euch alle,

Alex

• Zitat von alexberlin

Das Abplanen der Köpfe inkl. Verdichtung prüfen hat mich 280 Euronen gekostet. Kann mir jemand für den Rest vielleicht ein paar Tipps geben? Meinem Schrauber traue ich nämlich nicht wirklich alles zu...

Tipps wozu ???

Tipp: das Planen der Köpfe beim Boxer kannste dir sparen :+)

• 280 für planen und nur prüfen schon bitter.

ich hab für ne gerneralreinigung, blitzblankstrahlen, sitzringe fräsen und schaftdichtungen erneuern knapp 200 berappt. obwohl nicht bestellt, haben die allerdings die köppe auch geplant. ...da sie aber vergessen haben, es auf die rechnung zu setzen *pfeifdrauf :+)

• na dann hab ich wohl eindeutig zu viel bezahlt. ich bin inzwischen sowieso der meinung, dass die freien schrauber im stundenlohn zwar grundsätzlich billiger sind, oder sein müssen, aber an anderer stelle wirds halt wieder draufgeschlagen. naja.

danke für eure hilfe. jetzt ist er jedenfalls wieder zusammengebaut und rollt wieder auf der strasse. :)

Folka: vielen dank für die info :) dann bin ich jetzt wenigstens sicher, dass die dichtung auch passt. ich war schon etwas irritiert, als innerhalb von ein paar tagen drei verschiedene motorentypen drin sein sollten.

manuel: Ich bin mir nichtmal sicher, ob unter der Haube nicht alles wild durcheinandergewürfelt verbaut ist. Hmm. Zündung schau ich auf jeden Fall mal nach. Mal sehen. Würde mich nich wundern, wenn es MagnetiMarelli ist. Oder geht das garnicht, beim 1.7er?

gimo: ahso? warum müssen die köpfe denn nich geplant werden !gruebel!

viele grüße,

alex

• Zitat von alexberlin

gimo: ahso? warum müssen die köpfe denn nich geplant werden !gruebel!

wenn die Dichtflächen ordentlich gereinigt sind reicht das in der Regel vollkommen aus. ...Bauartbedingt wirst du in der Praxis an den kleinen Boxerköpfen kaum einen nenneswerten Verzug feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!