kurzer Tip für Verdeckausbau Serie 4

• Hi,

ich möchte am Samstag mein Verdeck ausbauen um das Gestänge zu strahlen und zu lackieren. Danch wird in einer Sattlerei (Lehrte bei Burgdorf) das neue Verdeck aufgezogen.

Ich brauche nur, sofern dies erfoderlich ist, ein paar Tip für den Ausbau:

- gibt es Sachen worauf man achten muss
    - welche Reihenfolge der demontage des Verdeckes / Gestänge.

- mit was würdet ihr das Gestänge lackieren / behandeln, damit die funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Nebenbei quäle ich mich noch mit der Frage des Materials für das neue Verdeck rum; Stoffverdeck oder Sonnenland.

THX

Marco

• Hai, Marco!
    Wir haben bisher alle Verdeckgestänge sandgestrahlt, mit Zinkpulver vorbeschichtet und dann mit- meist- schwarzem Deckpulver beschichtet.
    Bisher blieb alles gangbar, da bei Schichtstärken von ca 100 my keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.
    Lackieren???
    lieber nicht, sieht nicht gut aus.
    Grüße
    Tom

• Moin Marco,

das Sonnenland ist auch ein Stoffverdeck !hehe!

Aber mal im ernst:
    Ist natürlich eine Preisfrage, aber das Sonnenland ist von der Qualität erste Sahne und extrem langlebig. Wenn Dir der Preisunterschied quasi "egal" ist, dann solltest Du das Sonnenland nehmen.

• Verdeck ? Aufm Spider ? Wozu ! :D

Das ist doch nur eine Notabdeckung !

(Sonnenland is prima)

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von Don Brisco

Danch wird in einer Sattlerei (Lehrte bei Burgdorf) das neue Verdeck aufgezogen.

Nicht zufällig in Aligse? ;)

Dazu noch eine Sache: guck dir vor allem auch den Spriegel an. Der ist oftmals von Flugrost befallen. Den würde ich auch gleich strahlen, verzinken und pulverbeschichten lassen.

• Zitat von markusw

Nicht zufällig in Aligse? ;)

Dazu noch eine Sache: guck dir vor allem auch den Spriegel an. Der ist oftmals von Flugrost befallen. Den würde ich auch gleich strahlen, verzinken und pulverbeschichten lassen.

Entschuldige meine dumme Nachfrage, aber welchen Spriegel meinst du.

Doch den in Aligse, warum !?!?!

Marco

• Zitat von Timm

Moin Marco,

das Sonnenland ist auch ein Stoffverdeck !hehe!

Aber mal im ernst:
    Ist natürlich eine Preisfrage, aber das Sonnenland ist von der Qualität erste Sahne und extrem langlebig. Wenn Dir der Preisunterschied quasi "egal" ist, dann solltest Du das Sonnenland nehmen.

Die Entscheidung fällt natürlich über den Preis.

Ich habe ein ANgebot bekommen für ein "normales" !hehe! Stoffverdeck Eur 350
    und für das Sonnenland Eur 450.

Nach Auskunft des Sattlers hält das norm. Stoffverdeck ohne sichbaren Qualitätsverlust ca. 5-6 Jahre. Danach kann man überhaupt unterschiede sehen.

• Zitat von Don Brisco

Entschuldige meine dumme Nachfrage, aber welchen Spriegel meinst du.

Der Spriegel ist die vordere "Verstärkung" an der die Klemmbügel und der Griff angebracht sind und wo das Dach mit dem Scheibenrahmen abschließt.

Werde mir wohl dieses Jahr endlich auch ein neues Verdeck gönnen und hatte da schon mal nachgefragt. Bin noch am überlegen, ob dort hin oder in den Osten.

• Zitat von markusw

Der Spriegel ist die vordere "Verstärkung" an der die Klemmbügel und der Griff angebracht sind und wo das Dach mit dem Scheibenrahmen abschließt.

Ah ! Jetzt weiss ich was du meinst.

Werde mir wohl dieses Jahr endlich auch ein neues Verdeck gönnen und hatte da schon mal nachgefragt. Bin noch am überlegen, ob dort hin oder in den Osten.

Ich werde den Wagen mitte April hinbringen. Ich kann dir gerne hintersagen wie es war, oder du kannst dir gerne das Ergebnis ansehen.

Die Preise sind bis jetzt die besten die ich gefunden habe.

• Zitat von Don Brisco

Ich werde den Wagen mitte April hinbringen. Ich kann dir gerne hintersagen wie es war, oder du kannst dir gerne das Ergebnis ansehen.

Hmm, da werde ich doch mal drauf zurückkommen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!