Hi, ich hab das Problem, dass das Tacho bei meinem 164er mal geht und mal nicht. Darüber hinaus spinnt manchmal die Blinkeranzeige. Das kommt zu 100% von irgendeiner Verbindungsstelle vom Tacho, denn wenn ich ihn " sanft " von oben berühre, dann funktioniert er wieder. Mein Problem ist, dass ich nicht drauf komme wo die Befestigungen, bzw Verschraubungen sind, um das blöde Ding heraus zu bekommen. Kann mir da jemand mit Erfahrung in dieser Sache helfen?
MfG Philip
Tacho ausbauen beim 164er bj 96....?
-
-
-
-
-
Hi Zoofelix,
Zusatzfrage: Sag mal, haste mal beobachtet, ob der Kilometerzähler weiterzählt, wenn Dein Tacho schläft? Wenn nicht, wirds (für mich) spannend, dann könnt ich
Viele Grüsse aus Berlin
Matthias
PS: Der Ausbau der Einheit ist kein Hit, hatte sie auch vor ner Woche draussen wegen Tausch des rechts danebenliegenden Lüfterauslasses. (naja, seitdem klingt meiner beim Fahren auch endlich wie ein echter Alfa - *knarzknarz*
)
Pass beim Ausbau bloss auf auf die beiden schmalen Abdeckungen an der Leiste, welche die KM-Zähler-Tasten und Lampen-Regler enthält, nimm zum raushebeln was dünnes, festes und breites, damit es keine hässlichen Spuren gibt.
Kannste auch gleich mal die ganzen Lämpchen nachchecken - aber Vorsicht, könnt passieren, dass nach Raus- und Reinmachen der Lämpchen einige schlechteren Kontakt haben als vorher, musste ich leider feststellen und muss deshalb am Wochenende meine Einheit auch noch mal rausnehmen zum Kontakteputzen (ich werd wohl alle Kontakte neu verzinnen und alles auseinandernehmen zum Putzen, damit ich dann nicht nochmals ran muss) -
Hi Matthias,
berichte mal, wenn du die Ursache des Tachoversagens geklärt hast. Bin noch nicht dazu gekommen, mich der Sache anzunehmen, weil immer was anderes anliegt. (Gestern hat der Ventilator nicht zugeschaltet. Stecker rein-raus und Kontaktspray rein und er ging wieder- vorher hat sich aber die ganze Suppe aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt.) Komme immer mehr zu der Einschätzung, dass wohl meistens ein Elektrikproblem vorliegt.
Gruß,
Andreas
-
Hi Andreas,
eigentlich sagen ja hier immer alle, das wäre der Tachogeber selber (hab ihn leider immer noch nicht identifizieren können). Aber irgendwie komm ich mit dem Gedanken nicht klar, dass dieser mechanische "Abtaster" mal richtig funktionieren soll und dann wieder gar nich, deshalb such ich auch immer noch nach nem Kabelbruch, nem verkeimten Stecker bzw. ner kalten Lötstelle.
Wenn nun Zoofelix bestätigen würde (was ich inständigst hoffe, aber nicht glaube), dass bei ihm der Kilometerzähler auch stehenbleibt, wenn der Tacho schweigt, dann gäbe es Hoffnung, dass man doch ne Chance hat, mit Putzen der Kontakte in der (im Vergleich zum Tachogeber) ziemlich gut auszubauenden Anzeigeeinheit (man muss sich nur erstmal trauen, beim 2. Mal dauerts sicherlich nicht länger als jeweils 5-10 Minuten für Aus- und Einbau *g*) was zu erreichen, da es bei Zoofelix ja eindeutig ein Kontaktproblem in dieser Einheit ist (*neidischguck*).
PS: "Komme immer mehr zu der Einschätzung, dass wohl meistens ein Elektrikproblem vorliegt."
100 Punkte für den Kandidaten
Hab letztens je einen geschlachteten Q4 und QV und deren Aderngeflecht gesehen - es ist eigentlich ein Wunder, dass die Fahrzeuge überhaupt so lange halbwegs funktionieren bei geschätzten ca. 10-20 Prozent Kabelanteil am Gesamtgewicht / -volumen der Autos. (die Prozente sind nicht ernst gemeint - bevor jemand anfängt, das nach- bzw. vorzurechnen
)
Nachtrag:
Natürlich kann / wird das Tachoproblem bei jedem Fahrzeug unterschiedliche Ursachen haben, denn viele beschreiben das Auftauchen ja auch unterschiedlich.
Bei einigen springt der Tacho immer bei ziemlich derselben Geschwindigkeit an
Bei Philip reicht ein Drücken an der Anzeigeeinheit
Bei mir geht er manchmal schon beim Losfahren auf Anhieb, obwohl er beim Abstellen des Autos nicht ging (und umgekehrt auch) und ich kann soweit nachvollziehen, dass sich bei meinem "heftige" Beschleunigungen auf das An- / Ausgehen auswirken
- von negativem Beschleunigen (unsanftes Bremsen) geht er aus
- positives Beschleunigen (Vorwärtsspringen an der Ampel) lässt ihn manchmal angehen
- und heftiges umdiekurvespringen lässt ihn auch schon mal an- oder ausgehen. -
Also,
bei mir bleibt der Km-Zähler auch stehen. Sobald das Tacho funktioniert, dann geht er auch wieder. Hat ja auf der einen Seite seine Vorteile ;D aber mal im ernst; das stresst ohne Ende, wenn an einem Auto etwas nich richtig funzt...
Ich hatte das auch mit dem Bedenteil der Klimaanlage. Mal ging die und mal stand da nur errror. Da hab ich die auseinander gefriemelt und mit Konatktspray bearbeitet(auch innen) und siehe da, seit 4 tagen geht die Tadellos...
Schreibt noch mehr, wenn ihr neue Erkenntnisse habt...mich interessiert es auf jeden Fall auch..
MFG -
Hi, wie weit haste denn den ganzen Spass schon auseinandergehabt?
Und wo genau musste bei Deinem drücken, dass der Tacho geht? Oben aufm Leder? Aufs Abdeck"glas"? Oder hattest dazu schon den Instrumententräger raus und kriegst diesigen bloss nich zerlegt?
-
Hier noch was, grad noch gefunden:
"Alfa Romeo 164 `92 bis Produktionsende (Digitalkilometerzähler):
Hinter dem Kombiinstrument befindet sich ein grüner 12-Pin-Stecker. An Pin 2 kann das Signal abgeriffen werden. An dem grünen Stecker befinden sich zwei graue Kabel, das dickere führt das Speed-Pulse-Signal.
Kabelfarbe: grau"
-
Bei mir läuft weder Tacho, noch Kilometerzähler. Wenn es kurz mal zuletzt funktionierte (ist ne Weile her), dann beides.
Alles oder nichts, scheint das Motto zu sein. Seit gestern leuchtet die Warnlampe für die Temperatur bei Start und geht zuverlässig aus, wenn der Ventilator sich zuschaltet....
-
Zitat von aldobarrazutti
Bei mir läuft weder Tacho, noch Kilometerzähler. Wenn es kurz mal zuletzt funktionierte (ist ne Weile her), dann beides.
Alles oder nichts, scheint das Motto zu sein.
Jepp, und genau deshalb ist ja Zoofelixens Antwort so interessant. Denn wenn vom Tachogeber kein Signal kommt, isses absolut klaro, dass beides nich gehen kann, weils nun mal an der gleichen Signalquelle hängt.
Was er aber schreibt, lässt hoffen, dass das Signal in den Tacho reingeht, den Tacho ansteuert und NACH dem Tacho(-Zeiger) wieder rauskommt zum Km-Zähler. Und dass demzufolge (zumindestens bei zoofelix und vielleicht eben auch bei anderen nach-DZM-Fahrern) am Tachoeingang ne kalte Lötstelle oder sowas sein könnte, welche den Reststrang (Zeiger + Zähler) temporär stilllegt. -
He zoofelix!
Haste denn schon was erreicht bei Deiner Anzeigeeinheit?
Hab meine grad offen, und Deine Beschreibung ("von oben drücken") klingt so, als ob bei Dir die kleine Leiterplatte (grün) überm Tachoinstrument, welche senkrecht auf die grosse aufgesteckt ist, entweder schlechten Kontakt, ne kalte Lötstelle (am Stecker) oder im Steckerbereich nen Leiterbahnbruch hat (sollte leicht zu beheben sein *neidischguck*). -
Hi, tut mir leid, dass ich jetzt ne Zeit lang keine Zeit hatte was zu schreiben aber ich dachte mir, dass ich das Thema nochmal aktuell mache. Gleich vorab, ich habe immer noch nichts erreichen können. Ich hatte die ganze Einheit raus und alles mit Kontaktspray bearbeitet aber es hat nichts gebracht. Das Tacho funktioniert, wenn es lustig ist...
Mit der Sitzheizung ist es genau das gleiche. Mal geht die und das Lämpchen blinkt aber meist auch nicht. Das stört mich aber eigentlich kaum, denn der SOMMER KOMMT!!!!!!!!!
Habt ihr neue Erkenntnisse, was das Tacho betrifft?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!