Finger weg von den Twinspark Motoren im Spider, oder nicht?

• Möchte mir demnächst nen Spider zulegen (ca Bj. 98)...die meisten hier im Forum raten zur 3 Liter Maschine. Sind die "kleineren" Motoren denn so schlecht? Oder gibt es ein paar Sachen, die bei Beachtung die Motorlebenszeit erhöhen?
    Mir würden nämlich um die 150 PS locker reichen...

• hallo mp3000,
    mal davon abgesehen,dass du über die Suchfunktion Unmengen von Infos kriegen kannst:
    Ich bin 180.000 km den 150Ps-Motor gefahren und war vollauf zufrieden (Und hätte ihn bestimmt auch heute noch, wenn ich nicht die Frontpartie an einem LKW zerdrückt hätte :,( ). Die Leistung des Motors halte ich auch für zügiges Fahren mehr als ausreichend. Natürlich ist der 3.0 oder gar 3.2 V 6 ein anderes Kaliber - was aber mit deutlich höheren Unterhaltskosten verbunden ist - allein ein Drittel höhere Benzinkosten...
    Wenn ich jetzt die Wahl zwischen 2.0 und 3.2 hätte, würde ich mich für den 2.0 entscheiden : mit dem 2.0 bin ich mit einer Tankfüllung weit über 700 km gekommen, jetzt mit dem 3.2 gerade mal 450... (ja ich bin halt ein Schwabe...)

Dieses Theater um die Haltbarkeit des 2.0 TS - Motors halte ich für reichlich übertrieben und geht mir allmählich auf den Keks .
    Entscheidend beim Kauf eines gebrauchten Autos (jeder Marke!) ist meiner Ansicht nach die dem Motor bis dahin zugewendete Pflege (regelmässig Kundendienst , immer genug Öl, Warmfahren etc.) - und das lässt sich nur teilweise(Kundendienst) bis gar nicht (Ölstand, Warmfahren) nachvollziehen.Beziehungsweise beruht auf dem Vertrauen zum Verkäufer.

Sven !blabla!

• Hallo,

also mein zwo nuller Spider rennt eigentlich ganz gut. Und Probleme hatte ich mit dem noch nicht.
    Ist immer eine Frage wie der Wagen vorher bewegt und gepflegt wurde.
    Pauschale Urteile helfen da kaum weiter.
    Also wie immer bei gebrauchten Autos auf die Anzahl und das Alter der Vorbesitzer schauen. (P.S. war aber bei mir auch ein "Jungspund" 8-) ).

Also der !spider! ist bisher das Auto mit den wenigsten Problemen.

Gruß Micha

• Aber mal ganz ehrlich. Wer heizt mit nen Cabrio - und dann noch offen - mit über 200 km/h über die Piste. ;)

Damit will man doch cruisen, möglichst auf kurvigen Landstrassen . Nach Möglichkeit dann noch bergauf oder bergab.

Dafür reicht mir auch der 2.0.

Gruß Willy

• Zitat von Willy&Annet

Aber mal ganz ehrlich. Wer heizt mit nen Cabrio - und dann noch offen - mit über 200 km/h über die Piste. ;)
    Gruß Willy

:D (Bestimmt nicht nur) ich.

Sven

• die 200 auf der piste sind sicher nicht das problem wenn das auto vorher warm gefahren wurde.aber vergessen einige immer und dann kaufste dir so ein auto und wunderst dich das er bei 120000km platt ist.gruß wiesel

• also ich bin mit meinem 2.0 ts auch super zufrieden ist ein bj.97 hat jetzt 75000km drauf und läuft absolut ohne probleme. allerdings wusste ich wie der vorbesitzer damit gefahren ist war auch ein absoluter alfafanatiker also immer warmgefahren das heisst bis er warm ist nicht über 3000 giri. muß mich jetzt leider von ihm schweren herzens trennen, brauch einen kombi ....
    die 150 ps langen dicke und mit dem richtigen auspuff klingt er fast wie ein großer.
    gruß vom rhein jo

• Hallo,

ich würde Dir dringend anraten, einmal beide Motorvarianten zu fahren. !schlau!

Erst dann kannst Du guten Gewissens entscheiden, ob der 2.0 TS Motor reicht.

Alles andere ist Spekulation.

Mir hat der 2.0 TS damals nicht gereicht, soll aber keinesfalls heissen, dass es sich dabei um einen schlechten Motor handelt.

Nur meiner Meinung nach harmonieren Leistung und Sound des V6 besser mit der Optik des 916. !thatsit!

!winker!
    RoF

• Ich weis nicht warum vmanche immer der Meinung sind das man die Grossen Motoren nur zum fahren der Höchstgeschwindigkeit auf der BAB benutzen sollte.
    Ich kann zwar nur vom 156 ausgehen, aber da bin sowohl den 2.0 mit 155 PS als auch jetzt gerade den 2,5 V6 gefahren.
    Und ich muss sagen ein gut gehender 2.0 reicht prinzipiell voll aus um das Auto schon durchaus sportlich zu bewegen.
    Aber wenn du erstmal einen Alfa V6, selbst meinen popligen 2.5, mit offenem Fenster oder in deinem Fall gar offenem Verdeck gefahren bist, stellt sich die Frage eigendlich nicht mehr.
    Schon der 2.0 TS, die neuen JTS wohl nicht mehr so, haben einen geilen Sound.
    Aber was dir die Alfa V6 bieten ... (o)
    Vorsicht Suchtgefahr!!
    Da du ja einen Spider kaufen willst, denke ich nicht das du damit täglich 100e km zur Arbeit fahren musst. Dann wäre in der Tat die logischerweise im Unterhalt günstigeren 4 Zylinder zu empfehlen.

Auch ich halte von der Meinung der ständigen Motorschäden beim 2.0 TS nur bedingt etwas. Meist stellt sich heraus das mangelnde Pflege und vor allem mangelndes Öl die Ursache sind. Der 2.0 ist im Gegendatz zum 1.6, 1.8 und den V6 ein Langhuber der deutlich höhere Kolbengeschwindigkeiten aufweist.
    Den V6 sagt man dagegen noch weniger Motorschäden nach.
    Im Gegenteil: von wiederkehrenden nachvollziehbaren Problemen ist vom V6 wohl gar nichts bekannt.
    Und zum reinen Cruisen eignet sich meiner Meinung nach der V6 nun wieder viel besser. Da hier schon in niedrigen Drehzahlen turbodieselähnliche Leistungsentfaltung eintritt.

Ich persönlich empfehle auf jeden Fall den V6!
    Aber es ist auch eine Frage des Preises.

Ciao Tobias

• dann möchte auch ich hier noch meinen Senf dazugeben.

über die Haltbarkeit der TS Motoren ist mehr als genug geschrieben worden, allein die Lektüre der ganzen Zahnriemenrisse, Kolbenfresser, Pleuelrisse, etc. klingt eher abschreckend ist aber allein so nicht objektivierbar.

Ich bin ca. 25000km mit einem 2.0 TS im GTV (916) gefahren und würde mir einen solchen Motor für mein Fahrzeug nicht mehr kaufen.

Zum einen liegt der Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz zu hoch, die Leistungswerte sind dafür schlechter.
    Wartung und Reparaturen an den Motoren sind aufwändig und teuer (z.B. Zahnriemenwechsel)
    Die TS Konstruktion ist längst ins Alter gekommen und ist dringend ablösungsbedürftig.

Es wird sich zeigen, ob die JTS Motoren besser sind, diese sind aber derzeit meines Wissens nur im GT und 156 zu haben.

Ich fahre jetzt JTD und bin sowohl von den Fahrwerten als auch vom Verbrauch her recht zufrieden. Trotz nur 115 PS habe ich den subjektiven Eindruck müheloser und zügiger unterwegs zu sein als mit der Drehorgel TS mit 150PS, die erst bei hoher Drehzahl Leistung abgibt.

Dafür hab ich jetzt ein Russproblem !rolleyes2

Gruß,

Rainer

• Zitat von I(A)nfiziert

Also der !spider! ist bisher das Auto mit den wenigsten Problemen.

genauso siehts bei mir auch aus ... problemlos und zuverlässig! vielleicht ohne den ganz grossen "bums" unten raus wie beim v6, aber dafür mit viel spass beim drehen und noch mehr spass in kurven, da nicht so kopflastig wie der "dicke"

maik

• Zitat von smartz

Es wird sich zeigen, ob die JTS Motoren besser sind, diese sind aber derzeit meines Wissens nur im GT und 156 zu haben.

Hier fährt zumindest ein Spider rum bei dem JTS hinten drauf steht.

Aber Zahnriemenriss ist kein reines 2.0 TS Problem.

Alles in allem würde ich zumindest der Überschrift

Zitat

Finger weg von den Twinspark Motoren im Spider, oder nicht?

so nicht zustimmen.
    "Finger Weg" definitiv nicht!
    Weil das müsste man dann auf alle TS Motoren beziehen egal ob im Spider, 145/146, 147, 156 etc.
    Der Spider/GTV ist nochmal etwas besonderes im Kreise unserer sowieso schon besonderen Alfas. Warum soll dann nicht auch ein besonderer Motor rein! :)

Worauf beziehst du:

Zitat

Die TS Konstruktion ist längst ins Alter gekommen und ist dringend ablösungsbedürftig.

Auf den Motor oder das TS Konzept?
    Das TS Konzept, also 2 Zünkerzen pro Zylinder, wird in einigen Ganz heissen, viel moderneren Motoren eingesetzt.
    Die Mercedes Kompressormotoren soviel ich weis, und der Smartmotor haben das.
    MUss also was bringen, sonst würden die das nicht einplanen.

Also wenn 2 Spider vor mir stehen würden, mit 2.0 TS und 3.0 V6, mit ähnlichen Laufleistungen und angemssenen Preisunterschieden, würd ich zum V6 greifen.
    wenns einfach nur ums Spiderfeeling geht ist der TS oder JTS mehr als ausreichend.

Ciao Tobias

EDIT

Zitat

Wartung und Reparaturen an den Motoren sind aufwändig und teuer (z.B. Zahnriemenwechsel)

Und was ist da beim V6 oder gar anderen Herstellern besser?
    Zumindest für den nach 5 Jahren oder 60-80 tkm fälligen Zahnriemenwechsel, Bei beiden Motoren gleich, muss man beim V6 bis zu 50% mehr Kosten rechnen.
    Andere teure Wartungen an TS Motoren kenn ich nicht.

• JTS gibt es seit dem letzten Facelift 2003 auch in GTV und Spider, ausstattungsbereinigt nur rund 250€ teurer als der 2.0 TS. Zudem gab es den Spider anfangs auch als 2.0 V6 TB in Italien. Und es gibt/gab auch einen 1.8 TS im Spider, der eigentlich nicht als anfällig gilt. Es gibt auch 2.0 TS, die 250T km schafften. Letztendlich ist es doch eher eine Kostenfrage, wenn die Vernunft entscheiden soll, oder wohl der V6, wenn das Herz entscheidet. Motorschäden gibt es auch am V6, allerdings seltener, mangelndes Warmfahren und mangelnde Pfelge werden hier auch gerne als Gründe angegeben. Der TS-Zylinderkopf bringt ein paar PS, ein reiner Fiatmotor (z.B. 1.8 im Barchetta) hat 9/13 PS weniger als der 1.8 TS. Ich finde, sowohl TS als auch V6 sind teilweise nicht mehr zeitgemäß, wenn man andere Werksangaben ansieht, da fällt der Verbrauch geringer aus und maximale Drehmoment und maximale Leistung liegen früher an. Aber sie sind nicht schlecht und machen Spaß, wenn man das akzeptieren kann.

Ciao, MK92242

• Zitat von MK92242

Ich finde, sowohl TS als auch V6 sind teilweise nicht mehr zeitgemäß, wenn man andere Werksangaben ansieht, da fällt der Verbrauch geringer aus und maximale Drehmoment und maximale Leistung liegen früher an. Aber sie sind nicht schlecht und machen Spaß, wenn man das akzeptieren kann.

Ciao, MK92242

Das sehe ich auch so.
    Der Spider besteht ja nicht nur aus Motor, sondern auch aus jeder Menge schöner Optik!

Jedenfalls kann es passieren, dass kleine Jungs um den Spider herumrennen und schreien: "...den will ich später auch mal haben..." :D

So ist es mir letztes Wochenende passiert.

Wie heisst es so schön?
    "Kindermund tut Wahrheit kund!"

!winker!
    RoF

• Tagchen an alle !hello!

Also Zeitgemäß is wohl kein Benzin-Motor von Alfa, was aber einen Fan nicht wirklich abhalten sollte/könnte.

Zur Frage ob man einen V6 im Spider braucht lässt sich doch ganz einfach so beantworten: "Leistung ist wie Sex, davon kann man nie genug haben !"

Ob es vernünftig ist, steht wieder auf einen ganz anderen Blatt.

Der TS Motor ist ein toller Motor, bin ihn 3 Jahre gefahren und war eigentlich voll zufrieden mit ihm. Der TS ist nicht so schlecht wie er immer geredet wird. Ein bischen Pflege und er durchbricht ohne Probleme die 100´ km Grenze.

Am besten wirklich beide mal Probefahren und !objektiv! Bewerten (hör bloß nicht auf deinen Bauch, sonst steigst du aus dem "Großen" nicht mehr aus) ;)

Gruß
    Frank

• Zitat von Frank_Vau6

Am besten wirklich beide mal Probefahren und !objektiv! Bewerten (hör bloß nicht auf deinen Bauch, sonst steigst du aus dem "Großen" nicht mehr aus) ;)

Auf was sollte er dann hören? Auf seine Ohren oder den Motorsound! !mgrins! (o) Alles 3 sollte zur gnadenlosen Sucht Führen!! :D

Zitat

Ob es vernünftig ist, steht wieder auf einen ganz anderen Blatt.

Da es hier um den Kauf eines Spider, also Cabrio, geht, sollte man wohl eh die Vernunft aussen vor lassen! :-p

Ciao Tobias

• Ich meinte den gesamten Motor, wie bereits hier im Thread erwähnt hinkt die gesamte TS Motorreihe vom 1.6er bis zum 2.0er (die Konstruktion stammt übrigens noch aus den Endachtzigern) in punkto Drehmoment, Fahrleistungen und Verbrauch der renomierten Konkurrenz hinterher.
    (Beispiel: ein 1.6 er Alfa Romeo 147, BJ 2004 braucht im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise locker zwischen 9-10 Liter auf 100km, darüber regt sich aber kein Alfa Fahrer auf, mit der Begründung: es ist eben ein Alfa Romeo)

Zu den Reparaturkosten: was die einschlägigen Alfa Romeo Vertragspartner für Reparaturen verlangen ist im Forum ausführlich beschrieben und beklagt worden, aber wer deswegen glaubt seinen Alfa zu einer x-beliebigen Werkstatt bringen zu können wird Mechaniker erleben, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die Alfa Benzinmtoren sind nur mit Spezialwerkzeug zu reparieren und weichen bei der Reparaturfreundlichkeit von der deutschen Konkurrenz ab.
    Die Folge ist, dass solch günstige Werkstätten entweder von vornherein abwinken (so erlebt bei ATU, die sich weigerten einen Zahnriemenwechsel bei einem 2.0 TS GTV zu machen, " des fang mer gar net erst an") oder aber für die deutlich längere Arbeitszeit auch deutlich mehr Geld verlangen.

Ich für meinen Teil werde nach dem Ableben meines 147 JTD keinen Alfa mehr fahren, auch bei den Dieseln ist selbst oder günstig reparieren nicht gut realisierbar. Dies wird beispielsweise bei einem Luftfilterwechsel deutlich für den man als Nichtvollprofi gut 2-3 Stunden einrechnen darf.

Gruß,

Rainer

• Zitat von smartz

Zu den Reparaturkosten: was die einschlägigen Alfa Romeo Vertragspartner für Reparaturen verlangen ist im Forum ausführlich beschrieben und beklagt worden, aber wer deswegen glaubt seinen Alfa zu einer x-beliebigen Werkstatt bringen zu können wird Mechaniker erleben, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die Alfa Benzinmtoren sind nur mit Spezialwerkzeug zu reparieren und weichen bei der Reparaturfreundlichkeit von der deutschen Konkurrenz ab.
    Die Folge ist, dass solch günstige Werkstätten entweder von vornherein abwinken (so erlebt bei ATU, die sich weigerten einen Zahnriemenwechsel bei einem 2.0 TS GTV zu machen, " des fang mer gar net erst an") oder aber für die deutlich längere Arbeitszeit auch deutlich mehr Geld verlangen.

Ich für meinen Teil werde nach dem Ableben meines 147 JTD keinen Alfa mehr fahren, auch bei den Dieseln ist selbst oder günstig reparieren nicht gut realisierbar. Dies wird beispielsweise bei einem Luftfilterwechsel deutlich für den man als Nichtvollprofi gut 2-3 Stunden einrechnen darf.

Obwohl du in einigen sicher Recht haben wirst, stelle ich hier nochmals die Frage:
    Was ist da bei anderen Herstellern anders??
    Bei denen bekommt man teilweise nichtmal die Motorabdekung ohne Spezialwerkzeug ab.
    Und ein Auto danach zu beurteilen was und wieviel man daran noch selber machen kann, dürfte für gut 90 % auch der Alfafahrer kein Kaufgrund mehr sein.
    Und glaube mir es gibt einige Marken bei denen ATU die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und eine Reparatur verweigert.
    Seltsam nur das bei aller erwürdigen Antikheit der TS Motoren der 2.0 TS, war glaube ich 2000, noch zum Motor des Jahres gewählt wurde.
    Wenn du die vielen berichte hier im Forum zu Verbräuchen mal genauer durchliest, wirst du feststellen das es da unterschiedliche Meinungen gibt zu den Werten.
    Vor allem zur Definition was ist sportlich was verhaltene Fahrweise.

Ciao Tobias

• vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es mir wichtig ist wenigstens die grundlegensten Reparaturen (Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsen) selbst zu machen, da bei mir die Kohle nicht gerade zu Hause in den Blumentöpfen wächst.
    Und unter diesem Gesichtspunkt ist ein Alfa Romeo eine schlechte Wahl und das nicht erst seit Motorraumabdeckungen in Mode kommen.

Dass andere Hersteller auch dem Trend folgen und mit Ihren komplizierten, verbauten Konstruktionen Eigenarbeit verhindern, ist wohl leider eine Tatsache. Dies wird für mich auf alle Fälle bei einem zukünftigen Fahrzeugkauf ein wesentliches Kriterium sein und damit fällt Alfa Romeo mit seinen TS Motoren (und wohl auch mit seinen Dieselmotoren) für mich aus.

Ich hatte die Gelegenheit Mitte der neunziger für mehrere Jahre einen 2 Liter 16- Ventiler aus dem Hause Opel zu fahren. Bereits damals waren diese Motoren in Sachen Leistung (Drehmoment) und Verbrauch (1-2 Liter weniger auf 100km) jedem heutigen TS - Motor überlegen.
    Und die vier Zündkerzen waren in 10 Minuten gewechselt und das wesentlich günstiger als beim Alfa TS - Motor (einberechnet, dass ich beim Opel 3 mal Zündkerzen gewechselt habe bis ich sie einmal beim TS wechseln muss!)

Warum dieser Motor 2000 zum Motor des Jahres gewählt wurde ist mir ein Rätsel, aber das Wahlen auch nach anderen Kriterien ablaufen wie Qualität und Leistung ist wohl eher ein politisches Thema.

Gruß,

Rainer

• Dabei hast ausgerechnet Du doch in Deiner Nähe (Dirnismaning) eine (freie) kleine AR-Werkstatt...

Gruss,
    Dino

oo--v--oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!