JTS: Lauter Ventiltrieb Hydrost. / NW?

• Ciao,
    unser JTS (156 FL I Bj: 2003 ) tickert ziemlich laut. Die ersten Sekunden beim Kaltstart hören sich echt übel an, dann wirds besser, aber ganz weg geht es nicht. Gesund hört sichs nicht an. Hat jemand ein ähnliches Problem oder ist bekannt ob NW einlaufen oder Hydrostösel gerne mal den Geist aufgeben. Hat knapp 40tkm runten und fuhr immer mit Castrol RS.
    Die Garantie läuft bald ab...deshalb muss jetzt mal was passieren.
    Ansonsten sind keine negativen Sachen festzustellen, also geht flott vorwärts und der LL ist auch i.O.

Danke im voraus!

• Hallo,
    auch der JTS hat einen phasenversteller, funktion aber nicht identisch zu den bisherigen twinsparkmotoren!!!!
    schäden an diesem bauteil bei JTS im prinzip nicht vorhanden.....
    saluti

• Hallo Leute,

um keine neuen Thread eröffnen zu müssen, greif ich diesen hier auf, weil er meinem Problem am nächsten kommt.

Bei meinem Sportwagon 2,0jts selespeed BJ 03.2003, bisherige Laufleistung ca.70.000km habe ich immer wieder sporadisch bei warmem Motor dieses Ventilklappern, wie es beim Kaltstart ein paar Sekunden lang auftritt, bis die Hydrostößel mit Öl versorgt sind.
    Beim Kaltstart verschwindet das Geräusch, wie es sich gehört nach wenigen Augenblicken.
    Bei warmem Motor tritt das Geräusch dann auf, nachdem der Wagen einige Kilometer bewegt, kurz abgestellt und dann wieder angelassen wurde. Dann dauert es meist mehrere Minuten, bis es wieder verschwindet. Auch leichtes Gasgeben nützt hier nichts.

Bei dem verwendeten Öl handelt es sich übrigens, soviel ich weiß, um 5W40
    (Original vom der Vertragswerkstatt)
    Leistungsmäßig ist alles in Ordnung. Nur der Motor klingt dann natürlich reichlich besch....!augenmach!

Wegen des gleichen Problems wurde vor ca.10.000km im Rahmen der GW-Garantie schonmal was an den Hydrostoeßeln gemacht. Das war, soviel ich weiß eine ziemlich teure Angelegenheit. Ich hab natürlich keinen Bock die gleiche Reparatur, jetzt nach Ende der Garantie, selbst zu bezahlen, zumal der Erfolg offenbar nicht von Dauer war.

Hat jemand eine Idee, was evtl. dahinter steckt? Vielleicht ist ja an den Hydrostößeln gar nichts kaputt. Hilft hier vielleicht ein Öl mit anderer Viskosität weiter?

im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten

JPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!