Hallo, ich bin heute neu dabei. Ich wende mich an alle, die mir helfen könnten, meinen Alfi wieder flott zu bekommen ! Er ging während der Fahrt aus, ließ sich nicht mehr starten, trotz drehendem Anlasser. Ich hatte den Fehler schon einmal, damals zogen die Relais für Benzinpumpe(n) nicht an. Sie befinden sich direkt neben dem Steuergerät. Kontakte innen und außen einwandfrei, Messungen ergaben, dass keine +12 Volt anlagen, wenn der Zündschlüssel gedreht wurde. Beide Relais habe ich ausgewechselt, dann ließ sich das Auto einwanndfrei starten und fuhr monatelang einwandfrei. Jetzt, mitten während einer einwandfreien Fahrt, an der Kreuzung wieder der gleiche Fehler, allerdings mit Relaistauschen gehts nicht mehr. Die Benzinpumpe ist OK, wieder bekommen die Relais keine Schaltspannung. Wer kennt diesen Fehler und weiß Rat ???? Ich bin verzweifelt.
Spider 2.0 Serie 4 läuft nicht mehr...
-
-
Nur mal Sicherheitshalber, du hast auch noch Benzin im Tank?
Alles schon gehabt.
Gruss Thomas:-?
-
Zitat
Die Benzinpumpe ist OK, wieder bekommen die Relais keine Schaltspannung
Such mal das Kabel raus und schau mal hinterm Sicheurngskasten ob da alles IO ist. Wenn da auch schon keine Spannung anliegt weiterin Richtung batterie suchen (Kabelmäßig) - wenn ja dann halt in Richtung Relais.
-
Hallo, Harmit, danke für den Tipp. Hinter den Relais und Sockel sind alle Kontakte und Zungen einwandfrei, blank und neuwertig ! Mir würde helfen, es wüßte jemand, wie die Spannung zu den Relais kommt, wenn gestartet werden soll. Nur einfach vom Zündschloss oder über eine Verzweigung durch irgendwelche Fühler, Transmitter, Geber oder Ähnliches. MfG Rainer
-
Ich bin mir da nicht sicher und leider habe ich auch keinen Schaltplan zur Hand - aber mit der Zündung alleine wirds nicht gehen - wenn man die Zündung anmacht bleibts ruhig.. also nur bei drehendem Motor...
Ihr braucht nen Schaltplan....
-
Wenn Ihr's bis samstag nicht habt kann ich Euch nen Schaltplan zufaxen...
(ich seh grad ihr kommt aus dem Norden HH's (barmbeck / Steilshop , da irgendwo ?) - ich hab leider am WE keine Zeit sonst würd ich mal vorbeikommen, aber dieses wird das leider nix)
-
Hallo, Harmit, danke für die rasche Antwort. Ich wohne in Sasel (Alstertal). Der Wagen ist leider schon zu einer Werkstatt verbracht worden und ich kann nur hoffen, dass die Leute da Ahnung haben. Soll ein Betrieb in Bad Segeberg sein und seit Jahren Alfas machen. Aber heute in einer Zeit der Elektronik befürchte ich, dass einfach das Steugerät gewechselt wird und die Sache Sehr teuer werden kann. daher meine Frage nach Leidensgenossen, welche genau diesen Fehler auch schon einmal hatten. Noch einmal beschrieben : ALLE elektrischen Dinge funktionieren (Licht, Radio, Hupe,Wischer, Fenster, Spiegel usw usw NUR die Benzinpumpe läuft nicht bei eingeschalteter Zündung (kann man sonst prima hören ! ) Ich muß nicht betonen, dass auch ein Beklopfen der Relais nichts bringt !
Es kommen keine + 12 Volt dahin, somit hat die Pumpe keine Chance zu laufen.
MfG Rainer -
Hallo,
kenne ich ! Mein Rat:
Lege Dir ein Stroboskop zu.
Wenn der Anlasser dreht, muss von der Zündspule Spannung zum Verteiler gehen.
Kann man mit dem Stroboskop prüfen, ob dies so ist.Letztes Jahr war bei mir das Kabel von der Zündspule zum Verteiler im Verteiler selbst zu weit draussen, also keine Spannung zu den Zündkerzen.
Habe auch an den Benzinpumpenrelais, den Benzinpumpen und an der Motronic rumgesucht. War völlig umsonst.
Also erst die einfachen Dinge prüfen. Funken die Zündkerzen, kanns die Zündung nicht sein.
Viele Grüße
Faggionuova -
Zitat von Pelikan-Fla
und ich kann nur hoffen, dass die Leute da Ahnung haben. Soll ein Betrieb in Bad Segeberg sein und seit Jahren Alfas machen.
Hallo Rainer,wenn das der Betrieb ist, von dem ich denke, daß er es ist, dan kannst Du eigentlich beruhigt sein.
Die werden sich um Dein Auto kümmern und nicht einfach stupide das Steuergerät austauschen.
Harmit hat sein Auto auch dort... -
Hallo Timm, bin eben aufgestanden und lese diese gute Nachricht ! Ich hoffe stark, dass alles gut wird.
VIELEN DANK ALLEN ANDEREN FÜR IHR ENGAGEMENT !!!! Ich werde mit Sicherheit auch helfen, wenn es mir möglich ist !
Rainer aus Hamburg -
wenn Du Deinen da hingebracht hast , dann wirst Du den gelben Typ 4 ja gesehen haben - das ist meiner...
Die machen das schon...
-
Das kann doch nur die eine Werkstatt in der Nähe von "Möbel-Saft" sein...
Wenn es der ist, brauchst Du keine Angst haben, da stehen immer alte Alfas davor. Ich habe da immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich kaufe da immer meine Ersatzteile, da mein Spider nicht in D steht
Die Beratung ist echt supper, wenn Du Fragen hast, wirst Du gleich in die Werkstatt gezogen und sehr gut beraten!!
Gruß
Michael
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!