ein hallo an alle alfisti.habe mal eine frage,war mit meiner bella nach langer zeit mal wieder auf der bahn.oh schreck,bei 190 war schluss und die drehzahl nur bei 5200 umdrehungen.woran kann das liegen?baue erst mal den offenen luftfilter wieder aus.liegt es vielleicht an den 17 zoll felgen?vorher waren mit orginalbereifung 220 drin.zur info ich fahre einen 156 1.8 ltr. vielen dank im vorraus
drehzahl
-
-
Ich denke schon, dass es genau an diesen beiden Dingen liegt.
Mit meinen 17Zöllern erreiche ich auch keine Höchstgeschwindigkeit mehr.Und das der offene Luftfilter drosselt konnte man hier auch schon oft lesen.
-
Hi,
Zitat von kottiein hallo an alle alfisti.habe mal eine frage,war mit meiner bella nach langer zeit mal wieder auf der bahn.oh schreck,bei 190 war schluss und die drehzahl nur bei 5200 umdrehungen.woran kann das liegen?baue erst mal den offenen luftfilter wieder aus.liegt es vielleicht an den 17 zoll felgen?vorher waren mit orginalbereifung 220 drin.zur info ich fahre einen 156 1.8 ltr. vielen dank im vorraus
Weißt Du nicht, dass der Alfa jedesmal, wenn er "Bella" genannt wird, 10km/h in der Spitzengeschwindigkeit verliert? :-p ...
Wenn Du mir das nicht glaubst, dann solltest Du auch nicht glauben, dass die alleinige Verwendung von 17-Zoll-Felgen 30km/h in der Spitze kostet
...
Der Wagen müsste dann tatsächlich ca. 50PS nur für die Überwindung von ca. 2% mehr Luftwiderstand brauchen. Der Rollwiderstand macht bei den Geschwindigkeiten vielleicht überhaupt noch 3% aus und würde dann bei den breiteren Reifen auf 3,4% wachsen
...Thomi
-
nene thomi - die breiten Reifen kosten tatsächlich heftig Topspeed...
(Als ich meinen Bertone nur mit VW Noträdern fuhr lief er knapp 320 !)
ne - ernsthaft - das Phänomen mit der Topspeed ist mir nicht unbekannt. Winterreifen 195 'er und Sommerreifen 215 'er machen bei mir knapp 10 km/h aus...
-
-
-
wie ? nich ? Hm ... mist...
aber das mit dem Mmmarabella stimmt - als ich mit dem Bertone auf der A7 320 gefahren bin (könnten auf nur 319 gewesen sein) hat mich ein Marabella überholt... das könnte Thomi gewesen sein...
-
Zitat von harmit
ne - ernsthaft - das Phänomen mit der Topspeed ist mir nicht unbekannt. Winterreifen 195 'er und Sommerreifen 215 'er machen bei mir knapp 10 km/h aus...
Ging es jetzt um 10km/h oder um 30km/h vom Ausgangsposting?
Die erwähnten 2% mehr Luftwiderstand proportional auf eine Geschwindigkeit von 200km/h gerechnet machen schon 4km/h aus, wobei man ja eigentlich einen quadratischen Ansatz machen muss * .
Aber 20 oder 30km/h kommen da nie zusammen nur durch breitere Reifen.
Dann müsste er schon 135er Winter- und 235er Sommerreifen haben
...Thomi
*
Siehe:Der Luftwiderstand kommt durch die Reibung des Fahrzeugs mit der Luft zustande. Aus der Formel unten geht hervor, dass der Widerstand umso heftiger wird, je grösser die Frontfläche des Autos, je ungünstiger sein cw – Wert und vor allem, je höher die Fahrzeuggeschwindigkeit ist. Dagegen ist der Luftwiderstand völlig unabhängig von der Fahrzeugmasse.
Fl = 0,62 * cw * A* v2
F Luftwiderstandskraft (in N)
cw aerodynamischer Widerstandsbeiwert (ohne Einheit)
A Fahrzeugfrontfläche (in m2)
v Fahrzeuggeschwindigkeit (in m/s) -
Zitat von harmit
wie ? nich ? Hm ... mist...
aber das mit dem Mmmarabella stimmt - als ich mit dem Bertone auf der A7 320 gefahren bin (könnten auf nur 319 gewesen sein) hat mich ein Marabella überholt... das könnte Thomi gewesen sein...
Das war, als ich den Porsche mit Frauchen's MARBELLA angeschoben habe, der Porsche dann auch ansprang und sich die Stoßstangen verhakt hatten !mgrins! ...
Thomi
-
den Porsche hab ich nicht gesehen weil Du rechts hinterm LKW auf der Standspur überholt hast...
(Doch, sind so um die 10 km/h - warum auch immer)
-
eventuell wird auch noch eine differenz in der tachoanzeige / eine andere endgeschwindigkeit dazukommen, weil der radumfang anders ist.
da spielt nicht nur der luft und rollwiderstand eine rolle
als ich die sommerräder montiert habe, war die bodenfreiheit gleich wieder ca 1cm gewachsen

-
-
Zitat von StokeR
Ich denke schon, dass es genau an diesen beiden Dingen liegt.
Mit meinen 17Zöllern erreiche ich auch keine Höchstgeschwindigkeit mehr.Und das der offene Luftfilter drosselt konnte man hier auch schon oft lesen.
sorry aber das klingt wirklich ziemlich "mystisch" wegen 17" & offener Luftfilter gleich knapp 30 km/h weniger :-{
-sicher dass de keenen plattfuß hattest:)- ne mal ernsthaft check deinen kleinen mal durch.... normal is das niche!also bei mir hab ich von winter auf sommer (von 15"/195 auf 17"/235 meine sandalen draufgezogen..... leistungsverlust war minimal!!!! max 10km/h!
-
Zitat von harmit
Winterreifen 195 'er und Sommerreifen 215 'er machen bei mir knapp 10 km/h aus...
... und mit 455er sommerbereifung ist dann bei 130 richtgeschwindigkeit schluß oder wie ?
gibt es einen bekannten break even ab wann die reifenbreite ein echtes hindernis wird?l.otti
[obwohl logisch ist es schon *grübel* 4 x 1 m breite reifen x luftwiderstand x rollwiderstand x reibung x gewicht = gefühlte v-max von sicher nicht mehr als ca. 65 km/h) -
das würd mich z.B. auch interessieren....... wie breit dürfen/sollten die schlappen max sein ohne das ich anfangen muss zu schieben beim anfahren!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!