Bertone, Türzusammenbau

• Hallo Alfistis.
    Ich möchte demnächst meine beiden Türen wieder zusammenbauen.
    Dann wäre mein 1750GTV komplett.
    Ich habe zwar Fotos gemacht wo was hingehört,jedoch weiss ich nicht mit welcher Reihenfolge ich die einzelnen Teile nun wieder einbauen soll.
    Zunächst möchte ich mal Antidröhnmatten aufkleben.

Was wäre als nächstes dran ??

Gibt es generelle hilfreiche Tipps oder Tricks für den Tür-Zusammenbau ?

Auf welche Teile muss ich besonders achten ?

Danke euch bereits jetzt.
    Liebe Grüsse. Günter

• Ist die Türe völlig leer?
    Also als erstes die Scharniere wieder drauf. Dann das kpl. Ausstellfenster und die kleine Fensterführingsschiene, die Türschnalle, die äußere Zierleiste, der Öffnungsmechanismus, das Fenster, die innere Zierleiste, der Fensterhebemechanismus.

Viel Spaß mit den 4 Umlenkrollen - wenn Du vergessen hast, wie das Seil läuft, hast Du es lustig, hehe. Meiner Erinnerung nach:
    Fahrertüre:es läuft von der Rolle nach links oben zur rechten oberen Rolle, dann zur rechten unteren, dann zur linken oberen, zur linken unteren und wieder zur Rolle. Andere Seite spiegelgleich. Die parallelen Seile, wo das Fenster angeschraubt ist, müssen gleich laufen.

Fenster anschrauben, div. kleine Gummidichtungen für Abdeckungen der Schrauben. Falls vorhanden, die Türführung bei der B-Säule, so ein Kunststoffkeil

Ist dann fertig, wenn ich nix vergessen habe. Die Reihenfolge ist nicht so tragisch, nur die äußere Zierleiste muß vor dem Fenster rein. Falls Du die kleine Dichtung außen bei der Türschnalle gibst, zuerst die Schnalle rein, dann mittels eines kleinen Schraubenziehers (eines stumpfen ;-)) hineinfädeln, dann festschrauben

Der wirkliche Akt kommt jetzt: das EINSTELLEN der Türe... :o :o :o da wünsche ich Dir viel Vergnügen. Und nicht nur die Türe einstellen, sondern auch den Ausstellfensterrahmen, die Türscheibe. Wird ein entspannter Nachmittag...

wenn Du die alte Türdichtung weiterverwendest, ist es leichter, wenn sie genauso wieder drin ist bzw dringeblieben ist, kannst Du Dich an den Abdrücken orientieren. Bei einer neuen ist es ein Straflager. Wenn die Türe nicht ganz zu geht, nicht zu streng einstellen, die neue Dichtung muß sich erst etwas anpassen

Das Austellfenster ist innen mit eienr Spezialschraube gegengeschraubt, diese öffnen im Falle des FAlles.

Ciaoliviero

• Hallo Oliviero. Danke dir.
    Ja, die Türe ist komplett leer.
    Die Seilführung hab ich mir zuvor abgezeichnet.
    Dichtungen für die Türschnallen muss ich noch bestellen.
    Danke dir für die Auflistung der Reihenfolge.
    Ciao.Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!