156er springt nicht an

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2,4 jtd Bj 2000, 140tsd km.

Es ist mir jetzt das zweite mal passiert, daß er nicht angesprungen ist. Anlasser Ok, aber der Motor springt nicht an.
    Hab dann den ADAC angerufen, zwischendurch in so 10 minütigen Intervallen hab ichs immer wieder versucht, nach 45 Minuten lief er wieder ohne Probleme. Seitdem wieder alles OK. (Das Ganze hatte ich schon vor 6 Wochen, war genau das Gleiche )
    Kann mir jemand einen Tip geben ( ich denk mal als Laie, es könnte mit der Wegfahrsperre zu tun haben, hab den Eindruck, wie wenn der Motor keinen Sprit bekommt )
    Ich werde heut mal in die Werkstatt fahren, meint Ihr, daß die was finden können ( der Fehler ist ja nicht mehr )?

Für Tips wär ich dankbar.

Grüße
    Wolli

• bleibt die "code" - leuchte beim startversuch an ???
    wenn ja , tippe ich auf die ringantenne im zündschloss ,die auch mit der wegfahrsperre zu tun hat .
    ist ein "beliebtes" problem bei den 156 !

ciao matthias ;)

• nochmals Hallo,

war gestern in der Werkstatt. Und wie ich schon vermutet hatte, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts feststellbar. Soweit alles i. O.
    Und am Abend dann das gleiche Spiel wieder, nicht angesprungen, 10 min später alles ok.
    Der Meister ist etwas ratlos, er meinte, Teile einfach auf verdacht auszutauschen wäre wenig sinnvoll, da geb ich ihm auch recht. Vorallem wäre die Wirksamkeit net so leicht nachvollziehbar, denn der Fehler trat erst wieder nach 6 Wochen auf.

Bin jetzt echt total ratlos, was ich nun tun soll. Wäre für einen Rat echt dankbar.

Grüße aus Augsburg

wolli

• Mein Vorschlag wär halt, den Dieselfilter mal auszutauschen (kostet mit Arbeit ca. 60 Euro). Der Fehler bei mir war auch nicht "offen"sichtlich, bis der Diesel statt in den Motor daneben gespritzt wurde.

Falls nicht, dann lies mal diesen Beitrag hier . Eddie (der auch aus der Augsburger Gegend ist) hat ein ähnliches Problem. Könnt Euch ja mal treffen & austauschen.

Ciao
    Gerrit

• Hi,

habe zwar nur den kleinen 147er, aber hatte ein identisches Problem und bei mir lag es am Benzinpumpenrelais. Das hatte einen hau. Der Wagen ist sehr unregelmässig angesprungen. Mal ging es ein paar Wochen lang problemlos, dann auf einmal überhaupt nicht mehr. Das Relais musste bestellt werden, bis es da war sollte ich immer bei "Nichtanspringen" vorsichtig drauf klopfen. ;)
    Hat geholfen.

Seit es ausgetauscht ist, keine Probleme mehr.

Grüße aus dem Sektor

cab

grüsse aus dem sektor

• Danke für den Tip.

Stellt sich mir nur noch die Frage, wo ich dieses Relais finde ( bin halt ein Laie ), dann werd ichs das nächste mal - was hoffentlich lange auf sich warten läßt - versuchen.

Grüße aus Augsburg

Wolli

• Kann evtl. vielleicht auch der Verteiler defekt sein?! Hat so´n Auto noch n
    Verteilerfinger? Hatte ich beim Golf jedenfalls mal. Bei deinem Kilometerstand
    ist es durchaus denkbar das der Verteilerfinger am Ende ist. Bei mir war es
    immer mal wieder n Glückspiel ob der Wagen nun anspringt oder nicht.
    Bis ich dann mal am Verteiler gewackelt hab, danach sprang er meist sofort
    an. Also mal 9 EUR investiert für einen neuen Verteilerfinger und danach
    war Ruhe!

Oder mal ein Kneuel Hundehaare in den Motorraum hängen!

MFG
    THechno

• tja, wenn es bei dir da ist, wo es beim 147er ist, dann könnte ich es dir beschreiben, aber ich bin auch nur laie und kenn mich beim 156er noch weniger aus als beim 147er, wo ich schon so gut wie keine ahnung habe ;)
    wenn sich hier niemand findet, der es dir erklären kann, dann frag doch einfach beim nächsten mal in der werkstatt. mir hatte es der typ vom adac gezeigt und die werkstatt hatte es noch genauer erklärt.

grüße

cab

grüsse aus dem sektor

• Hey Leutz,

schon mal dran gedacht, dass hier ein Prob an nem 2.4-Diesel vorliegt. Der hat erstens keinen Verteilerfinger wie der alte Golf, noch ein "Benzinpumpenrelais" !

Da bliebe nur ein Check der Glühkerzen & wenn die Defekt wären, würde es hinten raus ordentlich rußen.

Ciao
    Gerrit

• dann erklär doch bitte einem laien, warum der 2,4er kein relais hat, der 1,9er aber doch?

hatte gedacht, man könnte vom 1,9er auf 2,4er diesel schließen.

grüße

cab

grüsse aus dem sektor

• Zitat von cab20power

dann erklär doch bitte einem laien, warum der 2,4er kein relais hat, der 1,9er aber doch?

hatte gedacht, man könnte vom 1,9er auf 2,4er diesel schließen.

grüße

cab

er wird den begriff "benzinpumpe" meinen ;)

Gruß Dirk

• Hallo
    ich habe "beite" probleme!!!! ab und zu leuchtet der "code" und ich starte mit notstart,andre mall wieder kann ich nicht notstart führen weil leuchtet das düse symbol nicht!! Das slimm ist wen alles ok ist mit code und leuchte komm vor (bis jetz zwei mall in eine woche)das der motor nich anspring,beite mall habe ich mit starthilfe und gute 30-60 min versuch gestartet. Ich habe auch eine frage,ich mache mit eine tank mit 70% statd, 600km.Ist das nicht zu wenig?
    Ich weis nicht ob meine diesel filter ist oder meine injektoren oder pumpe relle oder wegfahrsperre oder................rat los!Kann jemant die wegfahrsperre "killen"??
    gruss
    Micha

• Nach ausführlicher Lektüre im Angebot der SUFU, passen meine nun einzigen zwei noch offenen Frage am besten hierher:

Da mir gestern während der Fahrt der Motor ausgegangen ist und anschliessend sich der Motor nicht mehr fü ca. 10 Minuten starten liess (gelbe Motorkontrolleuchte an), (Frage 1) -->ist die Ringantenne in Zündschlossnähe nach dem Startvorgang permanent in Betrieb ?

(Frage 2) --> Ich lese hier (SUFU-Angebot) das der Ausfall der Ringantenne sich zunehmend häuft, heisst das sie geht dann garnicht mehr, also erst kaputt und dann ganz kaputt ?

Gruß

NH.

:-]

• Meine Ringantenne war auch mal hinüber, es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich brauchte am Ende bis zu zehn Minuten, bevor sich die Wegfahrsperre bequemte, mich wegfahren zu lassen. Sehr freundlich von ihr, wirklich. Dann war's Zeit für die Werkstatt.

JK'06 aka Elkrider

• Ich habe von meiner Werkstatt folgenden Nottip !mgrins! bekommen. Wenn man Fahrerseitig vom Fußraum herauf nach oben greift ist ein einzelnes Kabel, das dort eingesteckt ist. Wenn man das löst und dann wieder einsteckt dann leuchtet die Kotrolleuchte nicht mehr auf und er startet wieder ganz normal.

Ich stelle mir nur gerade vor was auf der Autobahn am Randstreifen passieren kann wenn ich Rücklings im Fußraum liege und schön meine Beine seitlich zum Auto herausstrecke :o ......

Das kann ja auch keine Dauerlösung sein....

Elkrider, bei mir ist seit Beginn an 10 Minuten das minimum.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!