Alfa 156 V6 zu heiss geworden!!

• Hallo!
    Folgendes Problem trat am Sonntag bei meinem Alfa 156 V6 Bj.98 auf:
    Auf der Rückfahrt kletterte die Wassertemperatur plötzlich auf 120-130°C.
    Ich bin erst einmal rechts ran gefahren und habe den Wagen abgestellt mit eingeschalteter Zündung.
    Die Ventilatoren liefen beide auf Hochtouren und kühlten das Wasser langsam wieder runter.

Meine erste Vermutung war: Thermostat defekt, sprich öffnet nicht.
    Aber: Thermostat wurde erst vor ca. 2 Monaten erneuert. Welche Möglichkeiten bestehen noch?
    Zylinderkopfdichtung?? Das wäre aber nicht schön. Weiss jemand den ungefähren Kostenpunkt?
    Bitte helft!

• Ich hätte aber den Motor nicht gleich ausgemacht!
    Kurz im Standgas laufen lassen damit das Wasser weitergepumpt wird und kein Hitzestau entsteht wäre doch besser, oder?
    Wenn wirklich des Thermostat hinüber ist, nützen die Ventilatoren auch nichts. Dann kommt kein heisses Wasser mehr im Kühler an.

Aber er ist ja wieder kälter geworden.
    Was war danach? Warst du in der Werkstatt?
    Hast du Wasser im Öl oder umgekehrt?
    Wenn Abgase ins Wasser gedrückt werden müste es doch Blubbern und Überdruck, nicht den vom erwärmen, entstehen.

Das dein Thermostat neu ist heist nicht das es nicht im Eimer sein kann.

Ciao Tobias

• Erst einmal logisch nachgedacht:

Wenn die Ventilatoren auf Hochtouren liefen, kann eigentlich der Thermostat nicht defekt gewesen sein, da die Ventilat. durch die Temperatur im Kühler angesteuert werden, ergo muß das Kühlwasser entsprechend heiß gewesen sein.

Bitte gehe ersteinmal planmäßig vor nach alter Sitte:

Ist das Kühlernetz wirklich frei? Stimmt die Frostschutzkonzentration? Wie alt ist das Kühlmittel, könnte sich am Kühler innen Kesselstein festgesetzt haben?

Fehlerspeicher auslesen, ob evtl. temporär Zündverstellung durch irgendeinen Defekt veranlaßt wurde.

Zu guter Letzt nocheinmal den Thermostat ausbauen, und im Wasserbad auf Funktion prüfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde er erst kürzlich ausgewechselt. Da drängt sich mit der Verdacht auf, daß der Thermostat durch irgendwelche Gegenstände im Gehäuse oder Dichtmasse o. ä. blockiert wurde, und das erst jetzt bei den wärmeren Temperaturen aufgefallen ist.

Viele Grüße

Josefini1

• Hatte das Prob bei meinem ollen 146er, mein Bruder berichtete ebendies von seinem 156er. Problem bestand bei beiden Fahrzeugen aus einem defekten Kühler bzw. defekten Kühlrippen. Lass mal ne Werkstatt den Zustand Deines Kühlers checken. Neuer Kühler ist nicht soooo teuer.

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Zitat von pedi

???

woher sollte der Ventihui wissen, was für Temp im Kühler anliegt?

Ist der Temperaturfühler, der den Lüfter einschaltet, nicht im Kühler eingeschraubt?

Wenn nicht, dann Entschuldigung, aber zumindest beim 916er ist das der Fall.

Josefini1

• Normalerweise ist der immer im Kühler - und der für die Anzeige am Thermostat oder im ZK...was nützt es, wenn der VEnti läuft, die Temperatur im Kühler aber gar nicht zu hoch ist?

Gruß
    H.

• Zitat von b7turbo

Normalerweise ist der immer im Kühler

...bei althergebrachter Steuerung

Zitat

was nützt es, wenn der VEnti läuft, die Temperatur im Kühler aber gar nicht zu hoch ist?

ein Temp-fühler funzt via Widerstand.
    Somit ist es also ein Kleines, bei nur einem Fühler den Abgriff für Anzeige, motronic und Kühlerschaltung vorzunehmen.

War mir schon immer schleierhaft, warum man hierfür drei verschiedene Geber verwendete...im Zeitalter der Electronic.

Jedenfalls hat der 156 keinen Thermo-Schalter am Kühlergehäuse!

• Hallo,
    gleiches Problem hatte ich bei meinem v6 auch, habe die Wasserpumpe wechseln lassen, der Kunststoffflügel war gerissen und rutschte auf der Nabe, es war keine Umwälzung des Kühlmittels mehr möglich.

cu Hubbi

• Zitat von pedi

...War mir schon immer schleierhaft, warum man hierfür drei verschiedene Geber verwendete...im Zeitalter der Electronic.

Angenommen der eine Fühler spielt verrückt, zeigt zum Bsp. 60 statt 120 °C.
    Dann wird der Lüfter ausgeschalten weil das Wasser angeblich kalt und die Anzeige für den Fahrer zeigt auch nur 60 °C!
    Du fährst weiter weil du der Meinung bist alles ist ok!
    Dabei stirbt dein Motor den Hitzetod! !gruebel!
    Jetzt das Ganze mit 2 getrennten Fühlern:
    Fühler für die Anzeige ist defekt Zeigt zu wenig an ( wie oben ).
    Aus irgendeinem Grund, und wenn es nur hohe Belastung im Sommer ist, steigt die Motortemp. kritisch an. Dann springt zumindest der vom anderen Fühler gesteuerte Lüfter an. Der Motor wird also unabhängig von deiner Anzeige im Innenraum genügend gekühlt.

Anderherum, Fühler für die Lüftersteurung ist Defekt aber deine Anzeige ok.
    Dann würdest du zumindest die kritisch ansteigende Temperatur bemerken und entsprechend handeln auch wenn der Lüfter nicht zuschaltet.

Oder ??

Ciao Tobias

• Hallo

Also ich hatte mal meinem VR6 dieses Problem.
    Da wurde auch der Thermostat gewechselt und
    die Temperatur war immer noch zu hoch.
    Es wurde alles geprüft, bis nochmals der Thermostat gewechselt
    wurde und siehe da, danach war es gut.

Gruss Sny

ALfa 156 V6 24V
    17 Zoll
    40mm Novitec Federn
    Lederaustattung blau
    Luxus und Sportpaket

• und jetzt noch die fiese Version !

ZKD durch und Kühlwasser geht ins Öl - Motor wird aufgrund des sinkenen KW Standes zu warm...

8)

gehabt letzte Woche...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hallo,
    Also bei meinem 33er ist es so, dass der Ventilator in Reihe geschaltet ist mit dem Tempsensor der im Kühler eingeschrtaubt ist. Sprich: Temperatursesor sagt: Heiss-- schaltet durch und der Ventliator springt an.

Vielleicht war es ein Wackelkontakt, war bei mir auch vor 4 Tagen so, plötzlich in der Stadt 110°C. Ausgestiegen höre den lüfter nicht. Haube auf. berühre kaum die kabel da unten und schon sprang er an.

Aber ich habe eine alte Krücke.. also ists bei Dir wahrscheinlich anders.

Grüsse,

Die häufigsten Worte des Diesel-Fahrers: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."

• Zitat von martinberlin

Also bei meinem 33er ist es so, dass der Ventilator in Reihe geschaltet ist mit dem Tempsensor der im Kühler eingeschrtaubt ist.

Nur geht es hier um einen 156 2.5 24V.
    Da ist der 33 genauso relevant wie ein Holder oder ein DEUTZ-Stationäraggregat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!