156 dreht nicht gut genug über 5000

• Hallo,

Sorry, ist viel zu lesen...
    Ich habe ein Problem mit meinem 156 2.0TS Bj. 2000 (Euro 2 Version) mit den Sportpaket 16" Felgen, und zwar habe ich den Eindruck das er so ab 5000 sehr unwillig weiterdreht, das merkt man erst ab dem 3. Gang , in 1. u. 2. ist er eh seher schnell im Begrenzer. Ich habe auch noch einen 145 Sportiva 1.6TS Bj.2000 (mit 215/40/16) bis auf einen J&R Luftfiltereinsatz ganz original, mit dem ich Teile hin und her getauscht habe, da dieser offensichtlich perfekt geht.
    Auf meinem "Referenzberg" !rallye! wo ich bei einer Ortstafel mit 50 wegbeschleunige läuft der 145 bis zum Bremspunkt ca. 150-155 der 156er aber nur 140-145 (weil er den 4. Gang nicht weit genug hochdreht da er bei 5000 gegen eine unsichtbare Mauer läuft). Das kann doch nicht sein das der 120PS 145 besser geht als der 2.0L im 156, oder?
    Beide laufen übrigens mit Castrol Formula 10w-60, seitdem rasseln die Pahsenwandler nicht mehr beim starten.

Ich fahre den 156 normal mit J&R Luftfiltereinsatz, mit dem Ansaugrohr vom V6 ( http://www.squadra-tuning.com/English/EN_156…odification.htm )anstatt der Schalldämmkastln und ohne dem Rüssel der von oben in die Filtertrommel gesteckt ist, da merkt man das er zwischen 3000-5000 irgendwie besser zieht, aber über 5000 wie immer schwach.

Mit orig. oder Zender Endtopf macht auch keinen Unterschied.

Nichtmal die Supersprint-Katattrappe bringt über 5000 etwas, er geht schon besser, aber eben nicht oben.

Luftmassenmesser und Lambdasonde habe ich schon getauscht, hat nichts gebracht........

Was könnte ich noch machen?

Übrigens wie ich drauf komme das der 156 zu schlecht geht, den 145 hatte ich schon 2 Jahre vor dem 156 da habe ich mal einen andern 156er 2.0TS Probegefahren, einen 97er mit 100tkm drauf, bei dem hatt ich den eindruck, daß der saumässig gut ging, damas war ich den 145er ja gewöhnt, jetzt denke ich mir immer wenn ich umsteige wie gut der 145 geht !gruebel!
    Was mir noch einfällt der 156er (war aber total original) damals hatte einen sehr kernigen Klang wie auch der 145, mein 156 aber hat sich nie so angehört, der klang nie so heiser und scharf...

Vielleicht fällt euch ja noch was ein

Grüsse
    Markus

• Zitat von Markus 76

Auf meinem "Referenzberg" !rallye! wo ich bei einer Ortstafel mit 50 wegbeschleunige läuft der 145 bis zum Bremspunkt ca. 150-155 der 156er aber nur 140-145

mit unserem 146 1.6 renne ich bis ca 180km/h jedem 156 2.0 davon.
    Obenrum geht dann den 1.6 die Luft aus...aber bis dahin ist der 156 keinesfalls flotter.

Soviel zur Vergleichsfahrt.

Ich hatte auch schon ein paar 145QV. Hier war das gleiche. Richtig positiver Unterschied zu Gunsten des 2.0 war ebenso erst bei höheren Geschwindigkeiten gegeben.

• Hallo,

Wenn dem so ist, dann ist das wieder mal ein Zeichen wie viel Sinn diese beschissenen, asthmatischen 2.0L Langhub-Klone von einem eltehrwürdigen 1,6L Block (mit kleiner Bohrung) haben, wie sie von Alfa-Vw bis auf wenige Ausnahmen heute gemacht werden.

Grüsse
    Markus

• Zitat von Markus 76

Was mir noch einfällt der 156er (war aber total original) damals hatte einen sehr kernigen Klang wie auch der 145, mein 156 aber hat sich nie so angehört, der klang nie so heiser und scharf...

Vielleicht fällt euch ja noch was ein

Grüsse
    Markus

Der 'alte' 156 hatte noch den 150PS-Motor vermute ich. Der Ohne das Schaltsaugrohr. Die gingen viel aggresiver zu Werke, waren bissiger und klangen auch dementsprechend.

Ich glaube einfach dass der Schaltsaugrohr-Motor der Übeltäter ist. Obenrum echt die Krücke - kein bissl spritzig. Wenn ich da an den alten BMW zweiliter 6 Zylinder denke....der hatte obenrum Biss wie Sau. Aber der neue BMW 4 Zylinder mit Valvetronic (auch 2 Liter Hubraum) ist auch die Seuche. Obenrum Grottenschlecht. Obs an den Abgasweten liegt, die diese Motoren erreichen müssen? Ich weiss es nicht.

Stuhli

• Nein, bei uns hier in Österreich gab es im 156 von Anfang an nur den 155PS mit Schaltsaugrohr bis denn ende 2000 die Euro 3 Version mit 150Ps kam.
    Nur der Selespeed hatte bei uns immer 150 aber ob der Schaltsaugrohr hatte weis ich nicht,ich denke schon.....

Grüsse
    Markus

• Ich glaube so schlimm ist das nicht da die Tachos sicher im Topspeedbereich falsch gehen, bei diesen vmax-Threads sagt meistens keiner dazu wie hoch er dabe gedreht hat im letzten Gang.
    Ich könnte es jetzt auch nicht beschwören, aber als ich ihn zu letzten mal richtig in der Nummer 5 über die Autobahn gejagt habe, hab ich danach nach der Drehzahl, Übersetzung und Abrollumfang ausgerechnet das es ca.215km/h waren was der angegbenen V-max mit 216 recht nahe kommt gefahren mit den Sportpaket 16ern. Ab ca. 190 dauerts schon etwas bis zur v-max
    Aber ich kann mich an keines meiner Autos erinnern die die V-max ohne tuning deutlich überschritten hätte, obwohl manche Tachos schon Sauschnell waren !hehe!

Grüsse
    Markus

• Also ich denke das mit dem 2.0 TS was nicht stimmt!
    Meiner war ein 2001er mit 155 PS.
    Bis 3500 ging er mässig aber ausreichend.
    Ab spätestend 4500 verwandelte sich der Motor regelrecht! Klingt blöd aber ist so besser zu beschreiben.
    Locker und girig bis über 7000!
    Wobei so ab 6800 kein zugewinn mehr zu spühren war.
    Das ist aber normal so.
    Da ging die Post ab in Punkto Klang und Durchzug das nicht mehr viel Unterschied zu meinem vorigen 525i BMW war. Auch ein Reihen 6er wie der oben angesprochene 2.0er BMW. Nur der Klang des 2.0 TS war deutlich kerniger als der brummige BMW.

Also ich tippe auf LMM und oder Lambda!

Ciao Tobias

• alfatobi156, bist du sicher das deiner auch im 4. und 5. so gierig ausgedreht hat? Meiner macht das in den ersten 3 Gängen auch aber im 4. merkt man schon deutlich das er ab ca. 5200 etwas nachlässt. Der LMM scheidet sicher aus weil wenn dieser kaputt wäre, würde der 1.6L ja nicht so teuflisch abgehen damit oder?

Übrigens ich haben gestern nochmal eine ander Lambdasonde gewechselt weil er sich manchmal verschluckt hat beim anfahren, mit der jetztigen geht er auch gleich besser. Während dem umbauen war er auch stromlos.

Grüsse
    Markus

• Das hat doch mit den Gängen nix zu tun.
    Wenn er im 2 und 3. gierig ausdreht warum sollte er 4. und 5. das nicht auch tun.
    Abgesehen davon er vom zunehmenden Fahrtwind eingebremst wird.
    So wie du das schreibst musst du also im 4. jenseits der 5000 in den 5. schalten damit es vorwärts geht??
    das darf nicht so sein.
    Wenn es mal fix gehen musste beim Überholen auf der Autobahn und ich noch nicht zu schnell war, habe ich beim 2.0 immer nochmal in den 4. runtergeschalten und ab ging die Post.
    Wenn ich dich richtig vertehe hast du also den LMM aus dem 2.0 im 1.6 des 145 getestet?
    Sollte prinzipiell gehen.
    kann aber auch zufall sein.
    Hast du den LMM aus dem 1.6 mal in den 2.0 gebaut?
    Natürlich immer nur den Fühler wechseln! nicht das Rohr!
    Da du ja die Katatrappe schon drann hattest kanns also nicht an einem zugestzten Kat liegen.
    Bleiben noch Kerzen, Zündspuhlen, Einspritzung.

Die TS-Motoren und gerade der 2.0 sind richtig gute Drehorgeln. Die brauchen Drehzahl. Also kann mit deinem was nicht stimmen.
    Das er im 5. Gang nicht audrehen kann, naja das kann schon sein. Hängt dann eventuell von Reifen und möglichen Spoilern ab.
    Aber gerade im 4. müsste er über 5000 noch spührbar zulegen.

Ciao Tobias

• Hallo Tobi,

"Wenn er im 2 und 3. gierig ausdreht warum sollte er 4. und 5. das nicht auch tun.
    Abgesehen davon er vom zunehmenden Fahrtwind eingebremst wird.
    So wie du das schreibst musst du also im 4. jenseits der 5000 in den 5. schalten damit es vorwärts geht??"

So schlimm ist es nun auch wieder nicht, er würde schon auch im 4. Hochdrehen, aber man merkt einfach das bei ca. 5000-5500 die Leistungskurve stark abflacht.

Las mich mal meine Leistungkurve in Worten fassen

1000...Schöner sauberer Leerlauf
    2000...Nimm sauber gas an ist aber noch sehr müde
    2800-3000...da baut er Kraft auf das du denkst du hast einen 3.0L vorn drin
    3000-5000... legt er immer mehr Power zu beim hochdrehen
    5000-5500... da zieht er irgendwie gleichbleibend
    5500-6500...er dreht schon hoch verliert aber an Biß mit steigender Drehzahl

Und mit jeder Entdrosselung wird der Bereich zwischen 3000-5500 immr stärker und bissiger, darüber und darunter bleibt alles gleich.

Grüsse
    Markus

• Schon lang her diese Diskussion, aber jetzt wurde das Problem gelöst.
    Vor Zwei Wochen, sind ein paar Zähne aus dem Zahnriemen gerissen, ein paar Ventile wurden verbogen. Im Rahmen der Instandsetzung haben wir zwar auch, die Kanäle und die Krümmer bearbeitet, aber so wie sich das Ansprechverhalten beim Anfahren und das Ausdrehen verändert hat bin ich mir fast sicher, daß die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt waren. Ausserdem, daß schon mal was am Zahriemen gemacht worden ist bin ich mir auch sicher da ich ein paar verdächtige Schrauberspuren entdeckt habe.
    Übrigens, der Kopf ist sehr schön gemacht, mit schmalen Ventilsitzen und schönen Kanälen, da war nur wenig zu machen, nur beim Übergang vom Ansaugkrümmer zum Kopf steht eine Kante 2mm in der Strömung, aber der Auspuffkrümmer ist ein Wahnsinn da ist eine Schweissnaht innen, die ist fast 1cm hoch innen, da war das Rohr fast zu !gruebel! , aber Alles in Allen ein sehr schöner Kopf !thatsit!
    Was solls, jetzt geht er wieder und sogar so wie ich es mir vorstelle.

Ciao
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!