Welche 145 QV Version fahre ich eigentlich ?

• Hallo zusammen,

zugegeben klingt meine Frage etwas unbeholfen, aber ich steig echt nicht ganz dahinter, obwohl ich das Auto schon 3 Jahre fahre...
    Also mein QV ist EZ 25.07.1996.
    Immer wieder lese ich bei Ersatzteilen oder auch Zubehör-Auspuffanlagen :
    "Für Alfa 145 QV bis 6/96" oder eben " Für Alfa 145 QV ab 6/96".
    Tja, meiner wurde zwar vom Vorgänger im Juli 1996 zugelassen, aber
    woher soll ich nun wissen, ob der Wagen nun vor 6/96 oder eben
    nach 6/96 vom Band gelaufen ist ?
    An dem Außen- oder Innendesign gibts ja eigentlich keine Veränderungen.
    Die Mittelkonsole etc. wurde doch erst viel später modifiziert.
    Erkennt man es am Motorcode oder an der FZ-Identnummer ?
    Danke für Tipps.
    Gruß
    Frank

• Hallo,

kannst Dir sogar selber weiterhelfen. Die QV bis 6/96 hatten eine andere Auspuffanlage. Hier wurde der Auspuff an den Kat gesteckt, bei späteren Modellen nur geflanscht. Der Kat hat daher an beiden Enden die gleichen Befestigung. Deswegen findet man eigentlich fast nur bei Auspuffanlagen diese Unterschiedung. Dann haben die ersten QV noch Motronic 2.10.3 (dann 2.10.4) und vor dem Luftfiltergehäuse war noch kein Resonanzkörper, sondern ein gerades Rohr (wird bei den neueren Modellen gerne getauscht). Da bin ich mit meinem Laien-Latein am Ende...

Ciao, MK92242

• Danke für den Tipp,

es dreht sich bei meiner Frage tatsächlich um einen neuen Auspuff.
    Werde mich mal bei Gelegenheit drunter legen und den KAT checken.
    Ich glaube, diesen Resonanzkörper hab ich nicht drinne...

Gruß
    Frank

• Hallo,

bei der Gelegenheit vielleicht mal unter http://www.ragazzon.it/catalogo.asp?quale=Alfa%20Romeo den 145 2.0 TS auswählen, hier übrigens als "von 5/96 bis 5/97" angegeben, und den Anschluss an den MSD angucken, den ich meine. Das mit ab 6/96 ist u.a. von Supersprint. An den widersprüchlichen Angaben solltest Du sehen, dass Du Dich vor dem Kauf vergewisserst, dass Du den richtigen Anschluss an den KAT bekommst. Man hat bei Alfa, als es nur den 2.0 TS gab, das Anschlusssystem vom Boxer übernommen, als dann weitere TS gab, stellte man um. Scheinbar haben die neueren TS auch einen Schalldämpfer mehr.

Ciao, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!