kaufhilfe 145 1.4 TS

• hallo!

benötige (wieder einmal) euren rat:

beim Händler:

145 1.4 TS mit
    103 PS
    BJ 1997
    94.000 km
    optisch sehr schöner zustand (es wurden auch kleinigkeiten wie türschnallen, seitenspiegel und abschleppvorrichtung lackiert)
    ZV mit funkvernbed.
    schöne alfafelgen

um 3990€

ist das preis/leistungsverhältnis angemessen?

derzeit fahre ich einen 146 1.4 boxer. und was der verbraucht und dafür leistung hat.... naja... darüber kann man streiten....

danke euch!

lg
    ms

• Hallo,

leider bist Du aus Österreich, da sind die Preise etwas höher. Aber für deutsche Verhältnisse wäre er viel zu teuer, da bekam man vor zwei Jahren schon einen 1.8 TS oder QV/ti mit dieser Laufleistung dafür, vom Händler. Eventuell mal mit Preisen von österreichischen Autobörsen vergleichen.

Ciao, MK92242

• Zitat von ksschreiber

sorry, muss jetzt offline gehn!

trotzdem thx!

lg
    ms

Sorry, dass ich Dir nicht innerhalb der 5 Minuten antworten konnte ;) ...

Das Problem bei allen diesen Anfragen ist aber immer gleich:

Einen Wagen nur nach ein paar Daten zu beurteilen, ist schlicht unmöglich.
    Ein Fahrzeug, das 8 Jahre auf den Straßen war und evtl. mehrere Besitzer hatte, muss man auf jeden Fall ganz genau in Augenschein nehmen.
    Dazu kommen noch wichtige Dinge wie der Erhaltungszustand der Reifen (oder sind Dir nur die "schönen Alufelgen" wichtig?) oder der anstehende Zahnriemenwechsel oder die Fälligkeit der Auspuffanlage oder .... oder ... oder ...
    Ob die Türgriffe lackiert sind, wäre mir ziemlich unwichtig ;) ...

Thomi

• moin!

sorry, hab i vergessen zu sagen:

Zahnriemen wurde bei 90.000 getauscht. Händler kann mir die rechnung vorweisen.

und die bereifung hat auch ganz in ordnung ausgesehen. also sicher noch 80% oder mehr!

zum auspuff: da war kein originaler mehr dran, kann aber leider nicht sagen in welchem zustand der ist...

werde heute (jetzt) noch einmal zum händler fahren und fragen, ob ich eine probefahrt machen kann...

noch a kurze frage: merkt man leistungsmäßig viel zwischen den 1.4 Boxer und den 1.4 TS????

thx

mani

• Hi,

Zitat von ksschreiber

noch a kurze frage: merkt man leistungsmäßig viel zwischen den 1.4 Boxer und den 1.4 TS????

Nicht wirklich...

Klangmäßig ist der Abstieg für Dich größer ;) ...

Wenn Du heute zur Probefahrt gehst, dann mache Dir vorher eine genaue Checkliste zum Abhaken und nimm Dir auf jeden Fall jemanden mit (am Besten mit Ahnung), denn 4 Augen sehen mehr als 2 und alleine lässt man sich schnell mal von unwichtigen Dingen blenden...

Thomi

• Neuer Zahnriemen und neuer Auspuff sind natürlich wieder positiv, weil beides bald fällig geworden wäre. Aber bei 100T km kommen dann die acht Platinzündkerzen. Leistungsmäßig wird sich nicht viel tun, aber das Auto ist moderner (Innenraum) und sicherer (ABS, Airbags Serie;ABS aber erst ab 1.4 L, äußerlich an Scheibenbremse hinten erkennbar).

Ciao, MK92242

• hmm... dann hat er kein ABS. is aber eigenartig, weil mein 146 1.4 Boxer hat ABS und ist BJ 1995?!?!

8 platinkerzen kenn ich glaube ich. sind das die extrem teuren, die dann dafür 100.000 km halten??

und zurück zur leistung: zwischen 146 1.4 Boxer (90 PS) und 145 1.4 TS (103PS) merkt man keinen unterschied?

alleine vom gewicht her und den 13PS mehr muss ja irgendwie ein merklicher unterschied sein oder???

und gleich noch eine frage: wie schauts eigentlich mit dem verbrauch aus? händler hat gesagt, so an die 10 Liter braucht er schon... *Tilt*

genau deswegen gebe ich meinen 146 boxer her! wegen spritverbrauch und so!

Ach ja: Sommer und Winterreifen sind auch dabei!

lg
    ms

• Hallo,

also dass mit den Zündkerzen stimmt. Hab sie vor kurzen wechseln lassen (müssen). Hat so um die 200 Euro gekostet. :,(

zur Leistung kann ich nur den 1.7 Liter Boxer (glaube 107 PS) mit dem 1.6 TS (120 PS) vergleichen. Da merkt man keinen Unterscheid - trotz der 15 PS mehr. Im Gegenteil, habe den Boxer lieber gefahren - der machte mir eindeutig mehr Spaß. Vom Spritverbrauch leigen beide eigentlich auch gleich - Unterschied etwa einen halben Liter / 100 km. Fahren unseren 1.6 TS mt etwa 8 - 9 Liter in der Stadt - bei nicht ganz unsportlicher Fahrweise. !hehe!

Gruß Willy

• Zitat von ksschreiber

und was sagst zum thema leistung im vergl. zum 146 1.4 boxer?

Da kann ich nicht viel kometentes dazu sagen, bin noch nie Boxer gefahren. Natürlich hört sich der Boxer nicht schlecht an, aber der TS ist nunmal der modernere Motor. Aber wie gesagt, bevor mich die ganzen Boxerfanatiker steinigen, ich hatte noch nie den Vergleich... !undwech! :D
    Wenn du mal die Suche benutzt, es gibt unzählige Diskussionen, was besser ist. Im Endeffekt reine Geschmackssache.

ciao, donrencos

• Dann hatte der Boxer als Extra ABS und der 1-4 TS ist kein Lusso und somit war ABS wieder aufpreispflichtig. Prospektangaben: Der 146 1.4 Boxer brauchte im EG-Drittelmix 8,3 Liter, von 0-100 12,8s: Der 145 1.4 TS braucht im Drittelmix 7,9 Liter (als 146 allerdings 8,4 Liter), 0-100 in 11,2s. Einfach Probefahrt machten. Ist auch möglich, dass der Boxer untenrum agiler erscheint, auch max. Drehmoment und max. PS liegen etwas früher an, eben noch 8-Ventiler. Dafür hat der TS einen Phasenwandler, der für mehr Drehmoment untenrum sorgt.

Ciao, MK92242

• Zitat von MK92242

Dann hatte der Boxer als Extra ABS und der 1-4 TS ist kein Lusso und somit war ABS wieder aufpreispflichtig.

Außer Grauimporten habe ich noch keinen 1,4TS ohne ABS gesehen.
    Das sollte sich aber bei der Probefahrt durch einfaches Testen einer Vollbremsung feststellen lassen.

Zitat von MK92242

Prospektangaben: Der 146 1.4 Boxer brauchte im EG-Drittelmix 8,3 Liter, von 0-100 12,8s: Der 145 1.4 TS braucht im Drittelmix 7,9 Liter (als 146 allerdings 8,4 Liter), 0-100 in 11,2s.

Beim Verbrauch habe ich z.B. zwischen 1,6er Boxer und 1,4TS keinen Unterschied festgestellt.

Zitat von MK92242

Einfach Probefahrt machten. Ist auch möglich, dass der Boxer untenrum agiler erscheint, auch max. Drehmoment und max. PS liegen etwas früher an, eben noch 8-Ventiler. Dafür hat der TS einen Phasenwandler, der für mehr Drehmoment untenrum sorgt.

Wenn er denn funktioniert, der Phasenwandler !mgrins! ...

Wenn man einen richtigen Unterschied in der Leistung spüren will, dann muss es schon der 1,8er oder der 2,0er- Motor sein.

Zitat von ksschreiber

alleine vom gewicht her und den 13PS mehr muss ja irgendwie ein merklicher unterschied sein oder

Die sollten sich eher ausgleichen, denn der 145 1,4TS (nach Facelift) ist schwerer als der 145 1,4Boxer, wenn man den Angaben im WHB vertrauen kann...

Thomi

• Zitat von 33-146

Außer Grauimporten habe ich noch keinen 1,4TS ohne ABS gesehen.Das sollte sich aber bei der Probefahrt durch einfaches Testen einer Vollbremsung feststellen lassen.

Gab es auch in D, nur nahm fast jeder den L(usso), weil es für den normalen 1.4 fast nichts ab Werk und als Extra gab. Der kam ohne ZV, ohne E-Fenster; Klima, E-Spiegel und Alu-Felgen waren nicht einmal als Extra möglich (in D). Er-fahren kann man das ABS natürlich auch, aber wenn er schon so schöne Alu-Felgen hat, guckt man da sicher gerne durch ;)

Zitat von 33-146

Wenn man einen richtigen Unterschied in der Leistung spüren will, dann muss es schon der 1,8er oder der 2,0er- Motor sein.

Na ja, sage das nicht. Ich war neulich in der Werkstatt, der Meister macht mit mir eine Probefahrt und fragte "Einen 1.4 haben Sie, oder?" Eigentlich erkennt man 1.8 und QV/ti ja bereits am Tacho bis 260...

Ciao, MK92242

• hey leute danke für eure bemühungen!

werde den 145er noch vom öamtc eine vorkaufsüberprüfung unterziehen lassen und lauf dann zur bank wegen eines kredites!

und ich hoffe, daß ich dann endlich amal a ruhe hab...

das wäre dann nämlich schon mein 6. alfa...

traurig aber wahr, i hab einfach kein glück bei denen !dissappoi

aber wenn das ganze funzt.... ja dann.... 8)

ciao

mani

• Zitat von MK92242

Na ja, sage das nicht. Ich war neulich in der Werkstatt, der Meister macht mit mir eine Probefahrt und fragte "Einen 1.4 haben Sie, oder?" Eigentlich erkennt man 1.8 und QV/ti ja bereits am Tacho bis 260...

Wahscheinlich hat er von Deinem Fahrstil gesprochen :D ...

Thomi

• Mit der Zeit sind die Alfas schon ausgereift, Rostschutz, verklässliche deutsche Boschelektronik [S1][/S1] , aber jetzt ist man wohl auf dem Wege zum elektronischen Overkill...

33-146: Ne, er fuhr. So vorsichtig fahre nicht einmal ich mit meinem Alfa ;) Na ja, er fuhr wenig später mit seinem dt. Privatauto von dannen.

Ciao, MK92242

• I´ll be back!

*g*

so, habe den 145 vom öamtc überprüfen lassen und folgendes kam heraus:

Schwere Mängel - bitte sofort beheben lassen:

- Typisierung???
    - Zündkerzen rostig
    - Scheinwerfer zu weit eingestellt
    - Abgaswerte über 60 ppm
    - Hupe funktioniert nicht.

Leichte Mängel - bitte bald beheben lassen:

- Hinterachse stark rostig
    - Bremskraftregler angerostet
    - Startergeräusch
    - Kühlerblech angerostet
    - Fensterheberschalter Beifahrerseite - keine funktion

--------------------------------------------

Weiters lt. öamtc

Das Auto hat einen durchschnittlichen Händlereinkaufswert von ca. 2100€ (habe jetzt aufgerundet, da ich die genauen preise nicht mehr weiß)

und einen durchschn. Händler VK preis von 3200€ (aber den preis nur, wenn das auto tip-top beinander ist!)

sososo ist das! aber eins noch:

lt. öamtc kommt reparaturen (inkl. typisieren) auf ca. 1000€ (inkl. zündkerzentausch um ca. 300€)

so und jetzt meine meinung dazu:

ich hab das dem händler gezeigt. Den letzten preis, den er machen kann liegt bei 3.500€ - mehr geht nicht...

es ist ALLES Typisiert (seitenschweller, spoiler und Enkei tieferlegungssatz) und ich würde die zündkerzen von einem schrott-145 1.4 TS bekommen um ca. 20€, die so ca. 20.000 km drauf haben. Austauschen würde sie mein nachbar (mechaniker)

Hinterachse würde ich eine gebrauchte für ca. 200 € erhalten. Umbau: 1 Kiste Bier und 2 schachteln zigerretten... (nachbar-mechaniker)

Probefahrt habe ich auch schon gemacht! und mein eindruck: im vergleich zu meinem 90ps boxer 146er liegen welten...

soll i den 145er jetzt kaufen??? gfallen würd er mich schon... von der leistung her natürlich auch... nur durch den bericht bin ich ein wenig verunsichert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!