Autokauf vom zwischen Händler

• Hallo, habe mir letzte Woche nen Alfa 156 geleistet!
    Heute musste ich einen zwischen Stop in einer Alfa Werkstatt machen, wo mir gesagt wurde, das der kleine einen Motorschaden hat!
    Wie sieht das aus, da ich den Wagen über einen zwischen Händler gekauft habe mit der Garantie!DA es ja heißt gekauft wie geshen! Aber bei Alfa meinten die nur, das der "Verkäuferbzw.zwischenhändler das gewußt haben mussten!!!
    Bin gerade mal 180km damit gefahren und hat am Tag des Kaufes sogar neu Tüv und AU bekommen!!!

Weiß jemand ob ich rechtliche chancen habe über einen Anwalt????

Und ob der ganze Motor raus muss?Der Wagen fährt noch!!Und was der Spaß mich kosten wird oder ob man einzelne teile auch wechseln kann??

Danke schonmal!!

• Benutze mal die Suche mit dem Wort Gewährleistung.

Dann erkläre bitte mal, was denn ein Zwischenhändler ist? Ist es eine Privatperson? Oder wie? Oder was?

Bei den bisherigen Angaben kann ich nur folgendes sagen: Du darfst nicht sofort "fremdreparieren" lassen. Du wirst demnächst doch etwas zu tun haben.

Eine Frage habe ich noch: Was hat das Teil gekostet und wieviel in Prozent dazu hätte eine Gebrauchtwagenprüfung einer unabhängigen (oder eher Käuferorientiert) Prüforganisation gekostet?

• um deine fragen zu beantworten fehlen natürlich viele details..

was ist ein zwischenhändler? es gibt nur händler oder privat [alles andere ist beschiss]
    baujahr
    motorart / größe
    laufleistung
    art des "schadens" / diagnose
    warum diese diagnose?
    etc. pp.

aber egal wo du kaufst, wenn es ein professioneller "zwischenhändler" war (kein privatman) kannst du natürlich dein recht bekommen, im prinzip sogar ohne anwalt... bei einem privatkauf müßte im kaufvertrag eine spezielle formel "über ausschluß jeglicher gewährleistungen = bastlerauto" zu finden sein ...

ich will nix sagen, aber kann es sein, dass deine alfa wks - die auch raubkatzen und neptune züchtet - frische luft wittert? würde mich nicht wundern bei der allgemeinen derzeitigen markt-und beschäftigungslage ... ;0) wenn der motor kaputt ist kannst du eigentlich nicht rumfahren... oder ists nur der phasensteller?

l.otti
    [ehem. alfa-fahrer aus 33615]

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Also es Handelt sich um einen Alfa 156 T-Spark 155PS Bj.12/99 90tkm, letzte inspektion bei 81tkm.

Es war ein Händler der den Wagen im Kundenauftrag verkauft hat!In Bielefeld gibt es ja nur einen großen Alfa Händler und bei dem war ich, da der Motor klacker geräusche von sich gibt, die meinten nur, das es ein Motorschaden wäre und ich nicht weiter fahren sollte(mache ich auch nicht Auto bleibt stehn) wollten mir gleich einen neuen ATM verkaufen für eine stange Geld!
    Im Kaufvertrag steht ohne garantie!Auto hat letzte Woche sogar noch Tüv/AU bekommen!!

• Zitat von Bielefelder75

Es war ein Händler der den Wagen im Kundenauftrag verkauft hat!

Im Kaufvertrag steht ohne garantie!Auto hat letzte Woche sogar noch Tüv/AU bekommen!!

Das hat alles nicht viel zu sagen, denn Papier ist geduldig.

Du musst zuerst die Diagnose dem Verkäufer berichten. Ob das nun tatsächlich der Händler oder der Vorbesitzer als Privatperson ist, muss sich aus den konkreten Umständen ergeben (Stichwort: Umgehung der Gewährleistung durch einen Händler). Der Händler sollte vorerst dein Ansprechpartner sein.

Jedes weitere Anraten wird nicht unbedingt zu einem Erfolg für dich führen. Falls sich der Händler jedoch weigert, solltest du prüfen, ob eine Rechtsschutzversicherung besteht.

• habe den verkäufer das schon mitgeteilt, er meinte nur das wäre nicht sein problem!obwohl ich ruhig und sachlich war!!
    ich könnte mir auch nen anwalt nehmen, und ich hätte keine chance!und dann hat er aufgelegt!!

• Es war also ein Kommissionsgeschäft.

Dann stimmts, der Händler braucht keine Garatie / Gewährleistung zu geben. Er verkauft es nur "im Auftrag" einer Privatperson.

Tut mir leid für dich Bielefelder75, aber es sieht schlecht für Dich aus. :(

Soweit ich mich erinnern kann - hatte vor ein paar Jahren mal einen 33 SW so gekauft - ist bei einem Kommisionsverkauf der Händler nicht haftbar zu machen.

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren

Gruß Willy

• Kurz und knapp: NEIN!
    Seit dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz wurde die Gewährleistung zwischen Unternehmen und Privatpersonen umfangreich geändert.
    Seitdem gibt es viele Versuche von Unternehmen, sich der Gewährleistung zu entziehen. Sei es durch einen sog. Kommisionsverkauf oder den Verkauf als Bastlerauto mit neuem Tüv.
    Seit 2001 hat sich da einiges geändert, die vorher geltenden Grundsätze gelten nur noch sehr eingeschränkt.
    Es bieten sich hier verschiedenen Möglichkeiten an: Die Schiedsstelle, der Gang zum Anwalt etc.

• Also sollte ich mir morgen gleich mal einen Anwalt besorgen, der sich mit sowas auskennt???
    Ich verstehe nicht viel von Motoren, aber wenn der Motor nicht io ist hätte er nicht bei der AU durchfallen müßen??

Danke aber schonmal für die Antworten von euch!!!!

• Wenn der Motor klackert werden es wohl die Pleuel sein, hatte ich auch schon. Diese machen sich bei der AU nicht bemerkbar. Bei mir hat der Händler aufgrung seiner Gewährleistungspflicht den Motor gewechselt.

• Ich würde den Jungs aus Bielefeld auch nicht unbedingt trauen bzw. noch eine andere Werkstatt um ihre Meinung bitten.
    Ich hatte beim 145 QV auch mal ein mieses metallisches Klappern. Bin darauf hin zur Werkstatt gefahren und die meinten sofort, es wäre wohl ein Kolbenkipper, also Motorschaden.
    Das wollte ich nicht glauben und bin zur nächsten Werkstatt geeiert, wo sich dann herausstellte das eine Ausgleichswelle eierte.
    Also Ausgleichsriemen weggelassen und noch mehr als 1 Jahr damit herumgefahren ohne Probleme.
    Ich weiss zwar nicht, was die in Bielefeld gemacht haben(Kopf runter oder Endoskop etc.), aber ich würde da nicht blind drauf vertrauen.

Grüsse
    Tobias

• Die haben den Wagen in die Werkstatt gefahren und gehorcht, Gasgegeben und geuckt, und waren sich mit drei Mechanikern gleich einig!Ist halt beim anmachen und fahren ein klappergeräusch!Im Leerlauf nicht so doll wie bei der fahrt!!

Kann mir einer denn noch eine Werkstatt in Bielefeld oder Umgebung nennen??
    Muss wenn ja den Wagen auf einen Hänger packen!!

Danke

Die haben den Wagen in die Werkstatt gefahren und gehorcht, Gasgegeben und geuckt, und waren sich mit drei Mechanikern gleich einig!Ist halt beim anmachen und fahren ein klappergeräusch!Im Leerlauf nicht so doll wie bei der fahrt

Ja ist klar das sie sich da sofort einig sind. Kann ja auch sein das du einen kapitalen Motorschaden hast, nur ohne vernünftige Diagnose wie z.B. den Kopf runternehmen hört sich das für mich ein wenig vorschnell an.
    In Bad Oyenh. gibt es noch einen Alfahändler und in Herford auch.

Gruss
    Tobias

• Besten Dank, gucke mal morgen wo die sind, und setzte mich mal mit dennen in Verbindung!Vielleicht ist ja auch noch irgendwas zu retten???Da Power und alles noch da ist aber wie schon gesagt, kenne mich mit Motoren nicht aus!!

Die haben den Wagen in die Werkstatt gefahren und gehorcht, Gasgegeben und geuckt, und waren sich mit drei Mechanikern gleich einig!Ist halt beim anmachen und fahren ein klappergeräusch!Im Leerlauf nicht so doll wie bei der fahrt!!

Kann mir einer denn noch eine Werkstatt in Bielefeld oder Umgebung nennen??
    Muss wenn ja den Wagen auf einen Hänger packen!!

Danke

Tach auch,

in Brilon ist auch noch einer, der ist nicht soweit weg von Dir und der weiss, wovon er spricht.

Viel Erfolg! ;)

Besten Dank, gucke mal morgen wo die sind, und setzte mich mal mit dennen in Verbindung!

Nochmal: Ich würde davon abraten!
    Grund: siehe vorangegangene Posts.
    Du hast ja noch nichtmal einen Nachweiß, dass der Verkäufer die Mängelbeseitigung abgelehnt hat.

Ich bin nicht wirklich fit in der Gebrauchtwagenkaufgewährleistungsabwicklung, trotzdem rate ich zu den vorgenannten Schritten.

• Zitat von Gordovan

Nochmal: Ich würde davon abraten!
    Grund: siehe vorangegangene Posts.
    Du hast ja noch nichtmal einen Nachweiß, dass der Verkäufer die Mängelbeseitigung abgelehnt hat.

Ich bin nicht wirklich fit in der Gebrauchtwagenkaufgewährleistungsabwicklung, trotzdem rate ich zu den vorgenannten Schritten.

So ist es! Hol Dir erst fundierten juristischen Rat ein, z.B. beim Anwalt! Selbst wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, sollte Dir der Anwalt ein paar Euro wert sein. Ein Beratungsgespräch, in dem erst einmal grundlegend die Sachlage erörtert wird, kostet nicht die Welt und kann Dir tausende von Euros retten!

Halte uns bitte auf dem laufenden!

Wenn dann Rechtssicherheit besteht und Du eine Werkstatt suchst, dann solltest Du den Rat von tote-QV befolgen.

Habe ich es richtig verstanden: Besagter Händler in BI hat Dir das Auto (evtl. in Kommission) verkauft?

Beste Grüße

Dirk.

• moin,

fahr mal nach herford zu bo..... die sind ok und sachverständig, dollarzeichen in den augen bekommen sie aber alle wenn ein motorschaden vor der tür steht.

denkbar wäre auch folgendes szenario:

der wagen war beim kauf völlig ok. du hast auf deinen ersten 180 km mal überprüft was 155 ps bedeuten können (war ja mal gutes wetter hier im regenloch). leider war bei der übergabe aber nicht genug öl in der karre und jetzt hast du den salat... tüv und au sind fast völlig irrelevant für den techn. zustand des motors.

es wird sehr schwierig sein den nachweis zu führen, dein auto sei vorsätzlich defekt verkauft worden. außerdem... 89.000 km bei 6 jahren? kann ich auch noch nicht so recht glauben. setz dich mal mit dem vorbesitzer in verbindung.

ansonsten würde ich sagen. beschiss. darum auch die garantieausschluß-kommissionsnummer... ab zum anwalt. marsch marsch.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!