Hallo zusammen,
ich möchte eine Technikfrage stellen die mir mit der Suchfunktion nicht ausreichend genug geklärt wurde.
Aus dem Motorsport habe ich schon oft Luftansaugsysteme gesehen bei denen die Ansaugluft direkt aus der Front des Fahrzeuges aus dem Fahrtwind aufgenommen wird und dann durch eine große Luftführung zum Motor (auch Airbox) geleitet ist (Saugmotoren) (Z.B. alte DTM/ITC). Dort wird der Staueffekt des Fahrtwindes genutzt. Soetwas gibt es wohl auch bei Motorrädern ("Ram-Airbox"?). Meine Fragen dazu: Was passiert mit Regenwasser bzw. mit Spritzwasser und Gischt vorrausfahrender Fahrzeuge? Warum funktioniert das? Wird Wasser und Luft größtenteils getrennt oder unnötig? Und ließe sich theoretisch soetwas auch in ein Straßenfahrzeug mit dem normalen Luftfilterkasten durch Abänderung des Einganges zum Luftfiltergehäuse erstellen? Was wäre dort zu beachten das der Motor nichts vom Wasser mitbekommt? Nutzt man dies bei einigen Straßenautos?
Schon mal Danke im Voraus.
Bis dann,
Wolfgang (mal wieder neugierig) ![]()