Luftzufuhr + Regenwasser?

• Hallo zusammen,

ich möchte eine Technikfrage stellen die mir mit der Suchfunktion nicht ausreichend genug geklärt wurde.

Aus dem Motorsport habe ich schon oft Luftansaugsysteme gesehen bei denen die Ansaugluft direkt aus der Front des Fahrzeuges aus dem Fahrtwind aufgenommen wird und dann durch eine große Luftführung zum Motor (auch Airbox) geleitet ist (Saugmotoren) (Z.B. alte DTM/ITC). Dort wird der Staueffekt des Fahrtwindes genutzt. Soetwas gibt es wohl auch bei Motorrädern ("Ram-Airbox"?). Meine Fragen dazu: Was passiert mit Regenwasser bzw. mit Spritzwasser und Gischt vorrausfahrender Fahrzeuge? Warum funktioniert das? Wird Wasser und Luft größtenteils getrennt oder unnötig? Und ließe sich theoretisch soetwas auch in ein Straßenfahrzeug mit dem normalen Luftfilterkasten durch Abänderung des Einganges zum Luftfiltergehäuse erstellen? Was wäre dort zu beachten das der Motor nichts vom Wasser mitbekommt? Nutzt man dies bei einigen Straßenautos?

Schon mal Danke im Voraus.

Bis dann,

Wolfgang (mal wieder neugierig) ;)

• Hallo,

eigentlich ein interessantes Thema. Da es sonst keiner tut, steure ichetwas bei.

Was passiert mit Regenwasser bzw. mit Spritzwasser und Gischt vorrausfahrender Fahrzeuge? Warum funktioniert das? Wird Wasser und Luft größtenteils getrennt oder unnötig?

Das Ansaugrohr ist in Höhe des Kühlergrills, darüber die Motorhaube. Die Lage hält schon Wasser ab, das restliche Wasser hält der Luftfilter zurück, eine geringe Menge kommt mit der Luft in den Motor und wird verbrannt. Aber habe mir das noch nie von der Nähe angesehen!

Und ließe sich theoretisch soetwas auch in ein Straßenfahrzeug mit dem normalen Luftfilterkasten durch Abänderung des Einganges zum Luftfiltergehäuse erstellen? Was wäre dort zu beachten das der Motor nichts vom Wasser mitbekommt? Nutzt man dies bei einigen Straßenautos?

Einige amerikanische Autos hatten/haben es ab Werk (->Lufthutze auf Motorhaube), bei uns gibt es von Lexmaul und dbilas RAM-Systeme für Opel, auch für einige Japaner und Amerikaner gibt es Tuninglösungen. Auch bei Viertelmeilenrennen wird öfter statt einem Scheinwerfer ein Lufttrichter verbaut. Machbar wäre das sicher irgendwie, allerdings wird man physikalische Grundlagen beachten müssen, dass die Luft optimal komprimiert und dann genutzt wird, z.B. Trichter zum Luft sammeln, bestimmter Rohrverlauf zum Ansaugtrakt. Der Übergang zwischen offenen Luftfiltern und solche RAM-Air-Systemen ist fast fließend. Problem ist allerdings, dass diese Veränderungen u.U. die Betriebserlaubnis erlöschen lassen, da sie die Leistung erhöhen oder für mehr Lärm sorgen.

Ciao, MK92242

• Bei exDTM und zB aktueller F1 haben die doch gar keine Filter oder ?
    da geht's von der Box dirkt auf die EDK und dann in den Motor.
    Und über Wasser in der Ansugluft freut man sich im Motorsport vermutlich sogar da die Brennraumtemp. niedriger wird.

!smilewink,Stefan

• Haben sie schon, kannst ja mal in Google nach "Luftfilter DTM" oder "Luftfilter Formel1" suchen. Zum Teil sind ja Sandbeete neben der Piste oder z.B. in Bahrain sollte man die Formel1-Flitzer nicht zu lange als Staub-Sauger benutzen... ;) Viertelmeilerennen gehen vielleicht grade noch ohne...

Ciao, MK92242

• An sowas hab ich auch schon gedacht.
    Wenn ich am 156 2,0 den Resonanzkasten wegmach und einfach ein Rohr vom Luftfiltergehäuse bis zu der Öffnung neben dem Nebelscheinwerfer lege, bekommt er direkt Fahrtwind eingeblasen.
    Aber da ja noch der LuFi dazwischen ist wird das nix bringen und ich spar mir die Arbeit. Einzig der Sound wird besser.

Stuhli

• Also ich habe mir sowas schon zweimal gebaut, einmal am 33 1,7 und am 146ti.
    Ich habe die Öffnung am Luftfilterkasten ( mit K&N Filter ) auf 100mm erweitert und dann einen entsprechenden Schlauch möglichst gerade zur Stoßstange geführt und dort einen (bzw. 2 ) Anschlüsse gebastelt.
    Soundmäßig hat sich nicht viel geändert, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten (120 aufwärts) habe ich das Gefühl gehabt, daß es was bringt.
    Es gibt solche Frischluftansaugsysteme auch sehr teuer zu kaufen.
    Madeno Racing bietet sowas für viel Geld an. Ist aber im Prinzip ganz leicht selbst zu bauen. Erfahrungen mit dem TÜV habe ich diesbezüglich nicht gemacht.
    Werde aber bei meiner jetzigen Baustelle ( 33 16V ) auf jeden Fall wieder eine Ansaugung bauen.
    Das Thema, ob es was bringt oder nicht, möchte ich nicht mehr aufwärmen,das hatten wir schon zur Genüge. Mir hat´s jedenfalls gefallen.
    Was das Regenwasser uä. angeht kann ich auch nichts negatives berichten.
    Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Hoffe die Frage iss nich zu dämlich. Angenommen man schafft es durch Luftführung oder andere Unterstützung soviel Luftmenge reinzublasen das im Ansaugtrakt praktisch normaldruck oder eventuell sogar leichter Überdruck herrscht.
    Was passiert dann mit dem "Unterdruckschlauch" am Ansauggehäuse der zum Bremskraftverstärker geht. Also meine ob das die Bremsleistung vermindert?

• Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Beiträge und Infos. Ich habe zu dieser Problematik auch schon rumgegoogelt. Aber bezüglich des Wasserthemas bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Dort werden zum Teil Luftführungen aufgezeigt die auf großer Frontfläche den Fahrtwind sammeln und diesen direkt über einen meist Plattenfilter über die Droselklappe zur Zylinderbank leiten. Wasser wird dadurch nicht nur reingedrückt. Sondern das Saugen des Motors zieht sehr viel Luft an und beschleunigt diese je nach Motorhubraum etc. Ansaugwegmaße auf über 80km/h...

@ MK92242: Ist bei den Lexmaul Lösungen was zu erkennen damit dieses Wasser abgetrent wird?

@ Stuhli. Habe ich auch schon drüber nachgedacht ( Bastelleidenschaft halt) und bietet sich förmlich an.

David: Hattest du speziel beim 146ti den Schlauch direkt in den Fahrtwind ähnlich wie Stuhli es beschrieb hat montiert? Hattest du ansonsten den originalen Luftfilterkasten etc.? Vielleicht mal nach einer Regenfahrt geöffnet und nachgeschaut?

Ich habe mir das mal bei einem Ferrari 360 Modena angesehen. Dort wird von einer großen Luftöffnung auf dem hinteren Kotflügel(Schulter) neben der C-Säule die Luft angesogen (im Stand läuft sogar Wasser rein). An dieser Öffnung ist ein großer Schlauch der in einen Kanal mündet der quer hinten im Fahrzeumotorraum ist. (An diesem Schlauch ist, wenn ichs richtig gesehen habe, ein kleinerer Schlauch der ins Frei führt (Wasserableitung?)). Von dort gelangt die Luft nach oben in 2 Kästen links und rechts die die Filter beinhalten und von dort über Rohre zu den Drosselklappen und den Zylinderbänken. Kann man durch die Scheibe über den Motor gut erkennen..

Wäre über weitere Infos und Ideen dankbar!

Bis dann,

Wolfgang

• Zitat von dr.alfa

Hoffe die Frage iss nich zu dämlich. Angenommen man schafft es durch Luftführung oder andere Unterstützung soviel Luftmenge reinzublasen das im Ansaugtrakt praktisch normaldruck oder eventuell sogar leichter Überdruck herrscht.
    Was passiert dann mit dem "Unterdruckschlauch" am Ansauggehäuse der zum Bremskraftverstärker geht. Also meine ob das die Bremsleistung vermindert?

zum einen flutscht die Ansaugluft mit über 300km/h durch den Ansauger.
    Erst wenn du schneller fährst (oder rieseigen Lufttrichter vorne hättest), könntest du langsam von Überdruck sprechen.
    (warum nur gibt es Lader [Turbo, Kompressor], wenn Hochdruck so einfach zu Stande kommen würde) ;)

Zum anderen:
    wenn du die Bremse betätigst ist die Drosselklappe (zumeist) geschlossen. Der Abzweig für den Br´Kraftverstärker ist hinter der Drosselklappe!
    Selbst wenn du vor der Klappe 2bar Druck hättest...hinter der (geschlossenen) Klappe bestünde Unterdruck. :-]

• Zitat von Wolfgang156

Meine Fragen dazu: Was passiert mit Regenwasser bzw. mit Spritzwasser und Gischt vorrausfahrender Fahrzeuge? Warum funktioniert das?

ein 2.0 holt sich bei 5.000u/min ca 5.000L Luft/min.
    Wieviel Wasser wird er bei strömenden Regen abbekommen? 1L/min ?
    Das wären ~0,5 % Wasseranteil.

Andere spritzen extra Wasser ein, zur besseren Verbrennung. ;)

• Also werd ich demnächst mal die Resonanzbox rausbauen und nen Schlauch direkt an die Öffnung basteln. Es sei denn ich verkaufe den 156 und hol mir nen 115er Spider von dem ich ganz begeistert bin seit ich 'erfahren' hab dass ich mit meinem 1,90m recht bequem drin sitze auch auf längeren Strecken.

Stuhli

• Hallo zusammen,

@ Stuhli: Wenn du es im 156 installierst würde ich mich freuen wenn du hier Erfahrungen dazu reinstellen würdest.

pedi: Gebe dir Recht der Wasseranteil ist so gesehen relativ gering. Das kann ich nachvollziehen das man damit leben kann. Nur wenn kurzfristig eine größere Menge in den Ansaugtrakt kommt? Soweit mir bekannt schraubst du doch sehr viel an sportiven Fahrzeugen. Kannst du was über deine Lösungen bzw. Kenntnisse für solche Maßnahmen hier preisgeben? :)

David: Danke für den Link. Nur da muß man sich anmelden.. Darf ich mit dem Rechner nicht.... Könntest du das Bild hier reinstellen?

Bis dann,

Wolfgang

• Zitat von Wolfgang156

Nur wenn kurzfristig eine größere Menge in den Ansaugtrakt kommt?

wenn du den Rhein durchquerst, dann kannst du keinem Ansauger die Schuld geben.

Irgendwie versteh` ich hier nicht so wirklich den Sinn der ganzen Fragen.

• Zitat von pedi

Zum anderen:
    wenn du die Bremse betätigst ist die Drosselklappe (zumeist) geschlossen.

Danke Pedi!!!!!

Ich hab aber gelernt das man immer mit dem rechten Fuss beim runterschalten Bremst aber gleichzeitig auch Jassgeben soll um den Motor bei Laune zu halten damit man schneller aus der Kurve rauskommt. Hab ich lange drauf Trainieren müssen und kanns mir nich mehr abgewöhnen.
    !blabla!
    Was iss dann mit der Bremsleistung bei ständig geöffneter Klappe und Überdruck im Ansaugtrakt? Wie iss das bei Kompressormotoren oder TB-Motoren gelöst?

• Zitat von dr.alfa

Was iss dann mit der Bremsleistung bei ständig geöffneter Klappe und Überdruck im Ansaugtrakt? Wie iss das bei Kompressormotoren oder TB-Motoren gelöst?

zum einen ist da nicht ständig KLAPPE AUF,
    zum anderen bremst die Kiste genauso ohne Bremshilfe.

Bremst´s nicht genug, bist du zu schwach! :D

• Die 105'er GTA's haben z.B. genau so ein Ansaugsystem das Luft in einen speziellen Staudruckkasten lenkt und dann in die Vergaser...

Ich also nicht wirklich neu - und auch nicht wirklich kompliziert...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von Stuhli

Wolfgang: logisch...wenn ichs denn mache gibts hier was zu lesen. Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dass es was bringt da ja der LuFi noch dazwischen ist.

Stuhli

Der Vorteil liegt auch eher in der kälteren Luft die er dann bekommt.

Für den 16V habe ich drüber nachgedacht,ob ich vielleicht den Luftfilterkasten gegen eine "Airbox" tausche. Das wäre Strömungstechnisch bestimmt besser.
    Gibt es z.B. bei Sandtler. Da gibt es auch alle möglichen Durchmesser an Rohren und Adapter, ist ganz interessant. Allerdings ist es fraglich,was der TÜV dazu sagt.. !baby!

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!