Hallo allerseits,
ich will mich in diesem Sommer an das Interrieur von meinem Spider (115.07 Bj. 1973 Junior 1600) ran machen. Darunter fallen auch die Sitze. Jetzt schwimme ich dank meinem Baby nicht wirklich im Geld. Eigentlich fände ich die AT-Sitze in Leder von classicline 24 (jaja, ich habe die SuFu benutzt) ganz gut, aber das Geld....
Nun ja, jetzt will ich die Sitze rausnehmen und selber machen und restaurieren. Geht das ohne Sattler-Meister zu sein? Genauer interessiert mich, was mich erwarten wird.
1. Wird das gestell komplett verrostet sein und ausseinander fallen? (Erneuerung?)
2. Ist es bei dem Baujahr ein Federkern oder schon Schaumstoff?
3. Wo kann man neuen Schaumstoff (bereits geformt) oder einen Federkern her beziehen? (Bezüge findet man ja an jeder Ecke)
4. Etwas allgemeiner: was wird unter der viel genannten Polsterung verstanden? (einfach nur neuer Schaumstoff?)
5. Wieviele Arbeitsstunden kommen auf mich zu, wenn ich das Gestell strahlen lasse und lackiere, die neuen Polster klebe oder anknote, neue Matten antacker, die Bezüge neu aufziehe, etc.
6. Soll ich selber Echtlederbezüge drauf machen? Ich habe welche à 255€/Stck. gesehen. Dann würde ich alleine damit schon 510€ für beide ausgeben und hätte für 650€ schon die komplett fertigen Sitze von Classicline 24.
7. Welche Verfahren erwarten mich? (muss ich selber Knoten binden und komplizierte Klebeverfahren anwenden?)
8. Eine Frage die nichts damit zu tun hat, mich aber schon lange kitzelt (VORSICHT: nur für Originalitätsfetischisten): Beim Handschuhfach findet man zwei Arten von Knöpfen:
a) Die zum drücken und die haben dann auch eine kleine Plastiklasche zum ziehen.
b) Die mit zwei Plastikflügeln zum drehen.
Nach meiner Fotorecherche kommen beide relativ häufig vor. Ich konnte mir bisher jedoch keinen Zusammenhang mit Baujahr oder Modell (Junior) bilden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Fabrice