Sitze beim Spider selber restaurieren

  • Hallo allerseits,

    ich will mich in diesem Sommer an das Interrieur von meinem Spider (115.07 Bj. 1973 Junior 1600) ran machen. Darunter fallen auch die Sitze. Jetzt schwimme ich dank meinem Baby nicht wirklich im Geld. Eigentlich fände ich die AT-Sitze in Leder von classicline 24 (jaja, ich habe die SuFu benutzt) ganz gut, aber das Geld....
    Nun ja, jetzt will ich die Sitze rausnehmen und selber machen und restaurieren. Geht das ohne Sattler-Meister zu sein? Genauer interessiert mich, was mich erwarten wird.

    1. Wird das gestell komplett verrostet sein und ausseinander fallen? (Erneuerung?)

    2. Ist es bei dem Baujahr ein Federkern oder schon Schaumstoff?

    3. Wo kann man neuen Schaumstoff (bereits geformt) oder einen Federkern her beziehen? (Bezüge findet man ja an jeder Ecke)

    4. Etwas allgemeiner: was wird unter der viel genannten Polsterung verstanden? (einfach nur neuer Schaumstoff?)

    5. Wieviele Arbeitsstunden kommen auf mich zu, wenn ich das Gestell strahlen lasse und lackiere, die neuen Polster klebe oder anknote, neue Matten antacker, die Bezüge neu aufziehe, etc.

    6. Soll ich selber Echtlederbezüge drauf machen? Ich habe welche à 255€/Stck. gesehen. Dann würde ich alleine damit schon 510€ für beide ausgeben und hätte für 650€ schon die komplett fertigen Sitze von Classicline 24.

    7. Welche Verfahren erwarten mich? (muss ich selber Knoten binden und komplizierte Klebeverfahren anwenden?)

    8. Eine Frage die nichts damit zu tun hat, mich aber schon lange kitzelt (VORSICHT: nur für Originalitätsfetischisten): Beim Handschuhfach findet man zwei Arten von Knöpfen:
    a) Die zum drücken und die haben dann auch eine kleine Plastiklasche zum ziehen.
    b) Die mit zwei Plastikflügeln zum drehen.
    Nach meiner Fotorecherche kommen beide relativ häufig vor. Ich konnte mir bisher jedoch keinen Zusammenhang mit Baujahr oder Modell (Junior) bilden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Viele Grüße,
    Fabrice

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Hallo Fabrice,

    so viele Fragen auf einmal ;)

    zu 1: das ist wohl Glückssache, siehst Du erst beim auseinandernehmen

    zu 2: ist ein Schaumstoffkern

    zu 3: gibts noch bei Alfa, allerdings haben auch die Teileanbieter die im Programm (Beisp. Häckner für Sitzfläche 69,--€)

    zu 4: würde es mal als geformten Schaumstoff bezeichnen

    zu 5: also für die beiden Vordersitze solltest Du als Erstling mal 2 Tage veranschlagen (ohne Strahlarbeiten)

    zu 6: Geschmacksache, ich würde lieber wieder die originalen Kunstlederbezüge nehmen

    zu 7: Du mußt die Bezüge mit Metallösen um Drähte befestigen... alternativ kannst Du auch Kabelbinder nehmen

    zu 8: Drücken? Gibts nicht, da ist nur ein Schloß drin und darunter ne Lederlasche zum aufziehen, wurden nur beim Blecharmarturenbrett verbaut und beim Fastback, die anderen zum drehen beim 1750/2000er sowie auch beim Duetto...

    sorry für die knappen Antworten, aber ich muß jetzt dringend weg ;)

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Grüße dich.
    Zu den Sitzen kann ich dir nichts sagen. Aber bei
    meinem 1600 Junior Bj. 75 ist das Handschuhfach
    mit einem Schoss versehen und drunter ist ein
    kleiner Chrom-Knopf an dem man es öffnet.
    Ich weis aber nicht ob das original ist. Du kannst
    ja mal bei meinen Bildern nachsehen.
    Gruß Werner

  • Zitat von scanner


    Aber bei meinem 1600 Junior Bj. 75 ist das Handschuhfach
    mit einem Schoss versehen und drunter ist ein
    kleiner Chrom-Knopf an dem man es öffnet.
    Ich weis aber nicht ob das original ist.

    Hallo Werner,

    ne das ist nicht so ganz original ;) Du hast die Version, bei der unter das Schloß die Lederlasche gehört (die aber bei den meisten abgerissen ist und die Nachbauteile nix taugen)

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Hallo,

    ich habe mir schon gedacht, dass es so ist. Es gab nur so viele mit anderen Öffnungsmechanismen, insbesondere dem Flügelknopf aus späteren Baujahren.
    Werner, Deins ist fast original nach meinen Recherchen (die Bilder von Deinem Spider sind übringes bereits in meiner Fotodokumentation, weil unglaublich gut erhalten ist, Kompliment). Original wäre halt ohne den Chromnippel und mit Lasche. Soweit ich es erkennen kann hat Deiner nur einen kleinen Originalitätsmangel: ich glaube Deine Fensterkurbeln und die Türöffner gehören nur in spätere Modelle (glaube ich). Ansonsten habe ich auf den Bildern nur die ganz aus Chrom und runden gesehen. Kann mich aber auch irren.
    Michael, danke für Deine schnelle und umfangreiche Hilfe. Die Sitzflächen konnte ich bei Häckner im Katalog nicht finden. Ist aber schon ein stolzer Preise für ein wenig Schaumstoff.

    Viele Grüße,
    Fabrice

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Zitat von Tigrou


    Die Sitzflächen konnte ich bei Häckner im Katalog nicht finden. Ist aber schon ein stolzer Preise für ein wenig Schaumstoff.


    Hallo Fabrice,
    das kommt davon, wenn man in Eile ist ;) nicht Häckner, Hanel meinte ich...
    Ich finde es auch recht teuer, allerdings ist es nicht nur Schaumstoff, da sind noch die Drähte drinnen, an denen die Sitzbezüge befestigt werden müssen. Alfa bietet die gar nicht mehr an, ich habe eben mal bei denen nachgeschaut... also gibts wohl keine billigere Möglichkeit :(

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • hm...
    teuer?
    naja knapp 70 euro find ich ok.
    schau mal was ein motor für das schiebedach beim 75 oder 164 kostet, das ist teuer.

    lehne kann man ja die alte nehmen, eventuell nur etwas dünneren schaumstoff drüber kleben und gut ist.

    cu folka

  • Ich hatte mir seinerzeit meine Sitze selber bezogen (ist sicher schon über 10 Jahre her). Mein Gestell war noch gut, die Sitzschale naja es ging. Die Lehne habe ich mal als erstes bezogen, ging ganz gut. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch die Gurtführungen der Spider ab 1978 eingebaut (meiner ist noch einer mit den Statikgurten...), weil ich mir auch Automatikgurte eingebaut habe.

    Bei der Sitzfläche kam dann die Krise: der Schaumstoff war i.A. Also Schaumstoff besorgt und ausgebessert...war mühsam, ging aber so. Dann den neuen Skai drüber, das zwickte und zwackte Ende nie. Dann war er halbwegs drauf - und begann an eienrer Ecke zu reißen :o

    Als mittlerweile gereifterer Herr beginne ich manchmal meine Grenzen in Zusammenhang mit meiner Emotionalität (ähem) zu koordinieren und brachte das fast vollendete Werk zu einem nahen Sattler, der machte die Sitzfläche für wenig Geld fertig (und besserte auch meine Auspolsterung nach)

    Also wenn nur der Bezug hin ist aber der Unterbau OK ist, kann man sicher selber beziehen, andernfalls wird es mühsam...

    Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!