Neuer Tacho für 156 fällig?! Kosten?

• Hallo!

Ich habe seit mehreren Wochen mit meinem Tacho folgendes "lästiges" Problem:

Wenn ich schneller fahre, so ab ca. 160 km/h beginnt die Tachonadel zu zittern. Das Zittern der Nadel ist eine Erschütterung durch den katastrophalen Zustand der Straßen. Wenn ich auf einer neuen dreispurig ausgebauten Autobahn fahre, ist die die Tachonadel ruhig.

Leider überwiegen in Österreich die Holperstrecken und wenn man mal kurz über die 160 km/h kommt, geht die Wackelei des Tachos los.

Seit ich die 16er Felgen gegen 17" getauscht habe, ist der Tacho noch sensibler geworden.

Ist das bei euch auch so? Mir ist auch aufgefallen, dass mein Tacho schon auf 10 km/h hüpft und wieder zurück, wenn ich nur im Stand mit der Hand auf die Oberseite klopfe!

Ist der Tacho einzeln zu tauschen oder hängt da der Drehzahlmesser mit dran?
    Weiß jemand wieviel ein Tacho beim freundlichen Händler ungefähr kostet?

Wie sieht es mit dem Km-Display aus? Hab ich optisch einen falschen Km-Stand,wenn ich den Tacho tauschen lasse oder ist das Display seperat?

Vielen Dank.

Ciao, Rainer.

• Zitat von M3000

..... so ab ca. 160 km/h beginnt die Tachonadel zu zittern. Das Zittern der Nadel ist eine Erschütterung durch den katastrophale.......

Hi,

das mit der Nadel würde mich auch massiv stören. Du kannst das Tachoinstrument auch alleine, ohne den Drehzahlmesser wechseln. Bei den neueren Modellen hängt der Bordcomputer noch dran. Das Kilometerdisplay ist immer integriert, somit wirst Du einen neuen Kilometerstand haben. Den tatsächlichen kann man im Steuergerät auslesen. Ich würde Dir raten mal in den Internetauktionen zu schauen, da findet man schon mal so ein Tacho für ca.35,- Euro. Ich weiss nicht was so ein neuer Tacho kostet, tippe aber so 130,- Euro. Vielleicht hast Du ja Glück und der Kilometerstamd weicht nicht so weit von Deinem ab. Ausbau ist auch sehr einfach. Eine Blende ist von aussen mit einer Schraube (oberhalb) versehen. Wenn diese gelöst ist, findet man drei weitere Schrauben, die das Instrument halten. Dahinter ist der Stecker angebracht. Einfach abklemmen. Die Batterie sollte abgeklemmt sein. Zwar passiert nichts, aber beim anstecken vom neuen Tacho, kann immer mal eine kleine Birne kaputt gehen. Dies wäre unnötig.

Viel Erfolg

• Hallo M3000,
    zu den Ausführungen von Sportwagon RA kann ich folgendes ergänzen: laß Dir bei den gebrauchten Tachos keinen verkaufen, der das Problem mit der Tankanzeige hatte. Eine Tachoserie mußte von Alfa ausgetauscht werden, da der Tacho auf die Tankanzeige zurück gewirkt hat. Ich hatte dadurch die wunderbare Benzinvermehrung.
    Grüße
    Thomas Deist

• Zitat von Deist

Hallo M3000,
    zu den Ausführungen von Sportwagon RA kann ich folgendes ergänzen: laß Dir bei den gebrauchten Tachos keinen verkaufen, der das Problem mit der Tankanzeige hatte. Eine Tachoserie mußte von Alfa ausgetauscht werden, da der Tacho auf die Tankanzeige zurück gewirkt hat. Ich hatte dadurch die wunderbare Benzinvermehrung.
    Grüße
    Thomas Deist

Hallo!

Danke für den Hinweis, aber ich denke von dem Problem mit der Tankanzeige sind die Tachos vom Modell FL 2 betroffen. Ich fahre einen FL 1.

Gibt es Unterschiede am Tacho von FL 1 zu FL 2?

Das mit dem Km-Stand find ich nicht so toll. Beim nächsten Service werd ich den Tacho wohl tauschen lassen und fahr dann mit 0 km los, obwohl knapp 100.000 drauf sein werden.

Ciao.

• Hi,
    Ich hänge mich mal mit einem anderen Problem an, möchte nicht extra nen neuen beitrag schreiben...

ich habe am samstag festgestellt, das mein Km/h instrumten aussetzt...

das erste mal am Samstag auf der Autobahn bei ca. 170km/h ging aufeinmal die Angeizenadel runter bis auf 0... blieb dann dort ca 30sek. liegen, und sprang dann wieder auf die 130km/h ( weil ich vor schreck erstmal langsamer geworden war...)

dann ruhe.. nix mehr...

jetzt gestern nacht wieder wo ich eine freundin nachhause gefahren habe, mit ca 70km/h über land... wieder das gleiche; tachonadel fällt einfach spontan auf 0 und springt einige sek später wieder auf die gefahrene km...

nun muss ich dazu sagen, das einfach sonst garnix passiert, der wagen läuft wie gewohnt weiter, es erleuchten keine Kontrolllämpchen oder so...

habt ihr ne ahnung was es sein kann?? bzw woran es liegen kann???

würde mich über eure hilfe freuen,

Saluti

• Was ein Tacho kosten, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber der Drehzahlmesser kostet als Kombiinstrument (der ganze Einsatz) rund 550 Euros! Es gibt aber diverse Spezialisten, welche u.U. eine günstige(re) Reparatur vornnehmen können (da verlierst Du maximal 50 Euro um abzuklären, ob sich eine Reparatur lohnt - die Kosten werden im Reparaturfall angerechnet.).

Gruss, sba123

• Hallo!

ich habe am samstag festgestellt, das mein Km/h instrumten aussetzt...

das erste mal am Samstag auf der Autobahn bei ca. 170km/h ging aufeinmal die Angeizenadel runter bis auf 0... blieb dann dort ca 30sek. liegen, und sprang dann wieder auf die 130km/h ( weil ich vor schreck erstmal langsamer geworden war...)

tachogeber dürfte der übeltäter sein. kosten ca: 55 € an material.

sitzt am getriebe.

1. Er meint wirklich die Geschwindigkeit in km/h und nicht die Drehzahl!

2. Am Getriebe sitzt der Induktivgeber (auch Kurbelwellensensor, oder Drehzahlsensor genannt) und nicht der "tachogeber"

Einen "Tachogeber" im klassischen Sinne gibt es bei dem Fahrzueg nicht! An (in) den Radlagern sind Induktionsmagnete die Impluse an Induktions-Sensoren abgeben. Diese werden am ESP-Steuergerät gesammelt. Die Radimpluse des rades mit der statistisch wahrscheinlich geringsten "Anti-Traktion" (i.d.R. hinten links) werden an alle anderen Steuergeräte ...ECU (Motorsteuergeät, Navigationssystem, Armaturenkombi (Tachometer) ...weitergegeben.

Fehleranalyse:

- die einfache: man leiht sich ein Einbaunavi (wenn man nicht ohnehin eines hat), das eine Diagnosefunktion für den den Geschwindigkeitsimpuls hat (alle Bleupunkt und Becker) und hängt es an 12V +/- und den Tachoimplus. Zeig das Navi was an ...ist es der Tacho ...zeigt das Navi auch nichts an -> weitersuchen!

- die richtige: Mit einem Oszi... (der Tachoimplus kann nämlich auch eine zu kleine Amplitude, oder verschliffene Flanken haben....)

Gruß, Jörn

• ich wüsste nicht wo ich mir so ein einbaunavi leihen soll....
    naja ich werde mal gucken... trotzdem schonmal vielen dank für die antwort...

eine andere frage, was ist mit dem senro hi li so besonders? ist der anders als die anderen drei?

saluti

• ...
    Einen "Tachogeber" im klassischen Sinne gibt es bei dem Fahrzueg nicht! An (in) den Radlagern sind Induktionsmagnete die Impluse an Induktions-Sensoren abgeben. Diese werden am ESP-Steuergerät gesammelt. Die Radimpluse des rades mit der statistisch wahrscheinlich geringsten "Anti-Traktion" (i.d.R. hinten links) werden an alle anderen Steuergeräte ...ECU (Motorsteuergeät, Navigationssystem, Armaturenkombi (Tachometer) ...weitergegeben.
    ...

156er-Versionen ohne ESP gabs aber doch auch, bis 2002.

• eine andere frage, was ist mit dem senro hi li so besonders? ist der anders als die anderen drei?

...der Geschwindigkeitsimpuls so ja möglichst korrekt die Wegstrecke abtragen und da eignet sich die Vorderachse, als Antriebs und Lenkachse nicht sehr gut. Die Hinterachse rollt hingegen nur mit und hat so wenger Schlupf gegenüber der Fahrbahn ...und "links" nimmt man, weil dort statistisch die Straße besser ist (weniger Schlaglöcher etc.)

Gruß, Jörn

PS: Such Dir doch mal die Anleitung zum Anzapfen des Tachoimpulses am Tachometer, um ein nachträglich eingebautes Navi damit zu versorgen und guck mit einem normalen Multimeter an, ob dort überhaupt noch etwas zu messen ist.

• Hallo!

156er-Versionen ohne ESP gabs aber doch auch, bis 2002.

...diese Versionen sind wohl auf dem Markt so real, wie die Versionen vollkommen ohne Klimaanlage ...aber ich weiß auch, dass es sie gibt. Nichts desto Trotz haben auch diese Versionen ein ABS Steuergrät, welches sich vom ESP Steuergrät nur dadurch unterscheidet, dass die höheren Fahrassistenz-Algorithmen dort nicht implementiert sind. Es geht (ging) dort mehr um Lizenskosten, als um das Einsparen von Hardware.

Der grundsätzliche architekturelle Aufbau ist aber auch bei diesen 156ern identisch mit späteren Modellen.

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!