Novitex Maxxair Frage!

• Hallo liebe Alfistis,

ich habe mir vor einer Woche einen Maxxair Luftfilter für meinen 147 (105 PS) geholt und eingebaut. Bin wirklich mit dem Klang mehr als zufrieden. Ab 4000 RpM ist ein wirklich viel besserer dumpfer Klang zu hören und es macht einfach Spaß damit zu fahren!

Aber auch habe ich eine frage. Ich habe das Gefühl, dass irgednwie die Leistung etwas minimal abgenommen hat. Vorher war es locker möglich bis 210 Kmh zu beschleunigen und auch konstant zu halten. Jetzt liegt er gerade mal mit Müh und Not bei 195 Kmh. Auch der Durchzug hat sich etwas verschlechtert.

Kann mir jmd. vielleicht helfen? Meine Idee ist, dass ich den Lustmassenmesser vielleicht anders justieren muss, weil ich ja auch wesentlich mehr Luft durch den Maxxair bekomme.
    Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

MfG
    Intrepid

• Danke hat mir echt weitergeholfen! Werde jetzt also mal nachsehen, ob der Luftmassenmesser auch sauber ist. Danach wird es dann wohl nur noch die warme Luft sein, die er ansaugt.
    THX

• Hallo,

den LMM brauchst Du nicht prüfen! Der offene Luftfilter sorgt nur für ein Verhalten, das den Sympthomen eines defekten LMM nahe kommt. Du kannst allenfalls den Serienluftfilter noch einmal montieren, sollte damit das Auto wieder so träge sein, kann es der LMM sein. Andere Räder hast Du jetzt auch nicht zufällig für den Sommer angebaut? Da sorgen manche 17-Zoll-Räder wegen des geringen Abrollumfangs auch für eine geringe Vmax als die Winterräder (siehe Technik&Wissen->Reifenrechner). Ansonsten ist der Leistungsverlust beim offenen Luftfilter entweder mit warmer Luft oder zu magerem Motorlauf zu erklären. Man muss sich entscheiden: entweder Sound oder Geschwindigkeit.

Ciao, MK92242

• Hi Intrepid, hab auch den Maxxair drin beim Eco. Hast du den Schlauch am Filter montiert? Bei mir war auch ein "Leistungsloch " zu spüren, hab dann den Schlauch ganz nach unten zwischen Motor und Lüfterrad geführt (bissl eng das ganze), saugt jetzt kältere Luft an.
    Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
    Ralph

• @ Twin Spark:
    Also das mit dem Schlauch ist echt ziemlich eng! Hast du davon vll. mal ein Bild, damit ich seehn kann, wo du den genau verstaut hast?

@MK:
    Ja habe auch Sommerreifen neu montiert. Sind 17" OZ und natürlich hat das Auto geringfügig eine niedrigere Vmax. Trotzdem habe ich eben das Gefühl beim Durchzug. Werde mal den Schlauch dann verlegen und dann sehen wir weiter.

Danke nochmal an alle für die Antworten!
    MfG

• Also ohne Kaltluftschlauch kein wunder!! Da der Luftfilter eh voll schlecht positioniert ist über dem Krümmer ist der Schlauch lebenswichtig für den Motor.
    Ich hab bei mir den Schlauch runter geführt bis zu den Gittern an der Stoßstange. und da befestigt. Da bei den Serien-Frontblinkern. Ich muss sagen bei mir hat der Luftfilter ein bissele Mehrleistung gebracht. Mein Eco macht mit 17" 215 Reifen Tacho 220 mit 4Personen. Sind schätzungsweise echte 200 km/h +-5 km/h. Alfa Tacho halt. Aber trotzdem sehr zufrieden seit ich den Luftfilter hab.

• Zitat von Intrepid

@MK:
    Ja habe auch Sommerreifen neu montiert. Sind 17" OZ und natürlich hat das Auto geringfügig eine niedrigere Vmax.

breitreifen machen gut und gerne 10 km/h in der vmax aus.

• Zitat

breitreifen machen gut und gerne 10 km/h in der vmax aus.

Stimmt, ich fahr mit den Sommerreifen auch immer 200 km/h anstatt 190 km/h mit den Winterreifen (Reifenindex T) =-) !peace! !lacher! !grinning! !applaudit =-)

Gassi ;)

• Zitat von Gassi

Stimmt, ich fahr mit den Sommerreifen auch immer 200 km/h anstatt 190 km/h mit den Winterreifen (Reifenindex T) =-) !peace! !lacher! !grinning! !applaudit =-)

Gassi ;)

bleedel ;)

• !hehe! Aaaaaalso...
    heute im Team gewesen (Motorsport) und habe den da mal den Schlauch + Auto präsentiert. Die nur: "Öhm...ist nicht zufällig ein wenig eng, oder?"
    Naja irgendwie haben sie dann gebastelt in ihrer Mittagspause und es ist wirklich was geworden! Habe den Schlauch jetzt auch unten ans Gitter der Stoßstange gelegt bekommen und das Gefühl beim Durchzug ist weg!
    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!
    Und hier noch ein Zitat von meinem teamchef, als das ganze dann endlich gepasst hat: "Also bei meinem Mercedes ist das ja nicht so eng da vorne..." :D

MfG
    Intrepid !hehe!

• Hi

Ist der Schlauch jetzt also mit der Öffnung unten neben den Blinkern an den Gittern? Also die Öffnung des Schlauches frontal am Gitter? Ist der Schlauch denn lang genug? Ist das schlimm wenn z.B. bei Regen Feuchtigkeit in den Schlauch gelangt. Ich meine wenn man hinter jemandem fährt, da wirbelts ja ganz schee was auf und das kann ja dann sozusagen auch in die Öffnung gelangen.

Ansonsten werde ich das auch mal probieren den Schlauch bis da unten hin zu kriegen. Fotos könntest du nicht event. mal posten?

Danke
    Gassi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!