Neues Material für ams-Kritiker: In der neuesten Ausgabe verliert der 147 nicht nur erwartungsgemäß den Vergleichstest gegen den BMW 116, der Alfa rangiert in der alphabethischen Reihenfolge der "Autos im Heft" sogar hinter Audi. !hehe!
böse AMS
-
-
ich habe die ams gerade gelesen und finde den vergleich absolut fair.....
was können die jungs der redaktion denn dafür, dass der alfa beim bremsen
4 !! bzw 3 meter auf den bmw verliert?? genausowenig wie dafür, dass die vollkasko beim alfa doppelt so teuer ist!!alles in allem wurden fast ausschliesslich lobende worte über den alfa im text geschrieben....im gegensatz zum BMW !!
man darf zwar "verliebt" in eine marke sein aber nicht blind
-
Stucker stucker! Das muss ein Reflex sein. Köstlich.
-
Zitat von Patrik1979
ich habe die ams gerade gelesen und finde den vergleich absolut fair.....
was können die jungs der redaktion denn dafür, dass der alfa beim bremsen
4 !! bzw 3 meter auf den bmw verliert?? genausowenig wie dafür, dass die vollkasko beim alfa doppelt so teuer ist!!alles in allem wurden fast ausschliesslich lobende worte über den alfa im text geschrieben....im gegensatz zum BMW !!
man darf zwar "verliebt" in eine marke sein aber nicht blind
sehr gut geschrieben....trotzdem würde ich zum alfa greifen....einfach weil er schöner is...ein leben ohne alfabrille heisst ja nicht ein leben ohne alfa.
der 1er BMW ist schon kein schlechtes auto auch wenn einem schlecht wird beim anschauen......(welch wortwitz....trotz oder wegen vino rosso?)Stuhli
-
also da muss ich zustimmen
vom design her find ich kann der bmw nur spärlich mithaltenvon der leistung, und vom unterhalt kann ich nicht so recht mitreden..
bin nur einmal einen 130d probe mitgefahren und der ging aber wie sauwobei ich sagen muss, müsste auch jmd mal den preis unterscheid vom bmw und alfa ansehen...
ansonsten jeder wies mag
-
Hallo alle zusammen
selbst wenn man ohne Alfabrille die Defizite bei Bremsen, Wendekreis, Getriebeführung und (deutscher) Versicherungseinstufung nicht leugnen kann, ist doch die Punktevergabe trotz löblichem Text eine Zumutung
So kassiert der Alfa beim Qualitätseindruck trotz "gediegenem Ambiente" weniger Punkte als der BMW "viel billiges Hartplastik".
Selbst wenn dieses und ähnliche Details aus dem Alfa nicht den Sieger des Vergleichs machen würden, so stört es doch beim zweiten Blick in die Punktetabelle.
Ach ja... bin ich froh, dass wir hier in L nicht die deutschen Versicherungstarife zahlen müssen, die sind ja der blanke Horror
Ciao
Philippe
-
Wenn es der Test ist den ich auch gelesen habe, dann müßt ihr euch mal die Punkte Vergabe anschauen. Der BMW hat glaub ich 15 Punkte mehr als der Alfa. Aber wenn man sich das dann mal genauer anschaut, dann kommen 9 davon schon zu stande, das der "Sieger" bei Unterhaltskosten automatisch 15 Punkte bekommt. Der Alfa hat da nur 6 bekommen. Find ich persönlich eine etwas komische Bewertungsart.
-
Zitat von Aniac
Wenn es der Test ist den ich auch gelesen habe, dann müßt ihr euch mal die Punkte Vergabe anschauen. Der BMW hat glaub ich 15 Punkte mehr als der Alfa. Aber wenn man sich das dann mal genauer anschaut, dann kommen 9 davon schon zu stande, das der "Sieger" bei Unterhaltskosten automatisch 15 Punkte bekommt. Der Alfa hat da nur 6 bekommen. Find ich persönlich eine etwas komische Bewertungsart.
Nönö, der Alfa ist dann doch am Ende ein paar Punkte mehr (53 !baby! ) zurück, und wenn man mal drüber nachdenkt ist die Art der Punktevergabe auch ganz logisch. Ich finde es in den Punkten wie Festkosten, Grundpreis, etc. schwerer als bspw. beim Kapitel Fahrsicherheit einen absoluten Maßstab zu definieren, deshalb macht es Sinn, dass der Gewinner automatisch die Referenz im jeweiligen Test darstellt und deshalb die Maximalpunktzahl erhält.
Unabhängig davon finde ich den Test auch OK, wirklich interessant wird mal ein Vergleich 159 - 3er weil da dann zwei gleich alte Konstruktionen aufeinandertreffen. -
Dann war das wohl ein anderer vergleich den ich gelesen hab, nur kamen mir die Beispiele ziemlich belannt vor...
-
-
Es ist wohl unbestritten, dass der BMW unterm Strich das bessere Auto ist, aber die Punkteverteilung Grundpreis und Aufpreisgestaltung ist ein Witz. BMW zwei Punkte mehr im Grundpreis, Alfa einen mehr in der Aufpreisgestaltung. Das hieße dann, dass der Alfa unterm Strich teuerer ist als der BMW - ein Witz!
-
1995 waren alle direkten Mitbewerber in der Summe ihrer Qualitäten "besser" als ein 164 Super. Als der V6 TB sowieso. Na und? Es ist seitdem noch kein Tag vergangen an dem ich mich in dieses Auto gesetzt habe und mich nicht gefreut habe. Und das ist jetzt nicht übertrieben. Trotz aller bekannten Mängel. Wer will denn einen Testsieger fahren? Das ist doch eher für Menschen, die ihre Entscheidungen "objektivieren" wollen oder, die ohne viel Emotion, einfach das "Beste" für ihr Geld wollen. Ich habe auch Stiftung Warentest gelesen bevor ich mir einen Rasenmäher gekauft habe. War mir doch egal was für einer das ist.
Einfach nur zufrieden sein!!! :-p
Ciao ciao!
Manin -
-
Zitat
Dass im ams-ABC neuerdings Alfa hinter Audi rangiert, ist schon absonderlich... !gruebel
hmmm.... also wenn man A lfa R omeo ins verhältnis zu A ston M artin setzt,ergibt es fast schon einen sinn...... #-)
-
Ich kenne beide Autos und kann nur sagen, daß in einem Blindtest - sofern es einen bei Autos gäbe - jeder den Alfa für das höherwertige Auto hielte; Abrollkomfort, Federung, Sitze, Motorgeräusch und -Elastizitität, und Geradeauslauf sind beim BMW so dürftig, daß die meisten Autos dieser Klasse dagegen besser abschneiden würden.
Die Stuttgarter Motorpresse findet einfach alles, was in die Brabus/AMG/M/Porsche-Richtung fällt, grundsätzlich besser. Das mag wohl damit zusammenhängen, dass das Fahren dieser Autos jenen Herren am meisten Spass macht, bei wegfallenden Kosten.
Soviel könnte Fiat-Alfa gar nicht mit Incentives, Events, Catering und Cash dagegen halten, wie die Stuttgarter Journaille schon fortwährend auf heimische Zuwendungen ausgerichtet ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!