33 : Heute morgen beim Tüv .....

• Hallo !

War heute mit meinem 33 Imola beim Tüv , na ja , was soll ich sagen :

erhebliche Mängel :,(

- Spurstangenkopf links

- Wagenheberaufnahme vo. li. weggegammelt

- Handbremse ohne Wirkung

Soll ich das investieren ? Ich frage deswegen , weil wenn ich das mache , muss ich um die nächsten 2 Jahre meinen Spass zu haben auch mal bald die Zahnriemen wechseln lassen un irgendwann den Auspuff ab Kat ( Krümmer und vorne Bremsscheiben u. beläge hab ich schon machen lassen ) ...

Oder soll ich ihn hergeben , hätte jemand der ihn so nimmt für 500 €
    Würde mir aber schon schwer fallen , hab ihn gestern geputzt und poliert , schaut schon noch sehr schön aus , auch innen ! Und 145 tkm is ja auch net sooo viel ...

Ach was weiss den ich , helft mir mal !!! Was würdet ihr machen ? !sad!

Ciao ,
    Roberto

• Hallo Roberto,

die paar Kleinigkeiten? Spurstangenkopf ist gleich gewechselt, Handbremse muß man halt schauen und rechts wird geschweisst... wenn sonst alles ok ist...
    Und Zahnriemen mußt Du bei jedem anderen Auto auch wechseln...

Und für das, was Du für was anderes hinlegen mußt, kannst Du nochlange 33er fahren ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Kannst Michi glauben, er hat Recht.

Handbremse kann Gefummel geben, Nix mit selbermachen.
    Wenn man keine neuen Beläge hat erst gar net anfangen.
    Lass Werkstatt machen ( alt eingesessen sollte sie sein ).
    Da hat sich wohl wieder ein TÜV Mann die Hände gerieben, uii ein Alfa,
    da werd' ma doch mal schaun....... ( mir gings Anfang der 80er Jahre genau so
    mit meiner Giulia ).
    Michi weiss, wo das war.

Gruss von der Front
    Dieter

• Zitat von Roberto1978

Ach was weiss den ich , helft mir mal !!! Was würdet ihr machen ? !sad!

ich seh´s wie Alfa72 !

und wenn nicht do-it-yourself, dann würde ich Zahnriemen Zahnriemen sein lassen.
    Er hält die nächsten zwei Jahre - oder evtl auch nicht.

Kommt natürlich auf den allgemeinen Zustand des 33 an, aber letztendlich wirst du nach weiteren zwei Jahren kein Geld mehr für das Ding bekommen, so dass das Geld für Riemenwechsel beinahe rausgeworfen ist...sollte die Überlegung dahin gehen, dass du dir dann eh anderes suchst.

• Zitat von tspark2

Handbremse kann Gefummel geben, Nix mit selbermachen.

Naja, kommt darauf an was hin ist. Bei mir ist mal das Blech hinterm Hebel gerissen, an welchem die Züge eingehängt sind. Hab dann aus nem Flachstahl ein neues gemacht, links und rechts ne durchbohrte Schraube rein. So kann man jede Seite einzeln einstellen.
    Zug gerissen ist ekelhafter, wenn was in der Trommel ist isses auch kein Problem.

• Zitat von pedi

ich seh´s wie Alfa72 !

Ihr habt aber schon gesehen, dass er so wie er jetzt ist noch 500 Euro von jemanden bekommt. Dafür bekommt man doch auch ganz ordentliche 33er, mit Tüv. Kost ja auch wieder ;D

• Zitat von Gordovan

Ihr habt aber schon gesehen, dass er so wie er jetzt ist noch 500 Euro von jemanden bekommt. Dafür bekommt man doch auch ganz ordentliche 33er, mit Tüv. Kost ja auch wieder ;D

ja klar
    mit abgelutschter kupplung
    alten zahnriemen
    zerbröselten federtellern
    defekten federbeinlagern
    auspuff nur noch aus rost bestehend
    abgefahrenen reifen
    ect. ect.

cu folka

• Hallo
    so sehe ich das auch

die problem die du hast sind nicht wirklich tötlich finde ich

da war mal wieder ein tüv´ler am werk der unbedingt einen finden muste der drann glauben sollte .... aber warum trift es immer uns alfa fahrer *schnief

ich hatte auch so einen prüfer , der hat sich meine bella auch bis zum letzen teilchen einverleibt...
    der hat alles gefunden

nach dem er meinen boden gesehn hatte ... der muss wirklich geschweist werden , aber ist schon fast fertig *freu

ging die suche richtig los und es wurde gefunden was gefunden werden wollte

riss im blinker vorne rechts
    instrumentenbeleuchtung ( Handbremslampe) defekt

bremskreis defekt da kontroll-lämpchen beim starten nachleuchtet
    ( hat der schon mal nen 33er gestartet )

naja was soll´s muss eh eine neuabnahme machen lassen da die 4 wochen überschritten sind

Gruss IPAQ

• Hi,

Zitat von IPAQ!

ich hatte auch so einen prüfer , der hat sich meine bella auch bis zum letzen teilchen einverleibt...
    der hat alles gefunden

Sollte das nicht die Aufgabe des Prüfers sein - oder irre ich mich da?

Bei der Aufzählung von Roberto handelt es sich für mich nicht unbedingt um Mängel, die man erst groß suchen muss (schon gar nicht bei einem 12 Jahre alten Auto)...

Thomi

• Hallo

da gebe ich dir schon recht

aber mann kann auch die kirche im dorf lassen oder

wenn man was finden will findet mann egal wie alt ein fahrzeug ist

..... sicher die oben beschriebenen mängel sind schon klar ersichtbar ohne grosse suche

aber die prüfer freuen sich halt immer wenn ein fahrzeug aus italien kommt

gruss ipaq

• Hi,

Zitat von IPAQ!

aber die prüfer freuen sich halt immer wenn ein fahrzeug aus italien kommt

gruss ipaq

Also bei meinem letzten Besuch mit meinem 146er BJ95 (ich hatte gerade Zeit, weil meine Frau und meine Tochter zusammen Schuhe kaufen waren !mgrins! )hat er sich auch gefreut!

"Endlich mal was Anderes!"
    Ergebnis:
    Nach kaum 10 Jahren ohne Mängel durchgekommen :D ...

Als er unten in der Grube herumsprang, drang immer wieder ein erfreutes:
    "Das ist ja toll!" nach Oben.
    Dann bat er mich, hinunter zu kommen.

"Das ist der erste Boxermotor völlig ohne Ölverlust - ist das Öl abgelassen?"
    "Der Unterboden ist genau so rostfrei wie alle tragenden Teile"
    und dann kam's:
    "Hier an der Bremsleitung in der Mitte vom Fahrzeug müssen Sie mal etwas anschleifen und dann mit Zinkfarbe drüberpinseln."
    Diesen "Mangel" hat er nicht einmal auf seinem Zettel vermerkt ;) ...

Meine Besuche bei anderen Prüfstellen mit dem 1989er 33SW liefen bis zum Verkauf vor 4 Jahren eigentlich immer ähnlich ab.
    Die Plakette bekam ich immer sofort.

Bei Dir lag es wohl am fortgeschrittenen Rost, der ihn veranlasst hat, etwas genauer nachzuschauen.
    Ich glaube auch nicht, dass er Dir wegen der defekten Lämpchen die Plakette verweigert hat, sondern wegen der Durchrostung.

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!