N'abend Zusammen!
Langsam werde ich, glaub ich, paranoid!
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte bis vor ca. einem Jahr ne Typische Prollo Kiste... Nen VW Polo 2F, 80/60 tiefer mit überbreiten Reifen usw...
Wenn da was an der gerappelt hat, wusste ich immer: "Oh, mal wieder ein Querlenker durch.." oder "Ach ja, das war dan das dritte Domlager dieses Jahr"...
So... die Zeiten sind aber vorbei.... Dachte ich....
Jetzt habe ich nen 156er 2,4L Sportwagon mit dem Sportpaket III. Da habe ich folgende Symtome:
Bei kurzen, harten Schlägen (z.b. von Baumwurzeln, die sich durch den Alsphalt ziehen) "knallt" bzw. "poltert" es übelst laut aus dem Radkasten von vorne links. Halt, als ob der Dämpfer extrem schnell an den Anschlag kommt. Der Schlag ist aber so kurz, das der Wagen nichtmal halb bis zum Anschlag eintaucht.
Nach und nach wurde das poltern lauter, häufiger (inzwischen z.b. auch schon auf Bahnübergängen oder Kopfsteinpflaster) und fängt allmählich auch schon auf der rechten, vorderen Seite an.
Dazu kommt, das der Reifen vorne links beim starken Abbremsen anfängt zu "flattern" und die Bremse zu "brummen".
Jetzt das kuriose:
Meine freie Werkstatt des Vertrauens findet NICHTS... Die Stabis, Querlenker usw. sind i.O. und das Rad hat kein bisserl spiel... Nichts... Egal wie stark man am Rad rumm haut, es bewegt usw, es ist nichts festzustellen...
Der Meister hat mich nur fragend angeguckt und meinte: "Ich würde ja gerne was reparieren, aber was?"
Also war ich zur nächsten Fiat Werkstatt... Auch da das selbe Spiel: Ne halbe Stunde Probefahren auf verschiedensten Untergründen, ab und zu ein poltern von vorne Links und auffer Hebebühne nicht annähernd was zu finden...
Auch der Meister war Ratlos... "Da ists nichts! Und solange da nichts auffer Bühne zu erkennen ist, isses auch nicht schlimm!".
Naja... Beim Polo wars so: Als Azubi konnte ich mir die Reperaturen kaum leisten und eine verschleppte Reparatur ergab die nächste --> Querlenker --> Stabis --> Bremsscheiben --> Domlager und dann das ganze von vorne (kann auch ne andere Reihenfolge gewesen sein)...
Gut... Finanziell siehts inzwischen deutlich besser bei mir aus, aber nochmal habe ich nicht Bock auf den Reperaturteufelskreis...
Aber was ist da los? Da poltern von vorne links bilde ich mir nicht ein... Oder doch !rolleyes2 Aaahhhh... !mgrins!