Meine Vorderachse lässt mich paranoid werden...

• N'abend Zusammen!

Langsam werde ich, glaub ich, paranoid!

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte bis vor ca. einem Jahr ne Typische Prollo Kiste... Nen VW Polo 2F, 80/60 tiefer mit überbreiten Reifen usw...

Wenn da was an der gerappelt hat, wusste ich immer: "Oh, mal wieder ein Querlenker durch.." oder "Ach ja, das war dan das dritte Domlager dieses Jahr"...

So... die Zeiten sind aber vorbei.... Dachte ich....

Jetzt habe ich nen 156er 2,4L Sportwagon mit dem Sportpaket III. Da habe ich folgende Symtome:

Bei kurzen, harten Schlägen (z.b. von Baumwurzeln, die sich durch den Alsphalt ziehen) "knallt" bzw. "poltert" es übelst laut aus dem Radkasten von vorne links. Halt, als ob der Dämpfer extrem schnell an den Anschlag kommt. Der Schlag ist aber so kurz, das der Wagen nichtmal halb bis zum Anschlag eintaucht.

Nach und nach wurde das poltern lauter, häufiger (inzwischen z.b. auch schon auf Bahnübergängen oder Kopfsteinpflaster) und fängt allmählich auch schon auf der rechten, vorderen Seite an.

Dazu kommt, das der Reifen vorne links beim starken Abbremsen anfängt zu "flattern" und die Bremse zu "brummen".

Jetzt das kuriose:

Meine freie Werkstatt des Vertrauens findet NICHTS... Die Stabis, Querlenker usw. sind i.O. und das Rad hat kein bisserl spiel... Nichts... Egal wie stark man am Rad rumm haut, es bewegt usw, es ist nichts festzustellen...
    Der Meister hat mich nur fragend angeguckt und meinte: "Ich würde ja gerne was reparieren, aber was?"

Also war ich zur nächsten Fiat Werkstatt... Auch da das selbe Spiel: Ne halbe Stunde Probefahren auf verschiedensten Untergründen, ab und zu ein poltern von vorne Links und auffer Hebebühne nicht annähernd was zu finden...
    Auch der Meister war Ratlos... "Da ists nichts! Und solange da nichts auffer Bühne zu erkennen ist, isses auch nicht schlimm!".

Naja... Beim Polo wars so: Als Azubi konnte ich mir die Reperaturen kaum leisten und eine verschleppte Reparatur ergab die nächste --> Querlenker --> Stabis --> Bremsscheiben --> Domlager und dann das ganze von vorne (kann auch ne andere Reihenfolge gewesen sein)...

Gut... Finanziell siehts inzwischen deutlich besser bei mir aus, aber nochmal habe ich nicht Bock auf den Reperaturteufelskreis...

Aber was ist da los? Da poltern von vorne links bilde ich mir nicht ein... Oder doch !rolleyes2 Aaahhhh... !mgrins!

• Hallo, fühle mit dir! hab das gleiche problem, nur rechts!!! bei mir wurden in garantie die oberen querlenker getauscht, dann hab ich dieses polternde geräusch wahrgenommen, bin zum öamtc dann zum alfa-händler, beide probegefahren, klappern gehöhrt aber keine defekten bauteile gefunden! hab vorige woche zum testen die rechte stabistütze entfernt, danach war das poltern weg, hab dann eine neue stabistütze eingebaut. dachte kurz dass es besser geworden ist, aber mittlerweile ist das problem wieder da! ich denke der fehler liegt entweder im stabilisator (gummiauflagerung-befestigung) oder am unteren querlenker !? hoffe das poltern und die reparatur bis juni 2005 zu erledigen, solange hab ich nähmlich gewährleistungsanspruch!

gruß aus Österreich

• Hallo vom Alfa Meister.

Gier, endlich sagt der richtige Mann was.......

Nunmal von vorne.
    Es hat uns ( Werkstatt) Nerven ohne Ende gekostet.
    Nicht davon zu sprechen, was manche Kunden durchleiden dürften.....

1. Querlenker oben
    2. Querlenker unten ( Kugelkopf)
    3. Stabistange kurz ( auch Koppelstange genannt )
    ausgehängt, weg ,- ah, gefunden. Erneuert, besser. Die andere auch erneuert.
    Kunde kommt wieder.
    Nun hat er einen neuen kopletten Stabi drin und ward nicht mehr gesehen.
    Nein, er fuhr nicht woanders hin ! Es ist weg!
    Auch Stossdämpfer wurden schon erneuert, anderer Fall.
    Aber eines vorweg, im belasteten Zustand den Abstand der Alugabel des Stossdämpfers unten zum Kugelkopf der Stabistange prüfen, ist der links und rechts gleich ?
    Soll laut Alfa- Meister Runde auch zu Berührungen beim Einfedern kommen.

Gruss von der Front
    Dieter

• hallo dieter

werd morgen gleich den abstand kontrollieren! nach deiner beschreibung ist es wirklich der stabi (die verbindung der kleinen stabistützen li nach re)!

kannst du kurz beschreiben wie dieser zu tauschen ist und was das kostet (Ersatzteile ca...)

danke max

• Ist ne mords Arbeit,
    mein Mech hat geflucht ohne Ende.
    Die Vorderachse muss abgelassen werden, danach Spur einstellen.
    Über Kosten muss ich schauen, nich billig.
    Hast noch Garanzia?

Bin in der Heia
    Ich meld mich wieder

Dieter

• hi dieter, garantie hab ich noch! meine situation ist dass ich das auto ca. 120km entfernt von mir gekauft hab. die sachen die offensichtlich kaputt waren wurden in meiner naheliegenden werkstatt repariert, und mein 120km-entfernter verkäufer (händler) hat das bezahlt! nun wäre es von vorteil wenn ich 100% ig den kaputten stabi feststellen kann - dann kann ich es wieder reparieren lassen. du weißt ja wenn kein fehler lokalisert werden kann ist ja demnach nichts kaputt! wie kann ich eindeutig den kaputten bauteil feststellen?

danke, max

• Auch schon wach ?

Wieviel km hast Du drauf?

Fahre nachher sowieso in die Firma, denke ich habe den Stabi noch, der moserte.
    Mal kucken, auch wegen Preis, bzw. Rechnung suchen lassen.

Melde mich heut Abend wieder, wenn nich Kegeln angesagt ist.
    Rückantwort garantiert.

Schönen Tag und vergiss nicht den Abstand zu kontrollieren.

Dieter

• guten morgen, ja bin schon auf, muss dann gleich den keilriemen unseres lancia y wechseln...und dann den abstand kontrollieren!

wäre super wenn du mir am abend antworten könntest, bzgl. preis und wie ersichtlich dass kaputt!

bj. 11/2001 143.000km

bis bald, max

• So nun funzt ja alfistnet wieder, ging vorhin nicht.

Stabi gefunden. Unter lauter Schrott vergraben. Da bleibt er auch.
    Mein Mech war heute da, der, der den Stabi in 2 Stunden erneuerte, ging sagte er.
    Vorderachse muss abgelassen werden. Als der Stabi ausgebaut war, konnte man die Lagerung sehr leicht seitlich verschieben, geht normalerweise gar nicht bis schwer.
    Wenn der Stabi bei beiden abgeschraubten Koppelstangen sehr leicht seitlich verschiebbar ist - Bingo.
    Kosten :
    Stabi vorn ca. 140 €
    kleine Stabistangen a ca. 22 €
    2 h Arbeit a. 60 € ( bei uns + Märchensteuer)

Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Gruss Dieter ( schusterschitz.de )

• hi dieter, danke für deine infos!
    werd bei gelegenheit den stabi auf seitliche verschiebbarkeit überprüfen...und dann ab zur reparatur, hoffe dann funktz wieder!

hab die abstände bzgl. anschlagen der stabistützen an der gabel überprüft, meiner meinung nach ok!

lg max

• Hallo
    Ich habe genau das selbe Problem auch links vorne.

Weiters ist mir bei montieren meiner Sommerreifen aufgefallen dass die Vorderräder einseitig abgenützt sind. Nur die vorderen und auch nur auf der Innenseite.

Beim letzen Service wurde der linke vordere Dreiecksquerlenker getauscht wegen knarz geräuschen beim überfahren von Bodenwellen.

Falls nun meine Stabis defekt sind, hätte man das schon vor dem Winter beim Service sehen können? und lässt sich die einseitige Abnützung auch darauf zurückführen?

MFG
    Michael

• So! Mein gepoltere ist Geschichte!

Bei mir waren die Buchsen von den Koppel / Pendelstangen (wie auch immer ihr die nennen wollt) ausgeschlagen.

Meine Alfa Werkstatt wollte 120€ für nen neuen Stabi + 120€ für den Einbau haben. Also war ich erstmal nochmal bei der "freien Werkstatt meines Vertrauens". Ergebniss: Zwei neue Koppel / Pendelstangen à 18€ + ner halben Stunde Einbau macht summa sumarum 68€ und das gepoltere hat ein Ende. Positiver Nebeneffekt: Der Wagen lenkt wieder ein wie ein Neuwagen!

• Hi,
    gut das ich nicht der einzige bin der Geräusche an der Vorderachse hat ;)
    Allerdings hat meine 2,4er SW andere Symptome, ich habe seit neuestem ein Knarzen, ächzen, keine Ahnung wie ich das bezeichnen soll. Tritt auf z.B. bei Beschleunigen mit apruptem Abbremesen oder bei welligen Strassen. Meistens aber bei geringeren Geschwindigkeiten. Ich hatte beim meinem vorherigen 156 Lim Selespeed bei 130.000 km die oberen Querlenker erneuern lassen wegen (allerdings anderen) Geräuschen. Auf dem habe ich jetzt aber gerade mal 85.000 bei fast nur Autobahnfahrt drauf... kann ja eigentlich nicht sein o?
    Bei meinem letzten Kundendienst war noch alles OK, dafür wurden mir hier zum 3ten mal die Alubuchsen der HA ausgetauscht. Die letzten haben ganze 20.000 km gehalten....
    Was meint ihr dazu....?

• hallo ich habe einen alfa 147 mit 50000km und bei kanrt es in der vorderachse (glaub zu mindestens das sie es ist) komischerweise ab nicht immmer, mal öfter mal weniger aber meistens wenn ich in der Werkstatt bin dann knart es nicht mehr.
    Ich hab das Fahrwerk überprüfen lassen und die meinten es wäre alles in bester ordnung.
    Ich bin verzweifelt:,(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!