907 Katalysatorproblem

• Guten Abend,

nachdem mir letzte Woche die komplette Auspuffanlage hinter dem Kat abgebrochen ist und ich nun ein S-Rohr, nen Endtopf und Montagematerial besorgt habe, habe (habehabe LOL) ich heute den Kat ausgebaut. Ich sags kurz: Viel ist da nicht mehr drin, und was noch drin ist ist verstopft. Damit komme ich wohl nicht mehr durch die AU (fällig im Juni). Für mich gibts nun folgende Optionen:

Neuer Originalkat, 600€ (Uahh...)
    Neuer Unikat, 120 - 220€ (Erträglich)
    Problem: TÜV - Freigabe, Qualität
    Gebrauchter Originalkat, vielleicht 40€
    Problem: Bei e... weis man nicht was man kriegt, vielleicht is der genauso fertig. Schrotthändler in der Nähe sind nicht so häufig, welche mit 33ern auf dem Hof sowieso.
    Gar kein Kat
    Problem dabei: Umschlüsseln lassen, nehme ich an. Dann zahle ich in 2 Jahren soviel Steuern mehr, wie mich ein neuer Orig. Kat kostet.

Wer hat schon eine dieser Möglichkeiten hinter sich? Was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal, Grüsse Zitro

• Hallo Zitro,

also erst mal zum letzteren:
    umschlüsseln auf ohne Kat is nicht, weil ab einer bestimmten EZ bestimmte Schadstoffnormen eingehalten werden mußten... ohne Kat bei dem Baujahr is also nicht.
    Diese von Dir aufgeführte Billigmarke würde ich mal ganz schnell vergessen ;)

kann Dir aber da auch einige Möglichkeiten anbieten:
    Hätte noch einige Katkörper mit Typzulassung für den 33er (also mit ECE-Gutachten) rumliegen, sind praktisch neu, Du müßtest Sie aber selber einschweissen.
    Alternative, ich hätte evtl. (muß aber noch nachschauen) sogar noch nen (ebenfalls so gut wie neuen) kompletten Kat mit Edelstahlrohren rumliegen, könntest Du auch haben.

Preislich werden wir uns ganz sicher einig, Du müßtest Dir die Dinger lediglich in 85748 Garching (das ist ja wohl nicht so weit von Dir) abholen.
    Am besten, Du schickst mal ne mail an alfaclub add muenchen.de

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Morgen,

hab Dich gestern angeschrieben, die E-Mail jedoch als unzustellbar zurückbekommen ?? Adresse hab ich richtig angegeben.
    Hast Du nächste Woche mal Zeit, dann schau ich dass ich mal zu Dir fahre.

mfg Tobias

• Zitat von Zitrobaer

Morgen,

hab Dich gestern angeschrieben, die E-Mail jedoch als unzustellbar zurückbekommen ?? Adresse hab ich richtig angegeben.
    Hast Du nächste Woche mal Zeit, dann schau ich dass ich mal zu Dir fahre.

mfg Tobias

Hallo Tobias,

sorry mein Fehler, muß natürlich heissen: muenchen add alfaclub.de
    war schon etwas spät gestern abend ;)

Grüße
    Michael

• Soooo,

bin gerade fertig geworden, Kat und Remus-Schalldämpfer eingebaut.

@ Michael, alles bestens ! Passt einwandtfrei (auch die Löcher am Flansch). Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Klingen tut er auch schön...

Endlich wieder !driving!

• Zitat von Zitrobaer

Occasion ???

Na - soll soviel wie "Gelegenheit" oder "Angebot" oder im Extrem "Billig" heißen.

Dass Du das nicht kennst, wo Du doch gar nicht soooo weit wech von der Schweiz wohnst ;) ...

Thomi

• Zitat von AlfaRacerQv

ich hab schon den 3ten occasion kat montiert.......
    das element geht kaputt und versopft.......bin schon mal gestanden weil keine abgase hintenraus gingen... :(

eben, drum hat er von mir auch was vernünftiges bekommen ;)

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!