Urlaubsentscheidung:

• Hi,

im Juli geht's in den Urlaub. Wir suchen ein Haus oder Appartement.
    Aber wohin:

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden:

Elba
    Korsika
    Sardinien

Da ich eine 7 Monate alte Tochter habe, ist eine kurze Anreise von Vorteil.

Gespannt auf Empfehlungen und Tipps ist

)-) Markus

• Wenn Du so direkt fragst, würde ich mich für Schweden entscheiden !mgrins! ...

Thomi
    , der es erstaunlich findet, wenn jemand eine Empfehlung für eine kurze Anreise haben will, wenn man gar nicht weiß, von wo...

• Auf jeden Fall Sardegna. (wir fahren im August zum 5 tenmal hin)

Allerdings musst Du damit rechnen das wirklich keiner Deutsch oder Englisch kann. Französisch (sprechen) könne noch ein paar.
    Ansonsten ist die Insel ein Traum.

Wenn Du ne Unterkunft (im Raum Olbia, 20 km zur costa Smeralda) brauchst kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.....
    Überfahrt ab Livorno nach Olbia oder Porto Torres mit Nachtfahrt (22:00- 06:30h) kabine ist mit Kind zu empfehlen, da die Einheimischen alle auf dem Fussboden rumliegen (assis)

Ciao

Alex.

• Als Grieche und dazu noch aus Corfu kann ich dir nur sagen - ab ins Land der Hellenen. Nimm die Fähre ab Ancona oder Venedig und steig in Corfu schön ausgeruht aus. Die Fahrt mit dem grossen Schiff wird auch der Tochter gefallen. Die Insel ist sowieso eine grüne Perle im Mittelmeer. Wenn das mal keine Werbung in eigener Sache ist. Appartments/Häuser findest du ab 40 Euro pro Nacht. Zufälligerweise vermieten meine Eltern dort auch ihr Ferienhaus. Ist aber vielleicht zu gross für drei Personen (3 Schlafzimmer, grosse Stube, 2 Badezimmer, Veranda rund ums Haus, Garten mit Privatparkplatz, 300m vom Meer, für 50-60 Euro (Eltern fragen), allerdings ein bisschen entfernt vom Ramba Zamba).

PS: Ich hoffe ab soviel Eigenwerbung nicht direkt gesteinigt zu werden, bitte nicht - ich bereue es ja schon das getan zu haben. ;)

• OK, das sei dir erlaubt.

Ich war letztes Jahr im Sommer in Sardinien, aber an keinem bestimmten Ort. Fähre ab Livorno nach Olbia und dann auf Campingplätzen mit Wechsel alle 4 Tage. Am besten hat mir die Ostküste gefallen und das Städtchen Alghero. Ich bin sowieso ein grosser Fan von alten Hafenstädtchen. Für einen Corfu-Mensch ist Sardinien schon aussergewöhnlich. Die Insel ist sehr gross.
    Elba und Korsika kenn ich nicht. Korsika soll bewaldeter sein als Sardinien. Auf Elba waren Kollegen von mir - begeistert. Für meine Ferien hat mir die Seite http://www.campingsardinien.de geholfen und das dortige Forum (wenn die dort nicht wieder am streiten sind :+) ) Hat auch Hinweise auf Ferienwohnungen dort, wenn ich mich nicht irre.

Viel Spass bei der Wahl des Ferienorts!

• Du schreibst was von einem 7monatigen Kind.

Grundsätzlich dürften die von Dir genannten Ziele im Juli
    schon ziemlich warm werden.....

Und das Stichwort "kurze Anreise" heißt für mich: Möglichst schnell
    dort zu sein.

Verträgt sich denn so ein rascher Klimawechsel für die kleinen Bambinis?

Ich weiß es nicht - wills hier nur mal als Gedankenanstoß reinsetzen.

Grüße
    Fossi

• Hmm, das 7 monatige sollte kein Problem darstellen. Da darf man sich nicht so anstellen. Früher haben wir solche touren ohne Klimaanlage geschafft, und heute überlegen wir ob der schnelle KLIMAwechsel möglich ist...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich keinen schaden genommen habe, und mein Sohn jeden Urlaub besser verkraftet hat als wir...

Markus:

Du solltes genau spezifizieren, was du willst;) Ich habe hier im Forum den Tip bekommen, es in der Region um Lignano zu versuchen... Klar ist das eine reine touri gegend, für ausgedehnte tagestrips ist aber Friuli wirklich gut zu gebrauchen.

da sollte einem nur klar sein, das da hauptaugenmerk auf "urlauber" gelegt wird.

Vorteil für uns, und daher fahren wir da in diesem Jahr nun schon das 3te mal hintereinander hin:

- selbst für Nordlichter schnell zu erreichen ( ab hannover 1100 km)
    - relativ günstig
    - wenn man Bibione und Lignano Kern meidet auch nicht so überlaufen
    - wenn man doch mal lust auf getummel hat, sind Lignano und Bibione nicht weit
    - Sehr sauberes Wasser und eine für Kinder gut geeignete flach abfallender feiner sandstrand, bei dem man mindestens 50m ins wasser muss bis man schwimmen kann.

So ein Urlaub ist allerdings nichts für diejenigen, die sich kulturell mächtig umschauen wollen.
    Was mir aufgefallen ist:

Vorher sind wir immer rumgefahren, und haben alles angeschaut
    Mit Colin als 3 jährigem waren wir zum ersten mal in Lignano Rivera und haben uns noch NIE so erholt.....

Ich betone aber ausdrücklich, das hier das Strandliegen, essen gehen und faulenzen mit tagesabstechern zu weinbergen und landschaften in Friuli im vordergrund stand, und sonst keinerlei ansprüche gestellt wurden......

Im 2ten jahr haben wir uns dann aufgrund der räumlichen nähe ( 120km) mal das bislang gemiedene Venedig angetan, in diesem Jahr soll Trieste die Fahne für den "Anspruch" hochhalten...

Viel Spass.....und wenn es die ecke sein soll, dann in meinen Augen nur Rivera , da dort am Strand auch frei liegen erlaubt ist, und es alles in allem nicht überlaufen ist wie an den typischen Adria stränden die auch alle als "aufmacher" auf ihren HPs haben....dort möchte ich nicht liegen...

Marcus

P.S: http://www.lignano.it => jezt fang ich auch schon damit an...

• Ich kenne diese Naherholungsziele nicht, fliege immer etwas weiter, aber um Deinen Nachwuchs brauchst Du Dir keine Sorgen machen, der steckt die Anreise lockerer weg als Du oder Deine Frau. Ich habe !baby! !baby! , mittlerweile 17 und 21 Jahre alt. Es gab bei Reisen nie Probleme.

• hi markus,

ich kenne zwar eure möglichkeiten und vorstellungen nicht , aber elba/sizilien/sardinien sind nun wirklich nicht gerade durch kurze + preiswerte anreise gesegnet, auch wenn du in südgermanien startest... mein tipp: wenn du eine "kurze" anreise - in einem ruck - wünscht (= 9, 5 std von hier oben aus) aber trotzdem im süden sein willst, empfehle ich z.b. folgende unterkunft (weil eigenständige wohnung oder auch haus möglich, preiswert, da nicht im tessin/schweiz, trotzdem wunderschöne natur und kindgerechte bademöglichkeiten in/am see, aber auch kultur etc. ohne jedoch auch nur ein stück überlaufen zu sein) wir sind demnächst dort.

http://www.pro-villa.de/italien/lago-m…antica-colonia/

gruß

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Oooohhhh jaaaaaa...... besser hätte ich es nicht schreiben können....

Lignano zum 19 mal dieses Jahr....

zwan

• Sorry,

ich kann Euch nicht folgen, in den berüchtigeten Teutonegrill auf ein Wiener Schnitzel mir Erdinger Weissbier.

Italien ist für mich dort, wo keiner deutsch spricht und es auch sonst nix gibt was auf tedesci schliessen lässt. Deshalb fahre ich auch so gerne nach Sardinien, denn ausser auf der SchickiMicki-CostaSmeralda treibt sich dort kaum ein Deutscher rum
    In Lignano kann man villeicht kölsche Atmosphäre tanken, aber mit bella italia hat das nicht wirklich was zu tun. Ebenso denke ich über den Gardasee (is eh nur n Münchner Vorort)
    Urlaub muss nicht ne Kulturrallye bedeuten, aber Land Leute und Gebräuche möchte ich schon inhalieren.

Sorry, is halt meine Meinung, aber ich hab halt auch nicht so weit zu fahren wie die meisten aus dem Forum, deshalb will ich hier schon mildernde Umstände für Liognano etc. gelten lassen.

Ciao

Alex.

• Aprilscherz?

Der Hausmeisterstrand ist so verpönt wie der/das Ballermann.
    Zur Urlaubsvorbereitung empfehle ich das.

Ciao
    Don Muratti

• Zitat von T.sos

OK, das sei dir erlaubt.

Ich war letztes Jahr im Sommer in Sardinien, aber an keinem bestimmten Ort. Fähre ab Livorno nach Olbia und dann auf Campingplätzen mit Wechsel alle 4 Tage. Am besten hat mir die Ostküste gefallen und das Städtchen Alghero. Ich bin sowieso ein grosser Fan von alten Hafenstädtchen. Für einen Corfu-Mensch ist Sardinien schon aussergewöhnlich. Die Insel ist sehr gross.
    Elba und Korsika kenn ich nicht. Korsika soll bewaldeter sein als Sardinien. Auf Elba waren Kollegen von mir - begeistert. Für meine Ferien hat mir die Seite http://www.campingsardinien.de geholfen und das dortige Forum (wenn die dort nicht wieder am streiten sind :+) ) Hat auch Hinweise auf Ferienwohnungen dort, wenn ich mich nicht irre.

Viel Spass bei der Wahl des Ferienorts!

Korfu würde ich auch nochmal besuchen. Tolle Insel, nicht so eine endlose Wüste wie Kreta :D . Und die Busfahrer da sind toll.

• Zwan

Lies doch einfach den 13. Eintrag dieses Threads nochmal durch, dann verstehst Du auf was ich raus wollte.
    Wie gesagt Bella Italia ist da wo keiner deutsch kann.
    (also mindestens 500 km nach dem Brenner)

Ciao

Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!