Nebelscheinwerfer so schlimm??

• Möchte gern mal wissen warum sich manche leute auf der autobahn oder der landstrasse sich so aufregen wenn man mit nebelscheinwerfer unterwegs ist?

Ich meine in der dämmerung ist das doch nur sicherer für mich und andere verkehrsteilnehmer.

Beispiel: ich fahre auf der autobahn, linke spur ( normal mit tempo 220) 8)
    vor mir rechte spur ein rosa twingo, es dämmert, der twingo will nen lkw überholen mit 120 kmh blinkt links, sieht mich, überholvorgang abgebrochen

ich fahre vorbei und der twingo blendet auf, und warum? weil ich nebelscheinwerfer anhabe. hätte ich die nich an hätte er mich nich gesehen und wäre rüber gezogen. beide autos platt.

Also anstatt froh zu sein das er mich gesehn hat ärgert er sich über die blendung von etwa 5 sek meiner nebellampen die uns beiden das leben gerettet hat.

• Bei Tag stört's keine S.. (und hilft möglicherweise früher gesehen zu werden)

Auf der AB bei Nacht stört's wenig (bringt IMHO aber auch NIX - wer ein Auto mit Abblendlicht übersieht, der übersieht auch eins mit Neblern)

Auf der Landstrasse blendet's bei entgegenkommenden oft schon unangenehm (und bringt vor allem dem der die Nebler ein hat NIX)

Wenn's Regnet blenden die meisten Nebler WIE S..!

Ich verstehe echt nicht warum so viele die Nebler einschalten - man sieht doch nicht mehr damit ! Es schaut nur so aus weil es die ersten 10m vor dem Auto heller wird, wenn ich aber ~100 fahre interessiert mich nicht was 10m vor dem Auto ist = sowieso zu spät. Ich muss wissen was 50 oder besser 100m vor mir ist und dabei helfen die Nebler 0,000.

Wer's nicht glaubt soll mal Nachts NUR mit Neblern ,ohne Abblendlicht schneller als 50 fahren (Vorsicht = Aufruf zum Selbstmord/Mord) dann weist du wieviel dir die Dinger helfen.

Umsonst heisst es in der STVO nicht nur bei schlechter Sicht (<50m) und damit automatisch bei Geschwindigkeiten <50kmh.

Ich schalte die Nebler nur bei (richtigem) Nebel ein und zB. wenn ich in einer verregneten Nacht mit 30 durch einen mir unbekannten Ort fahre um Fussganger etc. früher zu sehen (weil die Nebler auch etwas seitlich vom Auto leuchten und man beim abbiegen dann sozusagen etwas "Kurvenlicht" hat).
    Oder bei Tag auf der AB wenn ich freie Bahn haben will - funktioniert aber nicht.

!smilewink, Stefan

• Zitat von cuore156

hätte ich die nich an hätte er mich nich gesehen und wäre rüber gezogen.

und wofür gibt´s Abblendlicht?

Eingeschaltete Nebel-SW sind für mich ein Zeichen für ultracoole Lässigkeit,
    im Stil von Manta-Manta;
    davon abgesehen, dass es nicht erlaubt ist.

• Vielleicht ist der Fahrer des Twingo einfach nur erschrocken, oder er kam versehentlich beim wiederholten blinkersetzen ans Fernlicht ran und das ganze ist dann nur ein Missverständnis.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Zitat von stefan-b@chello

Bei Tag stört's keine S.. (und hilft möglicherweise früher gesehen zu werden)

Umsonst heisst es in der STVO nicht nur bei schlechter Sicht (<50m) und damit automatisch bei Geschwindigkeiten <50kmh.

!smilewink, Stefan

Deine Aussage ist nach meiner Erinnerung nicht korrekt die Frontnebelscheinwerfer kannst du praktisch immer anmachen schon beim kleinsten Regen.

Die Meterangabe auf die du dich beziehst ist in bezuge der Nebelschlussleute. Mag sein das das jetzt heute anders ist, zu meiner Fahrschulzeit war Vorschrift nicht innerhalb von Ortschaften und Außerhalb bei einer Sicht unter 50 m.

italo

• Zitat von cuore156

.

Also anstatt froh zu sein das er mich gesehn hat ärgert er sich über die blendung von etwa 5 sek meiner nebellampen die uns beiden das leben gerettet hat.

Veilleicht hast du auch deine Nebelschlussleuchte angehabt. Oft sollten auch die mal die angebledet werden mal ihre Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen. Manchmal ist man ungewollt ein Blender.

italo

• Gern gesehen ist auch Standlicht plus Nebelscheinwerfer: oberassi !

Im Ernst: bringt gar nix - ich für meinen Teil sehe zwischen Ablendlicht und Nebelfrontscheinweifern recht wenig Unterschied. Ein Sicherheitsaspekt kann man i.d.R. ausschließen, wenn man die Typen hinterm Steuer bzw. die dazugehörige Karre sieht :o

• Huhu,

bei >200 mach ich erstmal alles vorne an.
    Nach dem Motto: je mehr, desto besser wird man gesehen.
    Dazu gehören für mich auch die NS.
    Steigert ausserdem die "Willigkeit" von VT, doch schneller Platz zu machen (wenn ich mal nicht rechts überhole).

Zitat

Deine Aussage ist nach meiner Erinnerung nicht korrekt die Frontnebelscheinwerfer kannst du praktisch immer anmachen schon beim kleinsten Regen.

Das ist ja genau das Problem. Normal blenden die Teil nicht - nur wenn es Nass ist, erzielt man durchaus eine anständige Blendwirkung (Reflexion).

In der Stadt komme ich auch abundzu - aus Versehen natürlich - an den Schalter für NS ... sieht am GTA nicht gerade unübel aus 8)

1) Rennleitung ignoriert es
    2) weisst einen dezent mit Lichthupe darauf hin
    3) zieht einen gleich raus zur allg. Verkehrskontrolle.

Alles selber schon erlebt. !mgrins!

Der Hammer war aber des Ordnungsamt ... stellt sich der Vogel doch tatsächlich hin, notiert mein Kennzeichen und geht wieder weg, als wär nix gewesen.
    Wochen später kommt OWi-ANzeige:

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/NS_Owi.jpg]

Natürlich nicht gezahlt.
    Sollen halt Fahrer identifizieren = Foto. Woher soll ich wissen, wer gefahren ist ... hahah.
    Gottseidank gibts in Doitschland nur Halterhaftung für den ruhenden Verkehr :D

Anstatt einen freundlich daraufhinzuweisen "Ey, altah, Deine krass Karre hat NS an" denunziert einen die ***** klammheimlich.
    Da merkt man richtig, wie klamm Berlin eigentlich ist.
    Die Schergen lauern an jeder Ecke in B und schreiben fleissig Leute auf ... hatte schon einigen Kleinkram (OWis) wg. Sperrlinie, Richtungspfeil etc.

Ciao

• Wenn jemand seine Nebelscheinwerfer bei "normalem Wetter" einschaltet, sieht es für mich immer so aus als ob er nicht in der Lage wäre sein Auto richtig zu bedienen.
    Daher mache ich den entsprechenden Fahrer durch Aufblenden freundlich auf seinen Fehler aufmerksam.

Leider wird das Problem oft nicht erkannt, da die entsprechenden Fahrer auch Ihren Sitz auf maximal unten und die Rückenlehne auf maximal hinten eingestellt haben und somit meinen Hinweis wahrscheinlich nicht einmal sehen können.

=>Was ganz klar auf eine Unvertrautheit mit der Materie hindeutet.

Selbst bei Tempo >200Km/h ach, gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehe ich keine Notwendigkeit mich einer Fehlbedienung meines Fahrzeuges hinzugeben.
    Durch defensive Fahrweise jenseits der 200Km/h haben ich und viele hunderttausende meiner Mitmenschen es bisher auch ohne Nebelscheinwerfer unfallfrei ans Ziel geschafft.

• Zitat von italo001

Die Meterangabe auf die du dich beziehst ist in bezuge der Nebelschlussleute. Mag sein das das jetzt heute anders ist, zu meiner Fahrschulzeit war Vorschrift nicht innerhalb von Ortschaften und Außerhalb bei einer Sicht unter 50 m.

italo

Nö, hab das vor gut 10 Jahren in meiner Fahrschule so gelernt (und bin mir relativ sicher, dass es auch noch stimmt):

Nebenschlussleuchte bei Sichtweiten unter 50m durch NEBEL.
    Nebenscheinwerfer bei Sichtweiten unter 50m (auch durch Schnee, Regen, ...).

Nur bei 3er BMW ist es glaube ich so dass Standlicht automatisch mit NSW gekoppelt ist (hat man in Berlin zumindest den Eindruck) ;)

• Schön find ichs immmer bei der Wörthersee Fraktion, die ja bekanntlich am Schalter ziehen müssen um Nebelscheinwerfer und Schlußleuchte einzuschalten. Da fahren dann 50% direkt mal mit Schlußleuchte an, weil der Schalter zu weit rausgezogen wird..... :D :D :D :D

• Ich finde Nebelscheinwerferfahrer letztklassig, wenn mit einer entgegenkommt, blende ich sehr gerne mit meinen 2*100Watt Fernlichtbirnen und hoffe, er sieht Sterne. Genauso vollidiotisch ist es, wenn die Leute tagsüber in der Stadt mit Licht im Stau stehen. Hauptsache sicher hauptsache spießig oder angeberisch. Auf der Autobahn oder meinentwegen Bundesstraße mag es sicherheitsrelevant sein (aber da fahre ich immer ohne Licht, außer ich habe es wirklich eilig). Die größten Idioten fahren mit Standlicht und Nebelscheinwerfern. Da träume ich immer, Zivilstreife zu sein und denen so richtig den Arsch aufzureißen.

@ focht: nicht persönlich nehmen, aber ich finde es höchst erfreulich, daß es geahndet wird.

Ist ein Thema, das mich wahnsinnig nervt. Lichtkrankheit und Dieselkrankheit, die größten autofahrerischen Übel unserer Zeit.

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Ich finde Nebelscheinwerferfahrer letztklassig, wenn mit einer entgegenkommt, blende ich sehr gerne mit meinen 2*100Watt Fernlichtbirnen und hoffe, er sieht Sterne. Genauso vollidiotisch ist es, wenn die Leute tagsüber in der Stadt mit Licht im Stau stehen. Hauptsache sicher hauptsache spießig oder angeberisch. Auf der Autobahn oder meinentwegen Bundesstraße mag es sicherheitsrelevant sein (aber da fahre ich immer ohne Licht, außer ich habe es wirklich eilig). Die größten Idioten fahren mit Standlicht und Nebelscheinwerfern. Da träume ich immer, Zivilstreife zu sein und denen so richtig den Arsch aufzureißen.

@ focht: nicht persönlich nehmen, aber ich finde es höchst erfreulich, daß es geahndet wird.

Ist ein Thema, das mich wahnsinnig nervt. Lichtkrankheit und Dieselkrankheit, die größten autofahrerischen Übel unserer Zeit.

Ciaoliviero

Ja stimmt schon, nervt gewalltig - ob es allerdings richtiger ist den Voll-krassen-Checker-Typen mit Nebelscheinwerfer am krassen 3ern BMW absichtlich mit dem Fernlicht zu blenden sei dahin gestellt. Bedenke immer: wer zu dumm ist sein Auto zu bedienen, sprich nicht weiß wo man die Nebelscheinwerfer AUS und das Abblendlich EIN schaltet der reagiert bei der Blendung vielleicht auch wie ein Idiot. Vielleicht erschrickt er sich und verreißt das Lenkrad, haut ne Vollbremsung rein oder macht sonst irgendeinen Dreck ... nee, das ist es mir nicht wert. Soll der Assi doch mit Nebelscheinwerfern rumfahren wenn er meint. Cooler macht ihn das auch nur bei seinen Assi-Freunden.

DW

• Zitat von Oliviero

Genauso vollidiotisch ist es, wenn die Leute tagsüber in der Stadt mit Licht im Stau stehen. Hauptsache sicher hauptsache spießig oder angeberisch.
    Lichtkrankheit

Abblendlicht ist bei mir omnipräsent.

Das ist sozusagen von 01.01. 00:00h bis 31.12. 24.00h eingeschaltet (skandinavia-like).

• Zitat von dogwar

ob es allerdings richtiger ist den Voll-krassen-Checker-Typen mit Nebelscheinwerfer am krassen 3ern BMW absichtlich mit dem Fernlicht zu blenden sei dahin gestellt.

Warum nur am 3er BMW? Ich sehe mindestens genauso viele 147, die mir obercool entgegenblenden. Bei strahlendem Sonnenschein ist mir das wurscht, bei Regen verstehe ich da nicht viel Spaß. Die Dinger heissen "Nebelscheinwerfer", nicht "Regenscheinwerfer" oder "Autobahnschnellfahrscheinwerfer".... ;)

Kann man hier im Shop Rallyescheinwerfer für den 156 bestellen?
    :+)

• Also es ist so..... autobahn hohe geschwindigkeiten...... abblendlich nebelscheinwerfer und blinker links in der dämmerung und nachts.
    fühle mich etwas sicherer weil ich besser gesehen werde, wieviel leute können die geschwindigkeit von überholenden fahrzeugen auf der autobahn schlecht abschätzen? auch wenn viele es assig finden auf der autobahn lasse ich sie an.

Blödsinn ist ja auch wenn man sie in der stadt anmacht wie ein proller also das brauch ich nicht. !schmoll!

• Hi,

Zitat von pedi

Abblendlicht ist bei mir omnipräsent.

Das ist sozusagen von 01.01. 00:00h bis 31.12. 24.00h eingeschaltet (skandinavia-like).

100% Zustimmung!

In Skandinavien - nicht nur in der Pampa, sondern auch in städtischen Gefilden - hat es sich schließlich gezeigt, dass die Unfallzahlen gefallen sind seit Einführung der Lichtpflicht.
    Und auch hier in Deutschland käme kaum noch ein Motorradfahrer auf die Idee, tagsüber ohne Licht zu fahren - außer natürlich die obercoolen Typen :D ...

Wie selbstverständlich für mich inzwischen das Fahren mit Licht geworden ist, habe ich gestern im alten Elbtunnel in Hamburg erlebt, weil dort aus irgendeinem Grund beim Durchfahren das Licht ausgeschaltet werden muss.
    3 oder 4 Sekunden habe ich schon gebraucht, überhaupt den Lichtschalter zu finden !mgrins! ...
    Unsere südländischen Wagen machen es uns ansonsten ja recht leicht, mit Licht zu fahren, weil das Licht komplett mit dem Ausschalten der Zündung ausgeht und nicht irgendwelche blöden Piepser beim Öffnen der Tür losblöken müssen...
    Warum sind eigentlich nur Autos südlich der Alpen so intelligent geschaltet?

Thomi

Thomi

• Tagsüber wenn trübes und diesiges Wetter ist, hab ich manchmal die NSW anstelle der teuren HSW (Power2Night) an, um deren Lebenserwartung etwas in die Höhe zu treiben. Denn dann ist es eh egal ob Du HSW oder NSW an hast, hauptsache etwas Licht für die anderen zum besser gesehen werden. Beim Alfa fällts sowieso nicht auf, da er die NSW oben hat.

Holdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!