Fragen an den Zwiebelfisch

• Lieber Zwiebelfisch,

in unserem kleinen friedvollen Alfa Romeo-Forum entbrennt unter den Gemütern immer wieder Streit über den Gebrauch der korrekten Singular-Form von "die Alfisti".

Bis auf einige unverbesserliche Bella-Fahrer (die Verwendung eines solchen Kosenamens für ein Fortbewegungsmittel deutet bereits auf eine geringere hochsprachliche Begabung hin) herrscht Einigkeit darüber, dass es zumindest nicht "der Alfisti" bzw. "die Alfisti" - gemeint ist hier die weibliche Form des Artikels - lautet.

Keine Einigkeit kann jedoch darüber erzielt werden, ob nun "der Alfista" oder "der Alfisto" die korrekte männliche Singular-Form darstellt. Der aus deutscher Sicht grammatikalisch korrekteren Form "der Alfisto" wiederspricht das Bauchgefühl der Mehrzahl der Alfisti, die lieber von "dem Alfista" sprechen.
    Können Sie hier Licht ins Dunkel bringen?

Wo Sie sich gerade schon mit der Marke Alfa Romeo - als Markenname bitte immer ohne Bindestrich und schon gar nicht Jamba-Deutsch Alfa minus Romeo - auseinandersetzen, könnten Sie auch gleich bei der Klärung einiger weiterer brennender Fragen behilflich sein:

• Heisst es "156er", "145er", "33er" oder sollten die Mitglieder unseres Forums als sprachliche Abgrenzung zu BMW (3er, 5er) besser die trockener klingende Form "156", "145", "33" wählen? (Ganz zu schweigen von den Experten, die die Form "156iger" - in Worten "hundertsechsundfünfzigiger" - bevorzugen)
    • Ist der gegenseitige Gruß zweier Alfisti bei zufälliger Begegnung eine adequate Ausdrucksform für die Freude über eine ähnliche Fahrzeugvorliebe oder ist darin eine gefährliche abspalterische Tendenz einer gesellschaftlichen Minderheit mit irrationalen Ansichten zu sehen?
    • Wie ist es zu erklären, dass eine sprachlich einwandfrei formulierte Aussage einer Betriebsanleitung "Zahnriemenwechsel alle 120.000km" durch die Bank von allen Mitgliedern des Forums als "Zahnriemenwechsel alle 80.000km oder besser 60.000km, Spannrollen nicht vergessen und Phasensteller und Wasserpumpe am besten gleich mit" aufgefasst wird?
    • Welches ist die hochsprachlich korrekte Antwort auf folgenden Beitrag:
      "Scheisse mein Motor ist hochgegangen, ich könnt heulen!"
      (a) "Du Ärmster, wir fühlen mit Dir. Wie ist es denn passiert?"
      (b) "Na und. Kauf Dir einen neuen"
      (c) Es handelt sich um einen fiktiven Beitrag, da es bei Alfa Romeo keine Motorschäden gibt
    • 10W40 oder 10W60?
    • Gelten die Empfehlungen auch für Fahrer silberner JTDs ?
  • Zitat von CloverLeaf
    • Wie ist es zu erklären, dass eine sprachlich einwandfrei formulierte Aussage einer Betriebsanleitung "Zahnriemenwechsel alle 120.000km" durch die Bank von allen Mitgliedern des Forums als "Zahnriemenwechsel alle 80.000km oder besser 60.000km, Spannrollen nicht vergessen und Phasensteller und Wasserpumpe am besten gleich mit" aufgefasst wird

Den find ich auch immer gut, wie manche auf solch klar formulierten Vorgaben ständig was anderes behaupten. Manchmal zweifelt man schon an einem selbst.

Hatte diese Woche erst mein Serviceheft ausgepackt, da steht Zahnriemenwechsel 120tkm oder alle 5 Jahre, bei nicht erreichen des Kilometerstandes. Alles andere stimmt halt defenitiv nicht.

Man sieht halt, was manche aus solchen Formulierungen machen.

Gruß,
    Dominik

• Zitat von CloverLeaf

Lieber Zwiebelfisch,

in unserem kleinen friedvollen Alfa Romeo-Forum entbrennt unter den Gemütern immer wieder Streit über den Gebrauch der korrekten Singular-Form von "die Alfisti".

Bis auf einige unverbesserliche Bella-Fahrer (die Verwendung eines solchen Kosenamens für ein Fortbewegungsmittel deutet bereits auf eine geringere hochsprachliche Begabung hin) herrscht Einigkeit darüber, dass es zumindest nicht "der Alfisti" bzw. "die Alfisti" - gemeint ist hier die weibliche Form des Artikels - lautet.

Keine Einigkeit kann jedoch darüber erzielt werden, ob nun "der Alfista" oder "der Alfisto" die korrekte männliche Singular-Form darstellt. Der aus deutscher Sicht grammatikalisch korrekteren Form "der Alfisto" wiederspricht das Bauchgefühl der Mehrzahl der Alfisti, die lieber von "dem Alfista" sprechen.
    Können Sie hier Licht ins Dunkel bringen?
    [/list]

Hallo, bin zwar nicht Zwiebelfisch, kann aber ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Alfa wird wie ein Lehenswort behandelt. Das heiß egal ob männlich oder weiblich der(?)Singular endet auf a., Plural auf i. Siehe auch tourista, problema usw. ;)

Ansonsten frohes Schaffen

Werner

• Zitat von derosa65

Hallo, bin zwar nicht Zwiebelfisch, kann aber ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Alfa wird wie ein Lehenswort behandelt. Das heiß egal ob männlich oder weiblich der(?)Singular endet auf a., Plural auf i. Siehe auch tourista, problema usw. ;)

Ansonsten frohes Schaffen

Werner

Eben, immer wieder diese Threads. Wie Du sagst: alfista (Singular), alfisti (Plural).

Grüße

Dirk.

• Zitat von CloverLeaf

[*]Wie ist es zu erklären, dass eine sprachlich einwandfrei formulierte Aussage einer Betriebsanleitung "Zahnriemenwechsel alle 120.000km" durch die Bank von allen Mitgliedern des Forums als "Zahnriemenwechsel alle 80.000km oder besser 60.000km, Spannrollen nicht vergessen und Phasensteller und Wasserpumpe am besten gleich mit" aufgefasst wird?

Weil Alfa diese Angaben nachträglich geändert hat (kannst Du gern bei Deinem Alfa-Dealer nachfragen) ! Willst Du nun verlangen, dass alle eine neue Betriebsanleitung bekommen, deren Auto vor dieser Änderung ausgeliefert wurden ? Fragen kostet ja nix & Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Den Wechsel der Wasserpumpe hab ich eine Weile lang auch nicht verstanden & habs bei mir auch nicht machen lassen. Beim Arbeitsaufwand kann man aber verstehen, dass es gleich beim Zahnriemen mitgemacht wird, wenn eh alles offen ist.

Im übrigen soll das Forum ja Erfahrungen der einzelnen Alfa-Fahrer wiedergeben. Und wenn jemand etwas empfiehlt, heißt das noch lange nicht für Dich, dass Du diesen Angaben folgen mußt. Wenn Du Deinen Zahnriemen bis 120tkm ausfährst, kanns gut gehen oder auch nicht. Da steckt man leider nicht drin.

Ciao
    Gerrit

• Zitat von Der Neue aus M

Weil Alfa diese Angaben nachträglich geändert hat (kannst Du gern bei Deinem Alfa-Dealer nachfragen) ! Willst Du nun verlangen, dass alle eine neue Betriebsanleitung bekommen, deren Auto vor dieser Änderung ausgeliefert wurden ? Fragen kostet ja nix & Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Ich finde, das kann man verlangen - nicht nur bei sicherheitsrelavaten Dingen !!

• Zitat von Der Neue aus M

Ciao
    Gerrit

... kann ich irgendwie so nicht stehen lassen. Wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, das die Intervallangaben zu großzügig bemessen waren kann man immerhin erwarten von Alfa eine Mitteilung zu erhalten den Zahnriemen prüfen zu lassen. Die Werkstätten werden ja auch informiert. Dafür ein neues Serviceheft und BA zu erhalten ist sicher übertrieben.

Gruß
    Werner

• Zitat von AlfaNero

Ich finde, das kann man verlangen - nicht nur bei sicherheitsrelavaten Dingen !!

Auch in deiner Bedienungsanleitung hast du anscheindend überlesen, das die Riemenantriebe ab 60000 km bei jedem Service mit überprüft werden müssen!!

Somit kann ein max Intervall auch schon mal unterschritten werden! und würde auch rechtzeitig bemerkt.

Die empfehlung ist hatl 80tkm. AR ist in dem Punkt ( kontrolle ab 60tkm) der von dir verlangten Forderung nachgekommen.

marcus

• ;D !thatsit! !clownlol!

grüße aus dem sektor

cab

!!happy birthday 1LIVE!!

grüsse aus dem sektor

• Zitat von derosa65

... kann ich irgendwie so nicht stehen lassen. Wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, das die Intervallangaben zu großzügig bemessen waren kann man immerhin erwarten von Alfa eine Mitteilung zu erhalten den Zahnriemen prüfen zu lassen. Die Werkstätten werden ja auch informiert. Dafür ein neues Serviceheft und BA zu erhalten ist sicher übertrieben.

Gruß
    Werner

Solch einen Brief gab es doch erst im Januar von Alfa Romeo mit dem Hinweis man solle den Zahnriemen prüfen lassen aufgrund von relativ vielen Schäden.
    Außerdem war gleich ein gutes Angebot für den Wechsel des Riemens in der Vertragswerkstatt bei . !thatsit!

• Zitat von engel

Auch in deiner Bedienungsanleitung hast du anscheindend überlesen, das die Riemenantriebe ab 60000 km bei jedem Service mit überprüft werden müssen!!

Somit kann ein max Intervall auch schon mal unterschritten werden! und würde auch rechtzeitig bemerkt.

Die empfehlung ist hatl 80tkm. AR ist in dem Punkt ( kontrolle ab 60tkm) der von dir verlangten Forderung nachgekommen.

marcus

Ich bezog mich auf nachträgliche Änderungen, ohne die Anleitung dafür nochmal studiert zu haben. Der Neue aus M war da ja anderer Meinung.
    Ich sprach also nicht nur vom Zahnriemen.
    In meiner Bedienungsanleitung gibts übrigens Ergänzungen zu anderen Dingen - geht also scheinbar !gruebel!
    Alfa-übergreifend meine ich, dass man wesentliche Änderungen mitteilen sollte. Könnte man ja z.B. im Rahmen einer Inspektion ergänzen ?!

Gruß

• Zitat von CloverLeaf

Heisst es "156er", "145er", "33er" oder sollten die Mitglieder unseres Forums als sprachliche Abgrenzung zu BMW (3er, 5er) besser die trockener klingende Form "156", "145", "33" wählen? (Ganz zu schweigen von den Experten, die die Form "156iger" - in Worten "hundertsechsundfünfzigiger" - bevorzugen)

Das sollte man in der Tat mal dringed klären.
    Für mich ist 147 das korrekte.
    und wenn man es dann "eins-vier-sieben" spricht und denkt, ist man
    100% akkurat ;)

Also Beispiele

"mein Alfa 147 ist super", "die Lenkung meines 147 ist klasse", "alle Alfa 147 haben ein sehr gutes Fahrwerk"

:-]

!winker!,
    Tobias

• Zitat von StokeR

Solch einen Brief gab es doch erst im Januar von Alfa Romeo mit dem Hinweis man solle den Zahnriemen prüfen lassen aufgrund von relativ vielen Schäden.
    Außerdem war gleich ein gutes Angebot für den Wechsel des Riemens in der Vertragswerkstatt bei . !thatsit!

... aber hallo, sollte es da Unterschiede geben. War heute wg. Frühjahrscheck beim freundlichen Alfahändler und hab ihn zu dem Thema befragt. Beim 1.9 JTD ist Zahnriemen jedenfalls kein Thema. Laut Wartungsprotokoll 120000 km oder 5 Jahre. ;)
    Habe die Ausdrucke mal ein wenig durchgesehen und festgestellt daß das Wartungsprotokoll immer (halt Ausnahme 120000-er) mit dem Haubenschloß beginnt !hehe!

• Zitat von CloverLeaf

1. Welches ist die hochsprachlich korrekte Antwort auf folgenden Beitrag:
    "Scheisse mein Motor ist hochgegangen, ich könnt heulen!"[/I]
    (a) "Du Ärmster, wir fühlen mit Dir. Wie ist es denn passiert?"
    (b) "Na und. Kauf Dir einen neuen"
    (c) Es handelt sich um einen fiktiven Beitrag, da es bei Alfa Romeo keine Motorschäden gibt

2. 10W40 oder 10W60?

1. Erstmal: "Scheisse" sagt man nicht, da geht die gute Erziehung in' Arsch!
    Antwort c) ist -fast- richtig. Ein Alfa-Motor geht nicht "hoch" -ausser, er hat Hefe gekriegt, da "geht" er dann aber "auf".
    Beim "Hochgehen" müsste ja ob des oft knappen Blechkleids die Motorhaube in vielen Fällen sichtbare Spuren der Motor-Aufwärtsbewegung zeigen. Hab' ich im Forum aber noch nix über solche Schäden gelesen...

2. Semantisch völlig inkorrekt. Es fehlt die SAE-Klasse, also das Subjekt :D

Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!