• Ich will mir nun doch endlich eine kaufen und möchte vorher mal Fragen ob mit der schon jemand Erfahrungen gesammelt hat oder eine Alternative weis.

Meine Wahl:
    CASIO EXILIM Pro EX-P505

Pro:
    -SD-Karten (ist Pflicht)
    -5x opt. Zoom (Damit bei der nächsten Flugshow mehr Flugzeug und weniger Himmel drauf ist)
    -angeblich tolle Makro-Funktion (brauch ich gelegentlich bei der Arbeit)
    -MPEG4 Videos in 640x480 (ist ja ganz Nett wenn man qulitativ halbwegs brauchbare Videos machen kann wenn man keinen extra Camcorder will)

Kontra: ?
    -nicht ganz handlich

Alternativ zu dieser (Klasse) käme noch eine extrem kleine/flache Digicam in Frage (zB. EXILIM Card EX-S100 ). Sowas hat zwar weniger Features dafür ist sie im entscheidenden Moment in der Hemdtasche und liegt nicht im Auto.
    Aber ich tendiere eher zum besseren Objektiv.

So, nun bitte Erfahrungen, Tipps und Kommentare :)

!smilewink,Stefan

• Wenn du Bewegte Bilder fotografieren willst solltest du auch eine Serienbildfunktion haben. Habe ich nicht gesehen auf die schnelle. Die Videos von digitalen Fotoaparaten kannst du nach meiner Meinung in die Tonne treten keine Tonaufzeichnung und die Bewegung sind doch nicht so flüssig.

italo

• Wie schnell sind denn die neuen Digi-Cams? Ich habe den Fehler gemacht, und eine mit einer Auslösezeit von (gefühlten) 354 Sekunden gekauft. Das solltest du unbedingt mal testen, besonders bei Fotografien in Richtung Himmel und einmal in die dunkle Raumecke.

• Zitat von italo001

keine Tonaufzeichnung und die Bewegung sind doch nicht so flüssig

Also Ton zeichnet sie auf (sogar Stereo) und dank 640x480 erkennt man vielleicht sogar was auf den Videos. Das sowas kein voller Ersatz für nen Camcorder ist ist klar, aber für ein Tachovideo etc. sollte es doch reichen.

Zitat von Gordovan

Wie schnell sind denn die neuen Digi-Cams?

Also die Auslöseverzögerung soll nur 0,01 sec. sein (nach Fokusierung).
    Und schussbereit 0.8 sec. nach dem einschalten.

Wenn ich sie im Geschäft nicht gescheit ausprobieren kann bestelle ich per I-Net, dann kann ich noch zurückgeben falls was nicht passt...

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/!smilewinkewinke!.gif],Stefan

• ..die kleine s100 ist absolut ausreichend und wie du schon sagtest kann die immer dabei sein....hab sie selbst und bin voll zufrieden mit der casio. hat halt keinen sucher mehr aber dafür ein richtig großes gutes display. hab damals noch 329 € bezahlt jetzt bekommst du sie schon unter 200€
    gruß vom rhein jo

• Hallo,

Die Casio ist sicher nicht übel, aber meiner Meinung nach nicht so toll, weil:

1. Display: 84,960 Pixel bei 2" Diagonale, das ist etwas wenig man könnte damit aber leben, besser wären 130000 bei 1,8" wie es manche Konkurenten haben.

2. Kein Sucher (egal ob LCD od. optisch), wenn du das erste mal im Freien bist wirst du sie verfluchen deswegen.

3. Kein Bildstabilisator und Langer Zoom kombiniert mit einem 1/2,5" CCD mit 5 MP der praktisch nur bei niedrigen (bis 200 besser nur 100) ISO zu gebrauchen ist weil sonst zu Verrauschten Bildern kommt.

4.Keine Möglichkeit einen externen Blitz zu benutzen, ausser diese Drahtlosen Slave-Dinger, hatte ich auch aber immer wenn man das ding gebraucht hat, hat jemand anderer der auch Fotogrfiert hat meinen Blitz ausglöst und wenn ich abgedrückt habe, wer mein "Slave" gerade beim Laden.
    Ein eingebauter Blitz geht gut bis ca. 3m ein Externer mit LZ 36 Leuchtet schon einen Raum mit 10m aus, da stösst man sehr schnell an die Grenzen der eingbauten Blitze.

5. Die Videofunktion ist nur der Verkaufsaufmacher, weil jede andere die ca. 640x480 bei 30 Bilder pro sec. schafft ziemlich gleich sein dürfte bis auf den Stereoton.

Für die knapp 400€ (alle Preise von Geizhals) kann die Casio einfach zu wenig finde ich.
    Alternativen wären:
    Minolta Z5: 35-420mm Zoom, Bildstabilisator, Sucher, Blitzschuh um 340€
    Minolta A200: 28-200mm Zoom (das heisst echter Weitwinkel ist auch vorhanden) 8MPixel ccd mit 2/3", Objektiv wird mit Drehring gezoomt wie bei Spiegelreflex, viel bessere LCD/Sucher als bei den vorhergenannten, Bilstabilisator, Blitzschuh, Magnesiumgehäuse um ca. 550€
    Oder die alte A2 die hat noch besseren Sucher als die A200(ist nur ein Downgrade von der A2) ist noch schneller beim Auslösen als alle andern, ist aber so gut wie ausverkauft.
    Eine Nikon 8800 wäre auch noch mit der A200 vergleichbar aber nicht unter 750E zu bekommen.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Casio, ich habe selbst eine QV-R52 für die Hosentasche zu meiner Minolta A2 dazu. Aber ich hatte vorher ein Fuji S5000 die war von der Ausstattung ähnlich der Casio P505, oder besser gesagt ihr fehlte auch der Blitzanschluss, Bildstabilisator usw. die ging mir dann nach kurzer zeit ziemlich auf die Nerven......

Grüsse
    Markus

• Markus

:-]

Habe nachdem ich die Casio, die Z5 und noch einige andere "getestet" habe die Z5 gekauft. Eben wegen besserem Objektiv, Bildstabi, Sucher und Preis.

Einziger Nachteil ist das die Z5 noch größer ist, eigentlich aber auch egal da man beide nicht einstecken kann (dafür kauf ich mir lieber mal ein besseres Fotohandy-ist dann 100% immer dabei).

Hätte ich deinen Beitrag noch rechtzeitig gelesen hätte ich im I-Net bestellt und noch ein Paar € gespart, aber so hab' ich die Kamera schon und kann schon !foto! .

!smilewink,Stefan

• @ Stefan

Gehört nicht dazu, aber da Du Airshows besuchst, kannste mir vielleicht ein paar Infos zukommen lassen. Gibt es die militärischen Airshows ins Koksijde, Charleroi, Kleine Brogel etc. noch? Bin vor zig Jahren das letzte mal dort gewesen.
    Segelflugzeugshows oder Chessna-Treffen interessieren mich als Nicht-Pilot allerdings nicht !

• Auch wenn nicht mit SD-Karten zu betreiben, ich poste es trotzdem mal:

Ich besitze eine Sony DSC-T1 . Ist seeeeehhhr zu empfehlen.
    Hammer Design, hammer handlich, super Bedienung etc.
    Nachteil: Kein Stativstand, teure Memorysticks.

Überlegs dir trotzdem: Vor kurzem ist der Nachfolger rausgekommen, die T3.

• luk

Wie gesagt, habe schon gekauft. Und Sony MS wollte ich nicht da beim Notebook ein SD-Slot eingebaut ist und ich nicht auch noch einen Kartenleser mitschleppen will. Außerdem haben in der Fa. und Verwandschaft auch alle SD. Ist IMHO der bessere Standard.

Rolf42

Zitat

Koksijde, Charleroi, Kleine Brogel etc

sorry, nie gehört - ich schau mir sowas eigentlich nur in AT an (Zeltweg, Klagenfurt)
    Ist mir nur so als Beispiel eingefallen das mit Flugzeug/Himmel da ich letztes mal mir der 0815 Lidl Kamere keine befriedigenden Bilder machen konnte !mgrins!

!smilewink,Stefan

• ich habe auch die Minolta Dimage Z5 12 opt. ZOOM #-) da kannst du wirklich nah heran,außerdem von der Schnelligkei icht zu reden ,da kann man von Schnappschüssen reden !hehe!

Klein ist sie nicht, aber wer will das schon und die Verwackelautomatik ist bei Dunkelheit klasse...

sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

• ...wenn du eine Kamera für kompromisslos erstklassige Bilder suchst >>> Leica digilux 2 !!!! ...mit ihr hab ich meinen digifoto Frieden gefunden :*

aber jetzt mal ernsthaft, weil die Leica ist vermutlich nur für durchgeknallte Freaks ernsthaft interessant !mgrins! ,
    bei dem was du suchst solltest du dir unbedingt mal die neuen Lumix FZ20 oder FZ5 von Panasonic anschauen !
    Ich finde neben den wirklich tollen Features wie echten 12 optischen Zoom, Top hochwertigen Objektiv und Bildstabilisator,
    machen die konkurenzlos gute Bilder :)
    vor allem im direkten Vergleich, war ich erstaunt wie schlecht andere Super Zoomer von Minolta, Canon dagegen aussahen,
    zwichen den Bildergebnissen liegt imho Welten....

gruß urba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!