Tourenwagen- Weltmeisterschaft 2005 Alfa Romeo

• Am 10.04.05 fällt der Startschuss zur FIA WTCC 2005 in Monza. Alfa Romeos Werksteam AutoDelta tritt mit Gabriele Tarquini , Fabrizio Giovanardi , Augusto Farfus und James Thompson an, um den Titel in dieser neugeschaffenen Serie (Nachfolge der ETCC) nach Italien zu holen. Hauptkonkurrent BMW- Deutschland sowie die Werksautos von Seat, Chevrolet und Ford (Hotfiel/ Deutschand) wollen dies verhindern.
    Nach den ersten offiziellen Testfahrten in Monza lagen die 156 S2000 von Alfa (Farfus mit Bestzeit) vor den Schnitzer- BMW. Überraschend stark auch ein von JAS privat eingesetzter Honda Accord. Seat und Newcomer Chevrolet (u.a. mit Nicola Larini) konnten die Speed bislang nicht mitgehen. Die Autos sind denen aus dem Jahr 2004 sehr ähnlich, lediglich die Bremsen haben nun einen Durchmesser von 330 mm vorne u. 278mm hi. Die WTCC soll nach dem Willen der Organisatoren keinesfalls zu einer teuren HighTech-Serie a la DTM mutieren.
    Eurosport überträgt > beide Läufe übrigens künftig live, auch das ZDF hat Interesse signalisiert.

• Hoffentlich wird das nicht wieder so eine Boxautofahrt wie im letzten Jahr.
    Wenn man nur gewinnen kann weil man die Konkurrenz abschiesst oder vom Teamkollegen abschiessen lässt, tut das der Serie nicht gut.

Und da meine ich nicht nur die Alfa-Piloten, die sich ja zum Teil selbst abgeschossen haben (Hockenheim), sondern auch die anderen.
    Ein wenig mehr Fairness und am Leben lassen tut diesem Sport gut.

Stuhli

• Was wurde eigentlich aus dem Engagement des chinesischen Herstellers!?
    In der Entry-List auf der FIA Homepage sind sie jedenfalls nicht zu finden.

Freu mich jedenfalls schon auf die Rennuebertragungen!!

• Zitat von Rado

Was wurde eigentlich aus dem Engagement des chinesischen Herstellers!?
    In der Entry-List auf der FIA Homepage sind sie jedenfalls nicht zu finden.

Hm, du sprichst auf das Team Brilliance an. "Brilliant" war von denen anscheinend nur die PR-Aktion zum angeblichen WTCC-Einstieg, sei's drum.
    Was die hier erwähnte Härte der Aktionen letztes Jahr anbelangt: In der Tat ging's da ein ums andere Mal übertrieben ruppig zu, was u.a. auch an den lt. FIA- S 2000 Reglement rel. beschränkten techn. Möglichkeiten der Fahrzeugweiterentwicklung liegt. Andererseits sind es doch diese fights, die die Serie attraktiv machen (sollen). Die Obergrenze der Platzierungsgewichte wurde übrigens nochmal erhöht: bis zu 60kg Zusatzgewicht müssen die Erfolgreichen künftig mit sich rumschleppen.

• Zitat von Thomas

Ach, wer interessiert sich schon für die Daten. Das Auto möcht ich gern haben. :)

Das sollte doch kein Problem sein - mit dem nötigen Kleingeld... ;)

Auf jeden Fall freu ich mich auch schon auf die Rennen. Endlich nicht mehr dieses langweilige und hochstilisierte Kolonnefahren - auch Formel 1 genannt.

Gruss Jens

Zitat von André

However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

• Zitat von Thomas

Ach, wer interessiert sich schon für die Daten. Das Auto möcht ich gern haben. :)

Viel Spass beim TÜV !mgrins!

• Zitat von ][AngryAngel][

Hat jemand genauere technische Daten zu dem Auto?

Über die >Suchfunktion d. Forums gibt's weitere interessante Details, deshalb hier nur nochmal "auf die Schnelle" ;) Ein Blick auf die > fiawtcc.com - Website lohnt sich auch (technical/sporting regulations). Die Leistung des 156 S2000 von N.Technology/Autodelta dürfte mittlerweile bei 300PS liegen.
    Gruss
    Peter

ALFA ROMEO 156
    SPEC SHEET
    (as per specifications of Super 2000 category technical regulations)

ENGINE
    Front, transverse, 4 cylinders in line
    1998 cc
    275 bhp at 8450 rpm
    Electronic ignition combined with injection
    Manifold with single throttle valve dia. 64 mm

TRANSMISSION
    Front-wheel drive
    Sequential gearbox, 6 speeds + reverse
    Twin-plate carbon clutch dia. 184 mm
    N.Technology self-locking friction plate differential

BRAKES
    Front: callipers with 4 pistons, ventilated discs, dia. 330 mm
    Rear: callipers with 2 pistons, discs dia. 278 mm
    Brake effort splitter adjusted on pedal
    Rear axle brake effort splitter adjusted by driver

STEERING
    Power-assisted, rack and pinion with electric pump

SUSPENSION
    4-way dampers adjusting for compression and extension
    Front: transverse double wishbones
    Rear: McPherson layout
    WHEELS
    OZ rims in aluminium alloy 9x17

AERODYNAMICS
    Front splitter 80 mm from ground
    Adjustable rear spoiler

WEIGHT
    1140 kg (with driver)

• [Alfa Romeos Werksteam Autodelta tritt mit Gabriele Tarquini , Fabrizio Giovanardi , Augusto Farfus und James Thompson an, um den Titel in dieser neugeschaffenen Serie (Nachfolge der ETCC) nach Italien zu holen. Hauptkonkurrent BMW- Deutschland sowie die Werksautos von Seat, Chevrolet und Ford (Hotfiel/ Deutschand) wollen dies verhindern.
    Nach den ersten offiziellen Testfahrten in Monza lagen die 156 S2000 von Alfa (Farfus mit Bestzeit) vor den Schnitzer- BMW. Überraschend stark auch ein von JAS privat eingesetzter Honda Accord. Seat und Newcomer Chevrolet (u.a. mit Nicola Larini) konnten die Speed bislang nicht mitgehen. Die Autos sind denen aus dem Jahr 2004 sehr ähnlich, lediglich die Bremsen haben nun einen Durchmesser von 330 mm vorne u. 278mm hi. Die WTCC soll nach dem Willen der Organisatoren keinesfalls zu einer teuren HighTech-Serie a la DTM mutieren.
    Eurosport überträgt >beide Läufe übrigens künftig live, auch das ZDF hat Interesse signalisiert. Die packenden Zweikämpfe und vielen Überholmanöver aus dem letzten Jahr sollten diesmal auch mehr Zuschauer an die Rennstrecken locken.

Hallo Zusammen,

da ich im letzten Jahr die ETCC nur zeitweilig mitverfolgt habe, freue ich mich umso mehr auf die neue, international ausgerichtete WTCC.
    Neben der geographischen Ausrichtung dürfte für die teilnehmenden Marken die erfreuliche Serien-Nähe der Rennwagen eine große Motivation für ihr Engagement sein. Damit sind erstens weitaus weniger Kosten hinzunehmen und zweitens viel mehr Freude für die Zuschauer, an der Strecke oder dank Eurosport auch an den Bildschirmen zuhause, duch mehr Identifikation mit den Boliden. Ich glaube, dass gerade dieser Punkt eine Menge Fans locken könnte. Probem dabei ist leider, dass die Vermarktung der Rennserie noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt. Es müssen starke Medienpartner und Sponsoren gefunden werden. Ein buntes Programm für's ganze Wochenende wie es die DTM erfreulicherweise in den letzten Jahren geschafft hat, sollte dabei die Meßlatte sein.
    Ach ja, auch wenn die Rennserie qualitativ bestimmt keine "älteren" F1-Piloten benötigt, zur Vermarktung und Steigerung der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit wäre es nicht schlecht...
    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf diese Serie und bin zumindest in Oschersleben dabei. )-)
    Schönen Gruß
    Stefan TA

• Zitat von ][AngryAngel][

Viel Spass beim TÜV !mgrins!

Wieso TÜV?
    Den Wagen würde ich sofort für die Rallycross EM vorbereiten. Da fährt kein einziger Alfa mit, es wird deshalb höchste Zeit!
    Viele Grüße aus Buxtehude

PS: Am 17.04. 2005 findet der erste Lauf der Rallycross DM auf dem Estering bei Buxtehude statt!
    Infos unter http://www.estering.de
    !rallye!

• Zitat von Friedel147

Wieso TÜV?
    Den Wagen würde ich sofort für die Rallycross EM vorbereiten. Da fährt kein einziger Alfa mit, es wird deshalb höchste Zeit!
    Viele Grüße aus Buxtehude

PS: Am 17.04. 2005 findet der erste Lauf der Rallycross DM auf dem Estering bei Buxtehude statt!
    Infos unter http://www.estering.de
    !rallye!

ich bin auch da, wie immer,
    hoffentlich bleibt das Wetter so .

gruss
    lo147

• Zitat von Peter

Das AR Autodelta Werksteam 2005
    [Blockierte Grafik: http://view.fiatautopress.com/photo/1/79-2-3954.jpg]

Peter, die WTCC-Site führt das 2005er-Werksteam unter 'Alfa Romeo Racing Team'.
    Müssen wir uns auch dieses Jahr an einen neuen Namen gewöhnen? Nach Nordauto und Autodelta nun Alfa Romeo Racing Team!? Hatten uns gerad' an Autodelta gewöhnt, nun heißt's einfach - wie gewöhnlich und ganz schrecklich Englisch - 'Racing Team'. Spricht man bei Alfa nicht mehr Italienisch !mgrins! ?

ciao,

Bernd

• Autodelta (Squadra Corse) war/ist vielleicht etwas zu "speziell"? Bei einer Weltmeisterschaft möchte man wohl den Werksteam-Aspekt etwas mehr fokussieren ? Das Autodelta- Logo über den Kotflügeln ist bei dem Präsentationsauto nicht oder noch nicht vorhanden, auch der Schriftzug auf der Motorhaube lautet nun 'Alfa Romeo'.

• Hier noch der WTCC-TV Fahrplan fürs Wochenende:

Eurosport bietet eine umfangreichere Berichterstattung zum Thema als in den letzten Jahren.

Sa. 09.04./ 8.30-9.00 Tourenwagen Magazin
    19.30-19.45 Zusammenfassung des Qualifyings

So.10.04./ 9.15-10.00 Warm up in Monza

15.00-17.00 (!) THE RACES :-C

• Zitat von lo147

ich bin auch da, wie immer,
    hoffentlich bleibt das Wetter so .

gruss
    lo147

Moin Moin,
    falls Du Zutritt zum Fahrerlager hast, kannst Du ja mal beim Vorstart vorbeisehen.
    Ich bin da für die korrekte Aufstellung der Wagen zuständig.
    Viele Grüße,
    friedel147

• Zitat von Friedel147

Moin Moin,
    falls Du Zutritt zum Fahrerlager hast, kannst Du ja mal beim Vorstart vorbeisehen.
    Ich bin da für die korrekte Aufstellung der Wagen zuständig.
    Viele Grüße,
    friedel147

im Fahrerlager war ich noch nie, obwohl ich schon einige Jahre jedes Rennen gesehen habe. Ist ja mal ne Überlegung wert ;)

gruss
    lo147

• Zitat von feeelix

Ich fahr da wohl hin, nach Monza. Bin noch etwas vorsichtig, aber es ist so geplant.

Vorsichtiger Gruß ;)

Felix

In Mailand bin ich schon einmal.

:) :) :)

Hoffentlich regnet es morgen und vor allem Sonntag nicht so eklig viel, wie heute.

Gruß!

Felix

• Würde man am Sonntag vor Ort noch Karten bekommen ?
    Wie sieht die Wettervorhersage für dort aus ?

Wäre ja nicht soo weit und der meiste Verkehr wird eh' in die andere Richtung gehen !gruebel!

!smilewink,Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!