• ok.
    eigentlich wollte ich nur die kopfdichtung erneuern.....

beim starten hat dann knack gemacht.das kleine ding(was immer das auch ist) am ventildeckel ist dann wohl auf die 2. steuerkette(zündung) gefallen.

ergebnis : kette oder kettenschloss gerissen.

nun bin ich dabei den ganzen kram wieder auseinanderzubauen. (zum 2.mal!! :,( )

jetzt hakt es aber an der wasserpumpe.
    das ding geht nämlich nicht über untere riemenscheibe.

meine frage:

was nun????

und

kann man die kurze kette auch auflegen ohne den ganzen kram zu zerlegen?

ciao und danke

• ding? ???
    was für ein ding? ???

und:
    kleine steuerkette wechseln nur mit
    1.abnahme des stirndeckels.

2. einfacher wird es wenn die ölwanne ab ist.

nun musst du selbst entscheiden. etwas mehr aufwand und gelassenes arbeiten.
    oder ölwanne dran lassen und würgen.

cu folka

• ich denke die ölwanne muss eh runter wegen des reingefallenen teils.....

leider weiss ich nicht wie es heisst.es sieht aus wie n flaches ventil.
    ..aber es ist ca 4cm lang hat n durchmesser wie ne kugelschreibermine und am ende n centgroßes plättchen dran. es ist ein stück!!!

man sollte hinzufügen dass es sich um n 86spider aus den staaten handelt.
    das ding hat ne einspritz anlage drauf und n g-kat sowie klima !hehe!

• na wenn die wanne eh runter muss, sollte die vorgehensweise ja klar sein.

und:
    ach ein amispider, na dann ist klar das ich mir auf die formulierung "ding am ventildeckel" keinen reim machen konnte.

cu folka

• Zitat von josefmatula

...aber es ist ca 4cm lang hat n durchmesser wie ne kugelschreibermine und am ende n centgroßes plättchen dran...

könnte ein dachpappennagel sein :D

(ich versteh nur bahnhof)

greets
    frank

viele grüße
    frank

• Zitat von frank

könnte ein dachpappennagel sein :D

neeeeeeee,
    der ist doch keine 4cm lang!
    und wenn doch, hat er nicht mehr den durchmesser einer kugelschreibermine.

und2.:
    ist doch ein ami-spider. da kann es keine nägel geben. die amis tackern doch alles

;D

cu folka

• Hallo,
    denk dran,Ölwanne muß ab !!
    Am Stirndeckel sitzt auch die Ölpumpe und die ist lang !!
    Bei dem Wirrwar was bis her geschrieben wurde ,mache ich mal den Versuch.
    Motor raus, (klar geht auch so ,die große Wanne abschrauben,dauert genau so lange und macht richtig Streß )
    Zylinderkopf runter,Riemenscheibe ab,Verteiler raus,oder Ölpumpe raus.
    Dann Stirndeckel abschrauben ( 9 Muttern )
    Dann lacht Dich die untere Steuerkette an,sammt Zahnräder !
    Gruß
    Kuny

• Zitat von Folka

neeeeeeee,
    der ist doch keine 4cm lang!
    und wenn doch, hat er nicht mehr den durchmesser einer kugelschreibermine.

und2.:
    ist doch ein ami-spider. da kann es keine nägel geben. die amis tackern doch alles

;D

cu folka

Amerikanischer Dachpappnagelgeschoß für Dachpappnagelpumpgun, Kal 0.4.... nicht Waffenscheinpflichtig! !mgrins!

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

• Zitat von Nickodemus

Amerikanischer Dachpappnagelgeschoß für Dachpappnagelpumpgun, Kal 0.4.... nicht Waffenscheinpflichtig!

:D :D :D

nun aber mal zurück zu ihrem tatort herr matula (was ein wortwitz !mgrins! )
    wenn der anlasser drehte und die steuerkette gerissen ist, sehe ich für deine ventile keine zukunft mehr. oder habe ich dich da falsch verstanden?

gutn8
    frank

viele grüße
    frank

• Habt ihr überhaupt schonmal von einer gerissenen Kette gehört? Und diese soll ja durch die Kraft des Anlassers gerissen sein!?
    Kann ich mir nicht vorstellen... !baby!
    Ist ja schließlich immerhin eine Duplex...

Christian F. aus FR

• hallo, hallo,

die untere Steuerkette hat eigentlich kein Schloss, eigentlich, aber was heisst das schon......

wenn du die untere erneuern musst, dann geht das nicht ohne die Abnahme des Stirnwanddeckels. Diesen bekommst Du aber nur ab, wenn die untere Olwanne abgenommen wurde, wg. Ölpumpe die lang und schmutzig in die Ölwanne hineinreicht.

So kommt dann schnell eins zum anderen. Ich habe irgendwo in einem ollen Reparaturhandbuch gesehen, wie ein Mechaniker die untere Ölwanne bei eingebautem Motor abgenommen hat, sollte also unter erschwerten Bedingungen vielleicht funktionieren. Motorlager lösen und anheben wird dabei bestimmt helfen.

Der Kopf muss dann ebenfalls runter, ausser du machst einen Pfusch und löst nur die Kopfschrauben und ziehtst dann den Stirnwanddeckel nach vorne. Wunder dich aber nicht, wenn deine ZKD den Löffel reicht.

Ach ja, Riemenscheibe muss natürlich ab, besorg Dir schon einmal eine 36er Nuss.

Die untere Kette wird mit den Zahnrädern zusammen abgezogen bzw. draufgeschoben, geht ganz einfach. Die Zahnräder werden mit Halbmondkeilen gesichert.

Alles in allem leider sehr aufwändig.

cu
    frank

• den beitrag von FRANK(krumme ventile) ordne ich einfach mal unter "aprilscherz" ein.

bei den anderen möchte mich aber an dieser stelle für die wohlwollende hilfe bedanken.

wenn die untere kette kein schloss hat, muss wohl ne neu her ?!

das ist so toll, wie aus einer abgeschlossenen kopfdichtungs-revision doch noch eine komplettüberholung wird.

• sorry,

du hast es so gewollt.

ichr drücke dir trotzdem alle daumen, d. es bei der anstehenden erneuerung besser klappt.

wo du aufhörst liegt bei Dir. Ich würde einen neuen Dichtungssatz verbauen und wenn alles schon raus ist, ob die kolben und buchsen vielleicht.... auch noch die
    Kurbelwelle... dann vielleicht auch noch gleich die Kupplung (weil Motor ist ja schon raus) und vergiss die Bronze-buchse nicht....

wenn du alles erledigst, dann solltest du jedenfalls richtig lange ruhe haben.

habe eine ähnliche aktion gerade hinter mir, deshalb kann ich gut mitfühlen.

cu
    frank

• Zitat von josefmatula

den beitrag von FRANK(krumme ventile) ordne ich einfach mal unter "aprilscherz" ein.

schau mal die uhrzeit meines beitrags, da war noch gerade so märz.

wenn es wirklich so war wie du beschrieben hast, also kette gerissen, dann gebe ich und jeder andere hier brief und siegel dafür, daß die krumm sind.

viel glück trotzdem
    frank

viele grüße
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!