Zahriemenwechsel 5 Stunden

• Hallo zusammen!

habe heute meinen 156er aus der werkstatt geholt 5 jahre, 54000 TKM.
    Auftrag:

zahnriemenwechsel

ölwechsel mir filter

fensterdichtung beifahrerseite (rost)

auf der rechnung steht arbeitszeit 5 stunden..........was meint ihr, zu viel

pickerl hab ich gleich mitmachen lassen, kann aber doch nicht in die zeitrechnung miteinbezogen werden

• hallo, wenn es ein zweiliter ist,< geht die zeit absolut in ordnung.braucht halt so
    lange.. wenns richtig mit allem drumunddrann gemacht wird...
    saluti

• @ drive-in

hallo, alles zusammen knapp € 1.100,--

Arbeitszeit wie gesagt 5 Stunden

Zahnriemen samt Riemenspanner

Riemen der Ausgleichswellen samt Spanner

Ölwechsel samt Filter und Dichtung

Ventildeckeldichtung

Div. Material wie Deckel der Sicherungen (neuses Modell mit der Verschraubung), Fensterdichtung, Kleinmaterial und Entsorgung

achja, hatte einen tollen Ersatzwagen, 2,4 jtd und muß schon sagen.......nicht schlecht.......bin an und für sich kein Dieselfreund, bin aber am überlegen ob mein nächster ein Diesel wird.

• Hallo!

Bin auch aus Wien, bei welcher Alfa Werkstatt bist denn?

Ciao, Rainer.

• Hallo,
    gleich mal vor ab, bei uns wurde die 50.000 sammt Zahnriemen usw. gemacht bevor wir unseren 166er bekommen haben.
    Er hatte da zwar er 43.000 Kilometer aber der Händler bei dem wir diesen gekauft haben meinte die 50.000 mit Zahnriemen usw wäre eine sehr umfangreiche Inspektion. Da ging es dann um die Preisverhandlung und dabei erwähnte er das die 50.000 Inspektion locker bei 1.000 Euro liegen würde!

Daher sage ich jetzt mal das es doch realistisch ist.

Ich kenne es noch von meinem vorherigen Auto, da wurde der Zahnriemen samt Riemenspanner ausgetauscht, habe gerade geschaut, reine Arbeitszeit waren damals 4,0 Stunden, aber es wurde ja nur der Zahnriemen gemacht.

1100 Euro sind happig, aber über den Tisch haben sie dich damit bestimmt nicht gezogen!

Weiterhin gute Fahrt ;)

Grüsse
    Alex

• Hallo zusammen.
    Vorgabezeit beim 156 2,0TS mit Klima sind 2,95 Stunden.
    Unsere Mech. benötigen incl. Phasenversteller wechseln 3 Stunden.
    Wenn's der Meister macht, 2 Stunden.
    Hoffe, die Umlenkrolle des Zahnriemens ( nicht nur der Spanner) ist mit gewechselt.

Gruss von der Front
    Dieter

• tspark2

hi, umlenkrolle steht nicht auf der rechnung......muß ich mir jetzt sorgen machen, oder wird sie nur bei bedarf getauscht (vielleicht erkennt ein Mechaniker ja ob sie defekt ist oder nicht)......

salve

• Also wir sind vor einiger Zeit dazu übergegangen die Umlenkrolle mit zu erneuern,
    da es schon einige zerlegt haben soll.
    Deine Werksatt kann die Rolle auch nachträglich tauschen, ohne den Riemen noch mal abnehmen zu müssen, Riemenspanner entlasten, den Riemen etwas nach hinten drücken, Rolle tauschen( Logisch, vorher Schraube lösen. ), Riemen neu spannen.
    Arbeitsaufwand ca. 0,75-1 Stunde.
    ich würde darauf bestehen!!!
    Rolle zahlt der Kunde, Arbeit die Werkstatt.

Gruss Dieter

• @ Dieter,

so wie es aussieht bist Du vom Fach.

Glaubst Du ist es erforderlich, die Umlenkrolle noch vor dem 60er Service zu tauschen???; könnte sie dann ja mitmachen lassen, oder

@ Rainer

bei welcher Werkstatt bist Du?

LG

Martin

• Hallo
    Ich habe im Oktober das geleiche Programm bei 60tkm auch bei Diertl in Wr.Neustadt machen lassen, gleicher Preis und bin voll zufrieden.

Wenn du dir Sorgen wegen der Umlenkrolle machst kannst, bei mir stand sie auch nicht auf der Rechnung aber getauscht wurde sie, der Mech hat mir die alte gezeigt (sowie alle alten Riemen ...)

Ich hab das Service bei Diertl machen lassen weil er nach Preisvergleichen im Raum Wien die billigste Vertragswerkstatt war.

MFG
    Michael

• @ Michael

hallo

hab gerade mit dem mechaniker tel. und er teilte mir mit dass auf der Rechnung die Umlenkrollen nicht extra angeführt werden, sind beim Preis der Riemenspanner inkludiert.....muss man auch erst einmal wissen

P.S hast übrigens ein sehr schönes Auto.....überhaupt die Farbe des Leders ;)

• Martin

Hallo!

Meine Alfawerkstatt ist in OÖ.

War einmal bei B. in Wien 23. (=supergscheit u. teuer, Problem nicht behoben!) und einmal bei Auto St. im 20. (lange Wartezeiten, Problem ebenfalls nicht gefunden, dafür aber die Radschrauben der Alufelgen mit über 20 kg angezogen).

Deshalb bin ich weiterhin bei meinem OÖ-Händler geblieben (hab das Auto dort gekauft):

1. Sehr zufrieden
    2. Kulanter Chef
    3. Gratis Leihwagen
    4. Gebrauchtwagengarantie

Ciao, Rainer.

• habe mein auto beim Diertl gekauft, möchte deswegen auch nicht wechseln. Bin sehr zufrieden:

nettes und vor allem kompetentes Personal

Preis / Leistung dürfte lt. Feedback stimmen (habe ja keine Vergleichswerte)

tolles Service (habe ja einen Vorführer bekommen, als Ersatzwagen meine ich)

Gebrauchtwagengarantie (ist aber nicht Händlerspezifisch, gibt es ja überall)

salve, martin

• Das ist schon klar, nur steht bei meiner Garantie (läuft über die Eurotax), dass ich etwaige Ansprüche über meinen Händler abwicklen muss. Vertragspartner ist der Händler und nicht due Eurotax.

Ciao.

• ich glaube bei mir ist das genau so, muss einmel nachlesen #-) ............, ist aber gar nicht schlecht, denke dass die das auto eh am besten kennen.

Achja, würde der Phasenwandler eigentlich unter die Gebrauchtgarantie fallen ???

LG

• Zitat von mrs

ich glaube bei mir ist das genau so, muss einmel nachlesen #-) ............, ist aber gar nicht schlecht, denke dass die das auto eh am besten kennen.

Achja, würde der Phasenwandler eigentlich unter die Gebrauchtgarantie fallen ???

LG

Hallo!

Wie alt und mit wieviel km hast Deinen Wagen gekauft?

Hat die Garantie der Händler dazugegeben oder hast Du sie dazu gekauft?

Welche Garantie hast denn (Autoexpert, Eurotax,?)?

Ciao.

• @ Rainer

habe meinen mit 28TKM gekauft, ist Bj 2000

Gewährleistung muss ein Händler eh geben, oder?.....dann habe ich noch die 2 jährige Garantie gekauft.....muß aber ehrlich sagen, weiss nicht genau, ich glaube eurotax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!