Fiat Punto Original Radio Subwwoferansteuerung ersetzen

  • Sorry, dass ich die Frage hier stelle, aber vielleicht kennt sich der ein oder andere auch mit Puntos aus... Meine Frage... mein Dad hat einen Punto mit billigem Kassettenradio, das woltle ich Ihm gegen ein normales tauschen... Blende etc. bekommt man ja überall, jetzt nur meine Frage... das Teil hat ja einen 100W Aktivsubwoofer ... wie wird dieser angesteuert?

    den würde ich Ihm ungerne "rauben" ...

    Ich will ihm evtl ein JVC 9101 ranmachen, das hat 3*2 Line Outs auch mit einem regelbaren für Sub, nur weiss ich jetzt nicht, wie der Sub im Punto angesteuert wird... sicher nicht über Chinchleitungen.. sprich die Ansteuerleitung per Chcinch könnte zu wenig Leistung haben, wenn das teil quasi über die LS-Ausgänge angesteuert wird....

    kann mir jemand helfen?

  • Wenn Dein Radio (JVC) einen Sub Ausgang hat per Chinch dann musst Du den Woofer über Chinch ansteuern,das Problem hatte ich bei meinem HGT auch.
    Kannst Ihn ja nicht einfach über die Boxen laufen lassen...bei vielen "neueren" Radios gibts statt 2 Din-Steckverbindungen den 3. am radio welcher für sogenannte "Subwoofer" vom Hersteller vorgesehen ist...... ;)

  • Das ist schon klar, dann habe ich mich falsch ausgedrückt!
    Das JVC hat vorne , hinten und einen regelbaren Sub als Chinch Ausgang!
    aber meine Frage war, ob jemand weiss, wie in diesem original Punto Radio der Sub angestuert wird (der Punto hat einen 100W Sub (13cm) installiert... dieser ist angeblich aber aktiv, sprich dann wäre die Endstufe hierfür ja nicht im Radio zu suchen, sondern nur die Ansteuerung... aber wie wird angesteuert?

    das wollte ich wissen... da muss es ja ne Leitung geben... und diese muss ich dann irgendwie mit dem JVC verbinden und das wird sicher keine Chinch Leitung sein!

  • Hallo jens,

    soweit mir bekannt, hat der Sub bei den Puntos einen High eingang, der parallel zu einem Kanal gelegt ist.

    Am einfachsten erkennst du das, indem du das radio mal rausnimmst, und ausser dem ISO stecker nichts LS seitig angeschlossen ist.

    Zumindest meine ich das es bei unserem so war ( HLX BJ 00....) Wenn es so eine Art Bose system ist, dann werden alle 4 kanäle über den Sub geschliffen, und alle LS wären dann aktiv ( weiss nicht was bei den aktuellen Modellen so verbaut wird....)

    Das erkennst du aber auch ganz leicht, indem du einmal schaust wie viele Kanäle in den Sub reingehen, oder einen zus. Pin im ISO stecker wie bei den Alfas belegt hast ( booster pin). Dieser würde dann das radio auf low am Ausgang schalten.

    Wenn dem So ist, den Booster Pin rausverdrahten ( nur wenn da was anderes beim JVC draufliegt) und den ausgang des JVC am ISO stecker auf LOW schalten ( sollte gehen)

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!