1,9 JTD 81 Kw pulsierender - sägender- Motorlauf

  • habe seit ca. 14 Monaten ein Problem mit meiner Bella. Der Motor läuft im Stand bei leicht erhöhter Motordrehzahl (2000-2200 Giri) nicht mehr rund sondern "pulsiert". Man hört ganz deutlich, wie der Turbo immer leicht mehr einbläst dann wieder abfällt - als wollte er immer hochdrehen und wird dann wieder runtergeregelt. Auch beim Fahren - besonders im Teillastbereich innerstädtisch(in o.a. Drehzahlbereich) ist das sehr unangenehm - ja nervend. Seitens meiner Werkstadt wurde bereits der LMM, das "Overboostventil" sowie der Turbolader (auf Garantie) getauscht => keine Besserung.
    Leistungsmäßig ist nix zu meckern, für sein 115 PS geht er die angegebe Höchstgeschwindigkeit von ca. 195 Km/h auf gerader Strecke.

    Das Kuriose daran: wenn ich den Stecker zum LMM abziehe, ist alls oK, Motor läuft wunderbar rund, kein pulsieren mehr.
    Eben habe ich das Ding nochmal ausgebaut und gereinigt (war allerdings optisch blitzblank)=> keine Besserung.
    ??? Werkstatt ist jetzt auch ratlos und hat offensichtlich resigniert. Reden sich jetzt raus, das wäre normal bei dem Motortyp, hätten andere baugleiche Fahrzeuge auch. Nur - ich bin nicht so seniel als dass ich den Fehler erst jetzt und nicht von Anfang an (habe den Wagen neu gekauft) bemerkt hätte.

    Hier im Forum war das schon ab und zu mal angesprochen, aber die beschriebenen Ursachen drehen sich immer wieder um den LMM, und der ist definitiv ok. Wurde testweise von meiner Werkstatt vor kurzem noch probeweise gegen einen Anderen getauscht => keine Abhilfe.
    Hat da jemand hier was ähnliches erfahren?

    Grüße an alle
    Bernd

    - Carpe Diem -

  • [COLOR=Red]Fehler gefunden jippi [/COLOR]
    So Leute, auch wenn hier niemand geantwortet hat: Der Fehler ist ausgemerzt.
    Nachdem meine "Alfa-Vertragswerkstatt" (kann ich hier auch beruhigt benennen: Fa. Zender in Mühlheim-Kärlich) nach über 2 Jahren und mind. 6 Werkstattbesuchen nicht in der Lage war, mir bei meinem Problem (siehe unten) zu helfen, bin ich einfach mal in eine "freie" Werkstatt in unserem Ort gefahren und habe den Wagen dort vorgeführt. Es hat keine Stunde gedauert, da hatte der Meister den "Übeltäter" eingekreist. Das EGR-Ventil (oder AGR?) egal, jedenfalls dieses Ventil hat nicht mehr sauber geöffnet bzw. geschlossen. Dadurch kam es zu u.a. Motorverhalten. Nach Austausch läuft meine Bela wie am ersten Tag. Das Ärgerliche daran: Hatte diesen Fehrer bereits bei der Fa. Zender noch während der laufenden Garantiezeit erstmals reklamiert mit dem beschriebenen Ergebnis. Jetzt hat mich der Spaß 250,- Euronen gekostet. :-{
    Fazit: die Fa. Zender hat meinen Wagen das letzte mal in ihrer Werkstatt gesehen. Ich weiß jetzt, wo ich künftig mein Auto warten lasse. 8)
    Grüße an alle - Bernd2002

    Zitat von Bernd2002

    habe seit ca. 14 Monaten ein Problem mit meiner Bella. Der Motor läuft im Stand bei leicht erhöhter Motordrehzahl (2000-2200 Giri) nicht mehr rund sondern "pulsiert". Man hört ganz deutlich, wie der Turbo immer leicht mehr einbläst dann wieder abfällt - als wollte er immer hochdrehen und wird dann wieder runtergeregelt. Auch beim Fahren - besonders im Teillastbereich innerstädtisch(in o.a. Drehzahlbereich) ist das sehr unangenehm - ja nervend. Seitens meiner Werkstadt wurde bereits der LMM, das "Overboostventil" sowie der Turbolader (auf Garantie) getauscht => keine Besserung.
    Leistungsmäßig ist nix zu meckern, für sein 115 PS geht er die angegebe Höchstgeschwindigkeit von ca. 195 Km/h auf gerader Strecke.

    Das Kuriose daran: wenn ich den Stecker zum LMM abziehe, ist alls oK, Motor läuft wunderbar rund, kein pulsieren mehr.
    Eben habe ich das Ding nochmal ausgebaut und gereinigt (war allerdings optisch blitzblank)=> keine Besserung.
    ??? Werkstatt ist jetzt auch ratlos und hat offensichtlich resigniert. Reden sich jetzt raus, das wäre normal bei dem Motortyp, hätten andere baugleiche Fahrzeuge auch. Nur - ich bin nicht so seniel als dass ich den Fehler erst jetzt und nicht von Anfang an (habe den Wagen neu gekauft) bemerkt hätte.

    Hier im Forum war das schon ab und zu mal angesprochen, aber die beschriebenen Ursachen drehen sich immer wieder um den LMM, und der ist definitiv ok. Wurde testweise von meiner Werkstatt vor kurzem noch probeweise gegen einen Anderen getauscht => keine Abhilfe.
    Hat da jemand hier was ähnliches erfahren?

    Grüße an alle
    Bernd

    - Carpe Diem -

  • Zitat von Bernd2002

    [COLOR=Red]Fehler gefunden jippi [/COLOR]
    So Leute, auch wenn hier niemand geantwortet hat: Der Fehler ist ausgemerzt.
    Nachdem meine "Alfa-Vertragswerkstatt" (kann ich hier auch beruhigt benennen: Fa. Zender in Mühlheim-Kärlich) nach über 2 Jahren und mind. 6 Werkstattbesuchen nicht in der Lage war, mir bei meinem Problem (siehe unten) zu helfen, bin ich einfach mal in eine "freie" Werkstatt in unserem Ort gefahren und habe den Wagen dort vorgeführt. Es hat keine Stunde gedauert, da hatte der Meister den "Übeltäter" eingekreist. Das EGR-Ventil (oder AGR?) egal, jedenfalls dieses Ventil hat nicht mehr sauber geöffnet bzw. geschlossen. Dadurch kam es zu u.a. Motorverhalten. Nach Austausch läuft meine Bela wie am ersten Tag. Das Ärgerliche daran: Hatte diesen Fehrer bereits bei der Fa. Zender noch während der laufenden Garantiezeit erstmals reklamiert mit dem beschriebenen Ergebnis. Jetzt hat mich der Spaß 250,- Euronen gekostet. :-{
    Fazit: die Fa. Zender hat meinen Wagen das letzte mal in ihrer Werkstatt gesehen. Ich weiß jetzt, wo ich künftig mein Auto warten lasse. 8)
    Grüße an alle - Bernd2002


    Hallo Bernd,

    ich nehme mal an, daß das Abgas-Rückführungs-Ventil gemeint war.

    Bei meiner Kiste war es auch mal hinüber, die Werkstatt hatte auch zuerst auf den LMM getippt.

    Viele Grüße - Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!