Unterschied 3.0L 24V QV /Q4 Nockenwelle

• Hallo Leute,

ich habe beim Umbauen von meinem 3,0L 24 V Motor durch zufall darauf gekommen das die Nockenwelle vom 3.0L 24V QV Motor anders ist als die vom Q4.

Ist nur der Gebernuppel statt 12mm, 6mm das alleine macht ja 1,38Grad KW aus oder gibts noch andere Unterschiede?

Gruß Thomas

• Zitat von modellanhaenger

Ist nur der Gebernuppel statt 12mm, 6mm das alleine macht ja 1,38Grad KW aus oder gibts noch andere Unterschiede?

an der Welle (Nocken) selbst ist kein Unterschied.
    Da aber der eine mit m3.7 und der andere mit m1.7 fährt > ggfs der NW-Sensor (was ich aber noch nie beachtet habe, bzw ich kam noch nicht in die Situation zu vergleichen)

• Hallo Pedi,

die Geber sind def. anders, lässt sich aber tauschen wenn man es schaft den Q4 Geber (Bosch 0 232 103 006) 4mm weiter aussen zu positionieren (Adapterring)
    Die Abdichtung bekomme ich schon hin!

Ich habe mir das einmal aufgezeichnet komme auf einen Winkel unterschied von 2,77 Grad - macht bei halber NW Drehzahl 1,38 Grad KW - den er Impuls später kommt - Denke aber die ME gleicht das durch Verschiebung des Zünd- und Einspritzzeitpunkts eh aus. (Dann wird der Wechsel beim nächsten großen Service gemacht)

Andernfalls muß ich die NW tauschen - dazu bräuchte ich dann aber die Halteklötze um die NW zum anbringen des Zahnrades zu fixierten. Ist sicher auch nicht viel Arbeit wo der Motor gerade eh auf einer Palette steht

Gruß Thomas

• Hallo Alfist mit 164 Q4,

habe den Motor nun wieder da wo er hingehört.
    Nun möchte ich das drumherum auch gleich vernünftig machen:

Kann mir einer ein Bild machen von dem Bereich neben dem Kühler linke Seite dort wo das Benzindampfventil hängt.
    Bei meinem ist das mit einem Kabelbinder am Kabelbaum befestigt - das kann eigentlich nicht original sein! :o

Vielen Dank im Vorraus

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!