Probleme mit den Hydrostößeln beim Alfa 33 (907A) 1.4 Imola

• Hallo, habe probleme mit meinem Alfa 33 die Hydrostößel sind hinüber und will die jetzt austauschen, wer kann mir sagen wie ich das am besten machen kann?

Die Werkstatt bei der ich die Zylinderkopfdichtung erneuern ließ, hat gesagt dazu müsste ich den Motorblock rausnehmen. Muß man das wirklich, oder kann man die auch anders wechseln?

• Hi!

Wann haben sie denn die Zylinderkopfdichtung gewechselt?

Wenn sie ja die Zylkopfdichtung gewechselt haben, dann müssten sie auch wissen das die Stößel im Kopf sind und dazu eigentlich nicht der ganze Motor ausgebaut werden müsste.
    Geht auch ohne Ausbau des Kopfes.

Ach, sehe gerade das es sich um einen Imola handelt, da hast ja eh nur eine Nockenwelle.

Wird das die Werkstatt machen? Alfa- Werkstatt?

• Hallo,

warum sollte der Imola nur eine Nockenwelle haben? Das muss der Manuel nochmal erklären. Auf diese Erklärung bin ich gespannt.

!thatsit!

Du kannst die Hydros nicht tauschen ohne den Kopf zu lösen, bzw. abzunehmen. Lösen des Kopfes = Neue Kopfdichtungen.
    Die 6 Kopfschrauben pro Seite halten nämlich auch den "Ventildeckel/Nockenwellendeckel" und gehen in den Motorblock. Der "Ventildeckel/Nockenwellendeckel" ist dann noch extra mit 4 Schrauben am Kopf festgemacht. Am besten, den Motor vorne absenken.

Grüsse,

Die häufigsten Worte des Diesel-Fahrers: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."

• Zitat von martinberlin

Hallo,

warum sollte der Imola nur eine Nockenwelle haben? Das muss der Manuel nochmal erklären. Auf diese Erklärung bin ich gespannt.

!thatsit!

Du kannst die Hydros nicht tauschen ohne den Kopf zu lösen, bzw. abzunehmen. Lösen des Kopfes = Neue Kopfdichtungen.
    Die 6 Kopfschrauben pro Seite halten nämlich auch den "Ventildeckel/Nockenwellendeckel" und gehen in den Motorblock. Der "Ventildeckel/Nockenwellendeckel" ist dann noch extra mit 4 Schrauben am Kopf festgemacht. Am besten, den Motor vorne absenken.

Grüsse,

da geh ich auch mal von aus, daß er eine Nockenwelle pro Seite meint, wohingegen der 16V ja zwei hat und es da deutlich enger zugeht...

Seine Werkstattt meinte aber, der Block muß raus und der kann auf jeden Fall drin bleiben... was mich bloß interessieren würde: wann sind denn die Kopfdichtungen gewechselt worden, waren da die Hydros auch schon defekt? Dann hätte man sich nämlich ne Menge Arbeit sparen können (und Geld), nachdem die Köpfe eh schon unten waren... vor allem, weil jetzt wieder neue Kopfdichtungen rein müssen....

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Genau, eine pro Zylinderbank!
    Beim 16v sind die Schrauben ein wenig versteckt bzw nicht sichtbar bei eingebautem Motor

Was ist denn das für eine Konstruktion?
    Sobald man den Deckel abschraubt, wird automatisch der Kopf auch lose?

[Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/alfa_sportivo/Bilder/zylkopf8v.jpg]
    Also hält Schraube 14 den Deckel und den Kopf auf den Block.
    Aber wenn die Dichtung eh neu ist, einfach runterbauen, säubern und wieder drauf, ausser du bekommst sie günstig.
    Ventildeckeldichtung auch neu?

Wer wird überhaupt die Arbeit machen?

• Hallo an alle, und schon mal vielen Dank für die Auskünfte.

Die Kopfdichtung ist vor einem Jahr neu gemacht worden, und da waren die Stößel noch i.O.

So wie ich euch verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit die Stößel zu wechseln ohne den Kopf auch mit runter zu nehmen.

Kann man ohne bedenken die Kopfdichtung wiederverwenden, wenn sie erst ein Jahr drin ist?

Zur Frage wer das machen wird, ich werde es mit einem Bekannten machen, der ein Taxiunternehmen hat und alle Fahrzeuge selbst wartet und auch schon mehrere Fahrzeuge und Motoren selbst instand gesetzt hat.

Falls noch jemand ein paar so gut bilder zur hilfe anbieten kann wie manuel164, dann wäre ich für jedes hilfreiche Bild dankbar.

Ich hoffe, dass ich noch viele hilfreiche Vorschläge von euch bekommen kann.

• Was fehlt den Stösselbechern?
    sollten sie Geräusche machen, die nicht mehr aufhören, ist anzunehmen, dass auch die Nockenwelle erneuert werden muss.
    Kopfdichtungen sind generell immer zu erneuern.
    Sollen wir's machen? (Alfa Werkstatt in Gröbenzell)

Gruss von der Front
    Dieter

• Hallo an alle,

das mit den Hydrostößeln hat sich jetzt sowieso erledigt, da sich herausgestellt hat, dass der Rahmen einen "geringfügigen" Rostfraß hat und man den schönen Alfa in die Tonne treten kann.

Ich werde euch aber trotzdem erhalten bleiben, da ich schon zwei potentielle neue 33er gefunden habe.

Nochmal danke für die guten Tipps.

• Zitat von Le_Schme

Hallo an alle,

das mit den Hydrostößeln hat sich jetzt sowieso erledigt, da sich herausgestellt hat, dass der Rahmen einen "geringfügigen" Rostfraß hat und man den schönen Alfa in die Tonne treten kann.

bei geringfügigem Rostfraß schon wegwerfen??? Ich glaube, es gibt keinen 33er mehr, der das nicht hat :,(

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

bei geringfügigem Rostfraß schon wegwerfen??? Ich glaube, es gibt keinen 33er mehr, der das nicht hat :,(

Grüße
    Michael

Doch meiner! Der steht aber auch schon seit 5 Jahren in der Halle und wird hoffentlich im Sommer mit 16V Herz wiederbelebt ( lechtz.. )

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Zitat von Gordovan

Alfa72
    !bestwishe !birthdayt !bestwishe !prostbier

danke, danke :)
    und schon wieder ist man ein Jahr älter !rolleyes2

Grüße
    Michael

• Hallo,

hab jetzt einen neuen 33er! !hehe! Das gute Stück ist in einem Top zustand und hat nur 77´KM runter ;D Das einzige was an dem 33er lustig ist, ist dass es ein normaler 33er ist, kein Sportwagon und er als 907B bezeichnet ist und daher als Kombi eingetragen ist.

Hat einer von euch soetwas schonmal gehört?

Achja alles gute nachträgich!

mfg,

Le_Schme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!