Radioaustausch BOSE 147er möglich !

• An alle Fragenden #-)

Nachdem ich jetzt intensiv mit dem Hifieinbau im 147er beschäftigt bin, ist es möglich das original Radio auch beim BOSE System auszutauschen.

1: Das Originalradio ist von Blaupunkt und hat ISO-Anschlüsse.

2: Die Lautsprecherausgänge des Radios führen in den BOSE Verstärker und werden von da aus, neu auf die Lautsprecher verteilt.

3: Alle vom Bordcomputer kommenden Leitungen müssen vom Stecker getrennt werden. CAN A, CAN B, AUT ANT, BOOSTER IN.

4: Es wird eine Radioblende benötigt.

Gruß, Nilo!hello!

Nilo !winker!

• Hallo!

Hab da eine Frage! Ich möchte bei meinem künfitigen GTA mein Becker Traffic Pro einbauen! FIAT Österreich sagte mir, dass der Radio in den Schacht passt und genormte Stecker vorhanden sind! Wie sieht das beim 147er mit Bose aus. Ich hab mir einen Becker-Adapter fürs Bose gekauft, welche mit 5 Chinch Stecker enden. Ist bei BOSE der Anschlusss über Chinch?

Danke für die Antwort.

Phil

Phil

• 2: Die [COLOR=red]Lautsprecherausgänge [/COLOR] des Radios führen in den BOSE Verstärker und werden von da aus, neu auf die Lautsprecher verteilt.

jedenfalls beim 147er.

Denke das die beim GTV den selben Verstärker benutzen. Du wirst also kein Cinch benötigen.
    Oder hat das Becker keine Lautsprecherausgänge (direkt zum Lautsprecher)?

Gruß, Nilo

Nilo !winker!

• Hier kurz als Info zwei mails, die ich auf meine Anfrage wg. Tausch des Original-Radios erhalten habe:

... Es freut uns, daß Sie sich unser Soundsystem entschieden haben. Leider mußich Ihnen mitteilen, daß der von Ihnen geplante Radioaustausch nicht ganz problemlos sein wird.
    Das serienmäßig verwendete Radio ist gemäß einer Liste von Spezifikationen von uns codiert und auf das Bose Soundsystem abgestimmt. Diese Spezifikationen beinhalten u.a. Ein- und
    Ausschaltverhalten, Ausgangssignalpegel, Lautstärke- und Klangregelung, Loudnessverstellung etc.
    Ein Radio aus dem Nachrüstmarkt erfüllt all' diese Kriterien nicht, sodaßSie mit einer u.U. drastischen Klangverschlechterung (ein- und ausschaltknacken, Störgeräusche, Übersteuern etc.), oder auch mit der Zerstörung der Radioendstufe rechnen müssen.
    Was ich mir als Lösung vorstellen könnte, wäre der Einsatz eines anderen original Alfa Radios.
    Diese Radios können vom Audi Händler für das Bose System angepaßt werden.

Ich hoffe Ihnen hiermit zumindest ein Stück weit geholfen zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich nätürlich gern nochmals an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
    Bose auto_de Webteam

Meine zweite mail mit Antwort:

An: 'technik@audiotechnik-dietz.de'
    Betreff: Alfa 156 - mit BOSE: Aktivsystemadapter

... ich bekomme im März meinen neuen Alfa Romeo 156SW.
    Das Fahrzeug hat ein BOSE-Soundsystem und ein "Blaupunkt"-Gerät.

Ist es möglich, ein anderes original-Blaupunkt-Gerät anzuschließen (z.B. Los Angeles MP71) oder benötige ich dazu einen Aktivsystemadapter - wenn ja:
    welchen kann ich verwenden und wie teuer ist so ein Adapter?
    (Das Problem stellt sich auch allen Alfa 147 - Fahrern).

Die Antwort:
    ...
    aufgrund der geringen Nachfrage haben wir uns mit diesem Soundsystem nicht auseinander gesetzt.
    D.H. ich kann hierzu keine Aussage treffen und auch keinen Soundsystem Adapter anbieten.

Mit freundlichem Gruss

Dazu muß ich noch bemerken:
    Ich hatte auch schon das Vergnügen, in einem 147 mit BOSE zu sitzen - das Ganze mit einem Panasonic-Gerät

FAZIT: irgendwie muß es doch möglich sein.

rolf156sw

[color=blue]****************[/color]
    ;) [color=blue]rolf[/color] 8-) [color=blue]156sw[/color] 8)

• Ist ja viel Bla Bla in den Mails von Alfa. Werd am Wochenende die ausgänge von meinem Pioneer und die des Alfaradios mit dem Oszilloskop vergleichen.

Was ich mir als Lösung vorstellen könnte, wäre der Einsatz eines anderen original Alfa Radios. Diese Radios können vom Audi Händler für das Bose System angepaßt werden.

Wieso kann das Nur ein Händler.

Anschlussplan Radio[Blockierte Grafik: http://www.alfa-147.net/bilder/ansch.jpg]

Gruß, Nilo

Nilo !winker!

• Hallo Nilo!

Mein Becker hat wie üblich 2 ISO-Stecker. 1 für Stromversorgung und 1 für die Lautsprecher. Dann hat er weitere 2 Kammern. 1 für CD-Wechsler und 1 wo man unter anderem laut Aussage von Becker ein BOSE Sytem ansteuern kann. Wie gesagt, den Adapter hab ich schon, der in diese Kammer passt. Dieser endet wie gesagt mit 5 Chinch steckern. Laut Deinen Erfahrungen muss ich aber den normalen ISO-Stecker für die Lautsprecher verwenden?! Können aber auch die 2 Subwoofer angesteuert werden?

Ciao

Phil

Phil

• Hi Nilo,
    die Ergebnisse Deiner Messung würden mich interessieren.

Ich möchte auf jeden Fall (wenn's denn irgendwie möglich ist) ein anderes Gerät einbauen.

rolf156sw

;) [color=blue]rolf[/color] 8-) [color=blue]156sw[/color] 8)

• Mein Becker hat wie üblich 2 ISO-Stecker. 1 für Stromversorgung und 1 für die Lautsprecher. Dann hat er weitere 2 Kammern. 1 für CD-Wechsler und 1 wo man unter anderem laut Aussage von Becker ein BOSE Sytem ansteuern kann. Wie gesagt, den Adapter hab ich schon, der in diese Kammer passt. Dieser endet wie gesagt mit 5 Chinch steckern. Laut Deinen Erfahrungen muss ich aber den normalen ISO-Stecker für die Lautsprecher verwenden?! Können aber auch die 2 Subwoofer angesteuert werden?

Hallo Phil

Beim BOSE im 147er wird der Ausgang des Subs intern im Verstärker geschaltet, somit kein Problem.

Gruß, Nilo

Nilo !winker!

• Na sehr gut. Heisst das also, dass ich ganz normal die den ISO-Stecker verwenden kann?! Die Pins muss ich dann eben so belegen, wie es laut Pin-Belegung des Becker entspricht?! Ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden, da ich nicht grad ein HiFi-Profi bin.

Ciao

Phil

Phil

• Im Prinzip ja, an den Pin Booster must Du noch den Remote vom Radio legen, damit sich der Verstärker einschaltet.

Hab auch gerade das Originalradio nochmal direkt an die Lautsprecher gelegt und was soll ich sagen, es kommt Musik raus.
    Somit hätten wir auch ohne Oszilloskop geklärt, das die Lautsprecherausgänge nichts anderes als Lautsprecherausgänge sind.

Gruß, Nilo

Nilo !winker!

• hallo,
    habeseit 2 monaten ned 147 ss mit bose - hatte schon vorher einen blaupunkt (CD51) dieser funktioniert auch einweandfrei mit dem bose system (ich höre jedenfalls keinen unterschied!)

hab allerdings ein anderes problem - wie kann ich die lenkradverbedienung nutzen? das keine anzeige am boardcomputer ist würd mich ja nicht stören aber die vernbedienung wäre schon von vorteil - hat da wer ne lösung?

danke für eure mühe
    al

• Hallo!

Ich bin neu hier! Du hast da sicher schon viel Erfahrung!!!:-)

Habe folgendes Problem, vielleicht kannst Du mir helfen?! Habe mir einen orig. BOSE Woofer gekauft mit Kabelbaum! Wo schließe ich ihn vorne an? Der Kabelbaum hat 2 Stecker, ein Mänchen(sw/ge) und ein Weibchen(gr) mit je 10 Pins!

Ich hab einen 147 TS 1,6 Dist.!

Kannst mir weiterhelfen?

Gruß aus Wien!

tuwiener

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!