Lima pfeifen ? Dringend !

  • Hallo,
    habe leider in meinem Hifi System dieses unangenehme pfeifen.
    Hatte erst sowohl Stromkabel wie Chinch links an der Seite verlegt, Ergebniss ein Konstant hohes pfeifen, problem erkannt und geändert.
    Also Chinch wieder raus und auf die rechte Seite gelegt, so wie auch in der Tobi Anleitung, auch wenn das Kabel teilweise etwas gequetscht ist.
    Ergebniss: Jetzt ist das konstante Pfeifen weg und ein Drehzahlabhängiges ist neu drin...
    Dabei sind 2 x 2 polige Kabel verlegt, Radio ist ein Clarion 938, Stufe hifonics Z6400, können sich die beiden Chinch Kabel stören und kann ich das Pfeifen durch ein 4 poliges Chinch beseitigen ?
    Thanks for help !

    Greets
    alfasign

  • Japp, versuchs mal mit nem anderen Chinchkabel.
    Wo hast du dir denn Masse geschnappt? Alles schön
    blank gefeilt an den Kontakten? Alle Kabel so kurz
    wie möglich halten und auch wenns durch die Tür-
    kanäle geht so weit weg von den Kabelsträngen wies
    nur geht und keine Schlaufen legen.
    Komm nicht auf die Idee dir so nen wie überall
    angepriesenen Entstörfilter zwischenzuklemmen. Bringt rein gar nix.
    Bei mir sogar im Gegenteil noch mehr Störgeräusche.
    MfG
    THechno

  • Hallo,
    habe jetzt die Kabel mittig durchs fahrzeug verlegt, aufwand gewaltig aber ok, Kabel führt dann einmal übers Stromkabel im Kofferraum, ein problem ?
    Ach so, Endstörfilter hat bei mir geholfen, hatte den für ne 1400km Fahrt provisorisch eingesetzt, auf dauer war mir aber die klangeinbuße zu hoch.

    Greets
    alfasign

  • Bei mir hatte all das nicht geholfen... andere Kabel, Leitungen sauber getrennt verlegt, ..... war schon am Verzweifeln, dann der geheimtipp nen dicken Kondensator 1F einfach in vor die Endstufe schalten (Vorteil, pfeifen war weg und beim guten Bums hast Du auch Reserven der Leistung!...)

  • Jo, das wäre mein nächster Tip gewesen. Bei den neuen Autos mit
    viel viel viel Technik kommt man echt kaum noch um nen Kondesator rum.

    MFG
    THechno !popcorn!

  • Kann mir mal jemand bitter erklären was ein Kondensator ist und was der alles bewirkt?
    Ich habe auch wieder das Pfeifen (war mal eine Zeitlang weg). Habe aber keine Ahnung was ich machen kann. Bin absoluter Laie. Die Kabel wurden profesionell verlegt, daran kann es nur bedingt liegen.

    Wenn das mit dem Kondensator was bringt, dann klärt mich bitte mal genauer darüber auf.

    Ciao
    Tamara

  • Ein Kondensator speichert elektrische Energie in einem Ladungsfeld zwischen zwei Kondensatorplatten. Wenn der Verstärker sehr kurzfristig (z.B. für Bassschläge) viel Energie braucht, kann die Autobatterie die manchmal nicht schnell genug liefern und die Bässe klingen matt.
    Wenn man in die Stromzufuhr des Verstärkers einen sehr großen Kondensator einbaut (normalerweise 1 Farad Kapazität), kann der für kurze Zeit die benötigte Energie liefern und sich dann wieder aufladen. Relativ billiges Tuning, besonders für leistungsstarke Anlagen.

    Der Nebeneffekt ist, dass der Kondensator nur Gleichstrom durchläßt. Wenn man Störungen in der Stromleitung hat, kann ein Kondensator die wegfiltern. Diese Art von Störung ist aber relativ selten.

    Ich habe gerade einen Text "Störgeräusche aus dem Autoradio, Ursachen und Abhilfe" geschrieben. Erscheint in Kürze unter >Dokumente.
    Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.

  • Gute Erklärung (ich habe schon welche mit 5-12 F gesehen bei Conrad Elektronik)
    aber 1F ist sehr gängig und reicht normal aus!

    allerdings muss ich sagen, dass es sehr häufig geholfen hat einen solchen Kondensator gegen LIMA Geräusche einzubauen....

  • Hab solche Geräusche auch ab und an. War zu Anfang nicht.
    Komischerweise nur wenn die Anlage kalt ist. Wenn se mal 10 Minuten gelaufen, herrscht wieder Stille. Meine Anlage besteht aus nem Pioneer-Radio, Genesis-Amp., DSL-Lautsprecher und auch Chinchkabel.
    Vor dem Radio hab ich noch die kleine Mundorf-Headcap montiert.

    Headcap

    Bin auch schon am überlegen ob ich ein dicken Kondensator anschliessen soll.
    Welche sind denn da besonders empfehelnswert?


    Stuhli

  • na, eigentlich ist es egal, kauf Dir einefach nen günstigen 1-2F Kondensator (oft auch Powercap genannt)zB von BOA.... manche haben noch so Spielereien wie Volt Anzeige... da bei mir das Teil aber eh im Kofferaum liegen würde, wäre es verschenkt...

  • (o) Also ich fahre den GTV und habe auch das Pfeifen in der Anlage, alles 1AKomponenten 5 poliges Chinch 1F Kondesator alle Leitungen su kurz wie möglich Chinch verlegung durch die Mitte!Nichts hilft! (o) (o) (o)

  • hallo!

    ich hatte dasselbe problem... ich hab neue cinchkabel genommen, entstörer und was auch immer... ich bin schier wahnsinnig geworden...

    spaßeshalb oder viel in meiner verzeiflung habe ich mal ein anderes radio (sony) angeschlossen und siehe da - perfekter klang... seither liegt mein blaupunkt im keller..

  • Ich habe mir jetzt einen Kondensator eingebaut, hat aber leider auch nicht geholfen.
    Es wird sogar immer schlimmer.
    Erst war es nur bei eingeschaltetem Radio, jetzt pfeift es auch bei ausgeschaltetem Radio.
    Was kann man noch dagegen machen?

    Ciao
    Tamara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!