Geräusch im/hinter Tacho oder DZM?

• Tach Alfisti!

Nach beinahe 1,5 Jahren ohne jedes Geräusch habe ich seit 3 Tagen ein seltsames sirrendes Geräusch aus dem Bereich Tacho/Drehzahlmesser/Armaturenbrett.
    Seltsamerweise ist das Geräusch erst nach einigen Kilometern Fahrt zu hören (wenn Bella etwas warm geworden ist). Es ist unabhängig vom Fahr- oder Standbetrieb und nur durch das Gasgeben auch im Stand zu reproduzieren.
    Wenn man fährt und dann etwas lenkt, ist das Geräusch kurz weg und sobald das Auto wieder geradeaus fährt kommt das Geräusch wieder.
    Das Sirren ist unregelmäßig und klingt ein wenig so, als wenn eine Stomverbindung mal kontaktet und mal nicht und der Strom dann "versucht" überzuspringen...
    Schwer zu erklären, aber wer so etwas hatte, müsste verstehen, was ich meine.
    Das Geräusch ist nicht laut, aber ohne Radio deutlich zu hören - das nervt!!!!
    Ist übrigens ein 156 SW 1,9JTD8V, BJ05/2003 mit 26.000km auf der Uhr.

Suchfunktion hat leider nichts verwertbares gebracht. :,(

Hat jemand einen Tipp?? #-)

Danke & Saluti

Frederick )-)

• Hatte ich bei meinem 156er auch - genau SO :D

Da kommst nie darauf was das war! Die Kunststoff-Scheibenabdeckung draussen!!!!! etwas Silikonöl zwischen die Plastikabdeckung und den unteren Rand der Windschutzscheibe gegeben und Ruhe war!

Uwe

• schade, war nen versuch wert, aber mit dem silikonspray ist es leider nicht weg. trotzdem danke für den netten tipp.
    hab nun noch mal ganz genau am weekend gehorcht...
    das sirren kommt aus der lenkstange - evtl. sogar aus dem lenkgetriebe?!
    kommt erst nach ca. 3-4km fahrt, wenn der wagen kalt war. und ist nur zu hören, wenn das lenkrad gerade steht/fährt. sobald man etwas nach links oder rechts einschlägt, ist das sirren komplett weg.
    die uhren hab ich mal ausgebaut - da kommt es nicht her.

hat noch einer eine idee? lenkgetriebe? servoöl ist ausreichend vorhanden.
    oder vielleicht der messfühler für das esp an der lenkstange?

komisch...oder muss doch die werkstatt ran?

saluti

frederick )-)

• Hallo Gemeinde!

Um dieses Thema abzuschließen kann ich nun Vollzug durch die Werkstatt melden. !sektflasc
    Das Geräusch wurde gerade im Rahmen der 2. Jahresinspektion beseitigt.
    Es was eine Leitung in der Nähe des Lenkgetriebes, die an der Karosserie anlag und so wurde das Geräusch über die Lenksäule in den Innenraum übertragen. Abstand hergestellt, Thema erledigt.
    Inspektion hat übrigens (ohne besondere Dinge) nur 239€ im Hochglanz-Alfa-Palast in HB gegenüber von IKEA gekostet. Finde ich sehr moderat und der Meister war auch sehr bemüht, alles zu erklären.
    Nebenbei: Lenkradtasten werden noch auf Garantie getauscht (blättert der Lack ab) und hinten sind die Querlenker ausgeschlagen. Auch auf Garantie.
    Alles in allem: bin sehr zufrieden mit meinem Alfa und der Werkstatt.
    Hatte einen GT 2.0JTS als Ersatzwagen. Liegt prima auf der Strasse, Motor auch ganz gut (wenn man ihn dreht), aber Platzverhältnisse für mich zu eng und die Qualität der Materialien im Innenraum ist leider nicht besser geworden - eher schlechter scheint mir.
    Hat aber trotzdem Spass gemacht und an Jungesellenzeiten erinnert. :D

Soweit...

Saluti

Frederick )-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!