• Hallo Alfistis. Ich habe ein Problem mit meinen alten Türverkleidungen. Wie bekomme ich am Besten diese Verwerfungen (Wellen) raus ? Soll ich die Platten leicht mit Wasser befeuchten und dann mit Gewichten bescheren ? Danke euch. Ciao,Günter.

• Kannst du machen ja.
    Froteetuch nässen, gut auswringen, auf die Verkleidungg legen, Platte obendrauf dann Reifenstapel. So ne Woche stehenlassen, dann tücher raus und nochmals ne woche trocknen lassen. Danach am besten auf der Rückseite mit klarlack lackieren um erneutes eindringen der Feuchte zu verhindern. Folie auf die Tür...
    Solls schneller gehn, neuer Träger aus Kunsstoffplatte nachfertigen.

Gruss quasi

• Kauf Dir für kleines Geld im Bastlerladen eine neue Trägerplatte aus Faserholz...so wie Original. Das geht fix und ist die Beste Lösung. Die alte Platte wird bei etwas Feuchtigkeit sofort wieder krumm.

Ciao

Rainer

• Ja Rainer dass geht auch, aber bei der originooolen ist das Kunstleder bei den Nähten zusammen mit dem Flies auf die Trägerplatte verklebt. Wenn man die wegmacht und ein neues Flies auf neue Trägerplatte montiert und das Kunstleder einfach drüberspannt sieht man das. Die Verkleidung wirkt weniger plastisch. Dazu kommt das in der alten bei jedem Schraubenloch eine Öse eingearbeitet ist. Ausserdem gehts nicht lange und die neue Faserplatte beginnt sich wieder zu verformen. Nimm besser ne Kunststoffplatte wenns ne neue sein muss, die bleibt stabil und du kannst dir die Folie zwischen Tür und Verkleidung sparen.

Gruss quasi

• Hallo. Ich versuch zunächst mal die "Quasi-Methode". Wenn die Platte halbwegs gerade ist,werde ich sie mit Lack imprägnieren. Und diese Folie werd ich auch auf die Türe aufkleben. Danke euch. Gruss, Günter.

• die fach-antwort des schreiners und holztechnikers:

ich zitiere unseren schlimmsten lehrer von damals:
    "holz ist ein hygroskopischer werkstoff...!"
    war standardsatz in jeder klausur, wer den nicht kannte, konnte sich gleich mal zwei noten abziehen !hehe!

du kannst die originale pappe feuchtmachen und es wie quasi beschrieben hat versuchen. ist aber eher zufall, wenn das ergebnis passabel wird. das problem:
    die hartfaserplatte wurde unter sehr hohem druck verpresst. jetzt quillt sie höchstens noch. dabei bekommt sie natürlich spannung. mit der handtuch-methode werden die spannungen entweder mehr oder weniger, letztlich fast eher ein zufallsprodukt. nur leicht feucht und zwei tage durchziehen lassen, danach eine woche langsam trocknen lassen, so geht es wohl am ehesten.
    auf gar keinen fall die türfolie weglassen. darüber gab es schon diverse threads in der vergangenheit. ohne türfolie bekommst du höchstens nasse füße und natürlich krumme verkleidungen. ich nehm dafür immer selbstklebende folie (klarsicht) aus dem baumarkt. hält super, klebt super, sieht super aus, ist superbillig. je nach geschmack kann man auch rot weiß karrierte tischtuch optik haben ;) ... einfach von außen großzügig auf das türblech kleben, rundherum abschneiden, dann die verkleidung drüber.

viele grüße
    frank

viele grüße
    frank

• lass es.
    den ehrgeiz hatte ich auch mal.
    irgendwann hab ich den krempel in die tonne getreten und hab mir neue gekauft.

für eine seite hatte ich schon fertig. sah unwesentlich besser aus als vorher.
    das problem:
    wenn man die plastikverkleidung von der hartfaser runter machen will, wird man schnell feststellen das der umbördelte rand dermaßen verhärtet ist das wenn man ihn dann wieder antackern will er anfängt an allen möglichen stellen zu brechen. ist aber auch abhängig vom alter der verkleidungen.

cu folka

• Günter lass dich nicht beirren. ;)
    Probiers mal aus bevor du 180Euronen in neue investierst, wegschmeissen kannst du sie ja immernoch.
    Das einzige was mich davon abhalten würd ist die Jahreszeit. 2Wochen ohne Verkleidungen rumfahrn im Frühling hätt ich keinen Bock drauf.
    Wichtig ist die gute Austrocknung der Verkleidung. Dazu die Platte zum beschweren alle 1-2 Tage mal umdrehn (Reifenstapel wieder drauf). Glaub mir, dass klappt. Meine sind auf jedenfall schön gerade geworden und sind es noch heute.

Gruss quasi

• Danke euch allen. Ich werd´s wie Qusai empfiehlt machen. Wenns daneben geht, dann eben neue Verkleidungen. Mal sehen wie sich die Verwerfungen der Verkleidungen dem Druck der Reifenstapeln unterwerfen. Ciao,Alfistis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!