Kupplungspedal springt

• Hallo,

Seit kurzem funktionniert mein Kupplungspedal bei meinem 147 JTD 16V nicht mehr richtig. Das heißt wenn ich den Fuß von der Kupplung nehme bemerke ich daß das Pedal zum Schluß so einen kleinen Sprung macht und auch ein Klack Geräuch von sich gibt. Besonders störend ist dieses Problem wenn man schnell hochschalten muß wo man eigentlich nie ganz den Fuß von der Kupplung nimmt, nur die Kuplung kommen läßt und wieder drückt um weiter zu schalten.

Ist meine Kupplung jetzt etwa schon defekt (bei 47000km)? Hatte jemand schons das gleiche Problem?

Danke für eure Antworten

• Hallo Spookie,

Hatte selbiges Problem bei meiner Kupplung (156 SW 2,4 jtd ; Bj.00) bei ca. 80.000 km.

Das "Klack"-Geräusch ist daher gekommen, das sich der Kupplungsbelag vom
    Kupplungsträger gelöst hast. Mit Kupplungsträger meine ich die runde Metallscheibe (ca. 30 cm Durchmesser) auf die der Kupplungsbelag aufgenietet ist.

Bei mir haben sich im Laufe der Zeit die Nietverbindungen umd damit der Kupplungsbelag vom Träger gelöst.

Darüber hinaus hat auch das Drucklager den Geist aufgegeben.

Fazit :
    Mit dem "Klack"-Geräuch bin ich ca. 5.000 km gefahern, bevor das Pedal steckengeblieben ist.

Kostenpunkt (in Ösiland) : Material + Arbeit : 715 EUR (incl. 20% Märchensteuer)

Hoffe Dir geholfen zu haben.

salute.

• sorry, hatte noch vergessen etwas anzumerken...

Zuerst hatte mein Mechaniker den Hydraulikzylinder f. die Betätigung der
    Kupplung in Verdacht...

Salzwasser hatte dem Zylinder zugesetzt und mein Mech. meine das er wohl deswegen beim Rückstellen etwas mehr Zeit benötigt (da mehr Reibung durch den Rost)

Rost wurde dann entfernt und der Zylinder komplett geschmiert.

War aber leider nicht der Weisheit letzter Schluss.

siehe oben.

ciao.

• Kriech mal in deinen Fußraum runter. Hinter dem Kupplungspedal sitzt ein kleines Plastikteil mit Spiralfeder, welches das Pedal auf seinem Rückwärtsweg unterstützen soll. Die Feder kann brechen (war bei mir so) und die übrigen Plastikteile können sodann Geräusche verursachen. Wäre die simpelste Lösung! Das Plastikteil ist weiß und ca. 6 - 7 cm lang, sitzt wirklich total versteckt hinter der Pedalstange, richtung nach oben schon. Ich habs selber gewechselt, echt geile Sache !!!
    Ciao
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!