33er Gebläse-Trouble - Hat wer nen Schaltplan?

  • Hallo zusammen,
    ich verzweifle gerade an meiner Innenraumlüftung, die macht seit einiger Zeit keinen Mucks mehr.

    Vorwiderstand scheint soweit in Ordnung zu sein, Schalter & Sicherungen auch. Die Beleuchtung der Drehschalter funktioniert, aber es liegt irgendwie kein Saft an den wichtigen Stellen an. Wenn man den Strom woanders abgreift, schaltet das Relais, was da hinten an dem Bedienpanel dranhängt, aber die Lüftung läuft trotzdem nicht.

    Hat eventuell jemand einen Schaltplan für einen 33er in digitaler Form, den er mir schicken könnte?
    Ich wäre echt super dankbar dafür, denn so langsam gehen mir die Ideen aus ...
    Ist Baujahr 92 mit Bosch.

    Gruss,
    Thorsten

    tossey@gmx.net

  • Vielen Dank für die 'prompte Bedienung' und die guten Ratschläge per Mail!
    !thanx!
    Ohne den Schaltplan hätten wir wohl noch eine Weile gesucht nach dem Bösewicht: eine schnöde Sicherung war durch. Jau, und dafür hab ich mit meinem Vadder zusammen jetzt die ganze Mittelkonsole ausgebaut, um an das blöde Bedienteil zu kommen... :D
    Das gemeine Sicherungsvieh ist allerdings auch an einer ... naja, sagen wir mal ... interessanten Stelle untergebracht. Nix is mit Sicherungskasten, nein die fristet ihr Dasein hinter der Verkleidung rechts unter dem Lenkrad, da wo das Rädchen von der Leuchtweitenverstellung liegt (oder was immer das sein mag). Tja, das wird sicher die einzig mögliche Stelle für dieses übergrosse Bauteil gewesen sein ... !rolleyes2

    Aber vielleicht war es doch nicht so ganz unnötig, die Konsole auszubauen. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Kalt-/Warm-Verstellung nicht astrein funktioniert. Die Klappe scheint sehr schwergängig zu gehen, jedenfalls hat das Stellmotörchen seine liebe Not damit, und manchmal schaffts es auch nicht bis in die Endstellung. Es klingt so, als wäre da irgendwo was drin, was den Weg der Klappe kurz blockiert, ein überstehender Grat oder sowas. Wird wohl auch der Grund sein, weshalb die Sicherung übern Jordan ist.

    Frage : Kommt man da irgendwie ran, ohne die ganze Gebläsebox auszubauen? Es macht den Anschein, als könnte man das nur komplett nach oben rausnehmen, lieg ich da richtig?

  • Zitat von Alfaboxer33

    Es macht den Anschein, als könnte man das nur komplett nach oben rausnehmen, lieg ich da richtig?

    richtig

    das Teil hat was von einem Weisheitszahn !hehe!
    da würde ich nicht ohne Betäubung drangehen :+)


    wenns schonmal raus ist: spül den Heizungskühler ordendlich mit dem Gartenschlauch durch #-) ...wirst dich wundern, was da für ein Schmunkes drin ist :o

  • Tja, vorhin hab ich nochmal ein bisschen rumprobiert.
    Auch wenn die Lüftung wieder läuft, es bleibt ein Problem:
    Aus den Fußraum-Lüftungskanälen kommt ständig warme Luft, auch wenn die Wahlschalter auf 'kalt' und 'Scheibe' stehen. Der Bowdenzug am Lüftungs-Wahlschalter, der den Fußraum ansteuert, sieht geknickt aus, und wenn man ihn aushängt, lässt er sich nicht besonders weit bewegen.
    Interessant ist allerdings: Wenn man diesen Bowdenzug bewegt, dann wackelt das Gestänge am Stellmotor der Kalt-/Warmluft-Klappe. Und der hat ja Probleme in die Endstellung zu kommen, weil da wohl irgendwo was einen Widerstand erzeugt.
    Könnte es vielleicht sein, dass sich die Kalt-/Warmluftklappe und die Fussraumklappe gegenseitig ins Gehege kommen und die eine an der anderen streift oder hängenbleibt? Hat wer eventuell ein Schnittbild von der Gebläsebox?
    Verdammt, ich würde gern vermeiden, das Dingen auszubaun. Muss man dann ja auch Kühlwasser ablassen und so Scherze, oder?
    Soviel hustle wegen so nem blöden Gebläse, das is irgendwie ... unsexy :P

  • hat denn niemand schonmal an dem teil rumoperiert und kann mir ein paar tips geben? ich wär wirklich dankbar, wenn mir jemand was über den inneren aufbau der gebläsebox sagen könnte. 'trial & error' kann bei plastikteilen halt schnell mal nach hinten losgehn...

    wie gesagt, ich hab den verdacht, dass sich da 2 klappen ins gehege kommen. ist das vom aufbau her möglich? oder ist da wahrscheinlich eh was gebrochen und es lohnt nicht mehr, das teil auseinanderzunehmen?

    übrigens: mein 33er hat klima. müsste ich da beim ausbauen der box was beachten, oder ist das unproblematisch?

    !help! please!

  • Ok, ist unterwegs ... ;)

    Aber nochmal zu meinem Problem: Kann mir denn keiner sagen, ob die Klimaanlage an der Gebläsebox mit dranhängt? Ich werd aus dem ganzen Geraffel irgendwie nich schlau, was da hinführt !nono!

    Krieg ich das Teil raus, ohne dass mir das Kältegas um die Ohren bläst? !schwitz!

  • Hi,

    wäre super, wenn mir auch einer den Schaltplan schicken könnte, da meine Elektrik im moment auch nur das macht, was sie will...

    Kreios ät lycos punkt de

    Danke

    Daniel

    P.S.: Habe leider kein Klima...

  • Zitat von Alfaboxer33

    Ok, ist unterwegs ... ;)

    Aber nochmal zu meinem Problem: Kann mir denn keiner sagen, ob die Klimaanlage an der Gebläsebox mit dranhängt? Ich werd aus dem ganzen Geraffel irgendwie nich schlau, was da hinführt !nono!

    Krieg ich das Teil raus, ohne dass mir das Kältegas um die Ohren bläst? !schwitz!

    hallo Alfaboxer33,
    habe letzte Woche bei einem 33 die komplette Klima rausgebaut, Auto stand schon länger als 2 Jahre und ich hab das Auto noch nie gefahren, wird jetzt gerade mit meinem alten Motor ond komplette Innenaustattung umgebaut.
    Am Lüfter hingen jede Menge Kabel und Schalter , mit Elektrik hab ich auch nichts am Hut, so hab ich den kompletten Lüfter und alles vom alten rein, ein ganzer Tag Arbeit aber weniger Kabel. Klima hängt so normal an der Lüftung

  • Zitat von Alfaboxer33


    Aus den Fußraum-Lüftungskanälen kommt ständig warme Luft, auch wenn die Wahlschalter auf 'kalt' und 'Scheibe' stehen. Der Bowdenzug am Lüftungs-Wahlschalter, der den Fußraum ansteuert, sieht geknickt aus, und wenn man ihn aushängt, lässt er sich nicht besonders weit bewegen.


    Hmm, soviel weiß ich von meinen Experimenten mit dem Heizungsgebläse vom 907er: Die Bowdenzüge haben einen Stellweg von ca. vier Zentimetern Wenn dem nicht so ist, ist ein Wurm drin.

    Zitat von Alfaboxer33

    Interessant ist allerdings: Wenn man diesen Bowdenzug bewegt, dann wackelt das Gestänge am Stellmotor der Kalt-/Warmluft-Klappe. Und der hat ja Probleme in die Endstellung zu kommen, weil da wohl irgendwo was einen Widerstand erzeugt.
    Könnte es vielleicht sein, dass sich die Kalt-/Warmluftklappe und die Fussraumklappe gegenseitig ins Gehege kommen und die eine an der anderen streift oder hängenbleibt?

    Okay, ich hab mal bei der Gebläsebox (ohne Klima, wenn das was geändert wurde, kann ich leider nicht helfen) im Keller nachgeschaut. Soweit das aber auf den Bildern der Alfa-Ersatzteil-CD erkennbar ist, ist die Klimaanlage nur ein Aufsatz auf der vorhandenen Box...

    So sieht das hier aus: Die beiden Bowdenzüge hab miteinander nur gemein, daß sie zwei Mechaniken bewegen, die auf derselben Seite der Gebläsebox im Motorraum liegen. Der Kalt-Warmluftzug geht auf zwei mit einem Plastikstängchen verbundene Hebel, die den im Fußraum liegenden Wärmetauscher zuschalten.
    Der Bowdenzug für die Luftrichtung betätigt eine große, viertelkreisförmige Scheibe Von der werden nacheinander zwei Klappen gegen Federn geöffnet. Wird die Scheibe zurückbewegt, schließen also nur die Federn die Klappe wieder.

    Wenn sich bei Dir nun eine von diesen Federn verabschiedet haben sollte, kann es sein, daß sich die eine Klappe ausgehängt hat... Das hat aber keinen hier erkennbaren Einfluß auf die Kalt-/Warmluftregelung, die Klappen liegen zu weit auseinander. Nur wenn von der Fußraumklappe ein Lager abgebrochen sein sollte, könnten die sich ins Gehege kommen...

    Ich hoffe, das hilft...

    Gruß,

    Boxer4ever

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!