Muss ich mir da grosse Sorgen machen? (164 Q4)

• Hab grad ein bisschen am Motor rumgespielt und dabei fiel mir folgendes auf:

- Leerlauf (klingt normal, Drehzahl auch normal)
    - mehr so aus Spass im Leerlauf den Öleinfülldeckel geöffnet, um da mal reinzukucken - Motorlauf wird unrunder und Drehzahl geht leicht zurück!
    Is dat normal? Is dat ein bekanntes Fehlerbild für irgendeinen bestimmten Defekt?
    Muss ich jetzt Angst davor haben, damit morgen von Berlin in die Schweiz zu düsen? (Naja, ADAC-Plus hab ich ja, die könn auch mal was für ihr Geld tun :) )

• Hallo Termman,

also ADAC plus ist prima - mein Auto war schneller zuhause als ich! !blabla!
    Auch hier noch einmal einen lieben Gruß an alle "Gelben Engel".

Ich würde es gerne bei meinem für Dich ausprobieren aber ich brauch noch zwei bis drei Wochen bis der wieder läuft.

Denke aber das Du Dir keine Sorgen machen mußt - denn wenn Du den Deckel wegnimmst ist über die Öldampfleitung zum Luftverteiler ein falschluft kanal geöffnet der nicht vom Luftmengenmesser und vom Leerlaufsteller erfasst wird.

Gruß und gute Fahrt in die Schweiz
    Thomas

• Ja, habs gelesen - herzlichstes Beileid. Aber wie ich rauslese, lässt ihn nicht daran eingehn... schön :)
    Deine Erklärung - dankeschön, klingt erstmal beruhigend :)
    Könnt ja vielleicht sogar ein Ansatz zur Fehlersuche für "kalt=Maerati / warm=Ollerbenz" sein, was meinste denn dazu? Dazu fällt mir ein, bevor ich morgen losdüse, werd ich mal die Öldeckelzuhaltenuppsies ein paar mü straffer klopfen. Mal sehen, ob man auf die lange Strecke irgendwas merkt.

Ansonsten - dankeschön für die netten Wünsche, wird die bisher längste Strecke, welche ich mit ihm am Stück durchziehe.

Viele Grüsse, Matthias

• Hallo Matthias,

ja, ich hab ihn irgendwie lieb gewonnen (nur darf ichs ihm nicht so zeigen - sonst frisst er mich auf :o )

Die Schweiz ist so das richtige Terain für das Auto, meinem hats dort gut gefallen. Wir hatten da so unseren Spaß! Waren in Kandersteg.

Wenn Du in der Stuttgarter gegend bist - kannst ja gerne auf einen Kaffee vorbeikommen - denke aber Du fährst weiter östlich! (Hats Du Schneeketten bei, nur wegen der Versicherung!)

Gruß Thomas

P.S. Der Prospekt wird gerade hochgeladen die URl schicke ich Dir per Mail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!